Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Jailbreaker Comex absolviert Praktikum bei Apple

chris

DEB König
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
5.756
Reaktionspunkte
8.295
Punkte
113
Der bekannte Hacker Comex, der unter anderem hinter der Website JailbreakMe.com steht, fängt demnächst als Praktikant bei Apple an. Vor einigen Wochen hatte er dafür gesorgt, dass man über seine Website mit nur einem Klick einen Jailbreak auf dem iPhone und iPad durchführen kann. Auf den Apple-Geräten konnte anschließend Software installiert werden, die nicht von Apple abgesegnet wurde.

Via Twitter schrieb Comex, dass er in der Vergangenheit viel Spaß beim Knacken der Schutzmaßnahmen von iOS hatte, allerdings langweilt es ihn inzwischen. Aus diesem Grund wird er in der übernächsten Woche ein Praktikum bei Apple absolvieren.

Gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Forbes hatte sich Comex als 19-jähriger Student an der Brown-Universität zu erkennen gegeben. Sein echter Name lautet Nicholas Allegra. Er ist in New York aufgewachsen. Er vergleicht das Jailbreaken mit dem Kontrollieren eines Aufsatzes. "Man schaut es sich an und hält dabei nach Fehlern Ausschau. Ich weiß auch nicht warum ich darin so gut bin", sagte Allegra.



Für seinen letzten Jailbreak hatte der junge Mann einen Bug in Apples Software zur PDF-Darstellung ausgenutzt. Nach etwa einer Woche hatten die Entwickler die Schwachstelle mit Hilfe eines Updates für das Betriebssystem iOS geschlossen. Allegra hatte den Bug genutzt, um auf JailbreakMe.com eine elegante Lösung zum Jailbreaken zu implementieren. Auf Knopfdruck konnten interessierte Apple-Kunden ihre Geräte von den Schutzmaßnahmen befreien.

Am Ende des Forbes-Artikels hatten sich die Autoren die Frage gestellt, ob Apples Sicherheitsteam nicht einen talentierten Praktikanten benötigten könnte. Offenbar haben sie diesen indirekten Rat befolgt. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass Apple ein Mitglied der Jailbreak-Community anstellt. Der Entwickler von MobileNotifier, Peter Hajas, hatte bei Apple im Sommer ein Praktikum absolviert. Im Gegensatz zu Hajas ist Comex für einige Tools verantwortlich, die das Jailbreaken möglich machen.

Quelle: WinFuture
 
Zurück
Oben