Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist es mit einem MS umsetzbar ?

erkanooo

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. April 2012
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo liebes Community,

bin eigentlich relativ neu in dem Business, da ich durch mein Studium und Kind kaum Zeit dafür gefunden hatte.
Habe viel von meinem Vater mitbekommen damals, aber auch viel wieder vergessen. Leider kann er meine Fragen nicht mehr beantworten, deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Folgendes Problem...

Ich habe einen Kabel der in den Keller führt, aber 2 Räume, wo ich Sat Empfangen möchte. Bislang wurde es mit einem Y-verteiler gesplittet, was aber nicht die optimale Lösung darstellt.
Meine idee ist jetzt, einen 5/4 MS im Keller aufzustellen. Was noch zu erwähnen wäre... Das Sat-Kabel was in den Keller führt, ist an einem DiseqC angeschlosse. Empfange Astra, Türksat und Eutelsat demnächst auch.
Würde das so, wie ich es mir vorgestellt habe funktionieren?



Sat1&Sat2&Sat3 ----> DiseqC 4/1 ----> MS 5/4 ----> Receiver 1 & Receiver 2
 
AW: Ist es mit einem MS umsetzbar ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst du mir das bitte genauer erläutern ?
Gehen wir mal jetzt erstmal von Astra und Türksat aus.
Die beiden antennen habe ich an ein DiseqC angeschlossen... der Ausgang führt in den Keller.
Kann ich dort jetzt keinen MS 5/4 anschließen? wenn nicht, warum ?
Was bleibt mir sonst übrig mit nur einem Kabel? gibt es alternativen ?
 
AW: Ist es mit einem MS umsetzbar ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bildlich gesehen versteht's sich meißt besser:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil man für einen Vollwertigen Anschluß alle Ebenen (V/L, V/H, H/L, H/H) benötigt.
Daher war Deine "Splittersache" auch nicht "vollwertig" sondern nur eine Notlösung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Google mal nach Stacker / Destacker

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die beste ist der Umbau auf einen 13/4 MS
 
AW: Ist es mit einem MS umsetzbar ?

So sieht es momentan bei mir aus.




..
pITx2omaMSVV1P4a5Nqjw4VKbw8nAR7Gutfa2S-8rXY
 
AW: Ist es mit einem MS umsetzbar ?

Ich gehe jetzt mal von 4 TN aus:

3 LNBs (Astra, Eutelsat, Türksat) auf Quattro's umrüsten (oder Quad-LNBs, aber dann muss der MS Quad-fähig sein !!).
13/4 MS montieren und polungsrichtig die LNBs an den MS anschließen.
Falls mehr TNs angeschlossen werden sollen (Twin-Receiver = 2 TN = 2 Leitungen) auf einen 13/8 o.h. aufrüsten.
2 Ausgänge (oder mehr) vom MS in den oberen Zimmern anschließen.
2 Ausgänge vom MS in den Stacker rein, das eine Kabel welches jetzt in den Keller geht, wird am Stacker-Ausgang angeschlossen.
Kabel im Keller (welches oben am Stacker-Ausgang angeschlossen wurde) in den Destacker rein und von dort aus 2 Kabel in den Keller verteilen.

Nur so bekommst Du an allen Anschlüssen uneingeschränkt alle Sats / alle Programme.

Eine andere Möglichkeit wäre noch auf Unicable umzubauen, die ich hier aber nicht weiter erläutere, da dies u.U. auch zu neuen Receivern führt, die Unicablefähig sind ... sprich zu teuer (da die meisten eh an Geldmangel leiden :wacko1: ).

Falls Du weitere Fragen bzgl. Unicable hast, bin ich leider der falsche, da ich Unicable ... wie soll ich sagen ... nicht mag !
Auch bin ich kein Stacker / Destacker - Freund aber wenns nicht anders geht ... (was ich allerdings in den meißten Fällen bezweifel).
 
AW: Ist es mit einem MS umsetzbar ?


Danke für deine Hilfe :)
Habe eine weitere möglichkeit entdeckt.
Damals beim Hausbau haben wir vom Dachboden bis in den Keller einen Funkkabel verlegt gehabt. Dort habe ich satstecker montiert und siehe da .... Alles läuft :)
Momentan noch keine Einschränkungen gehabt o.ä :)
 
AW: Ist es mit einem MS umsetzbar ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist aber das falsche Kabel !
Funkkabel, damals meißt RG58 (dünn) oder RG213 (dick), haben einen Wellenwiderstand von 50 Ohm und werden im allgemeinen für die HF-Technik verwendet.
Du brauchst bei Sat aber 75 Ohm Kabel, da diese speziell für die Fernseh-Technik konzipiert wurden.
Es kann gutgehen, muss aber nicht !

Anbei noch ein Link zum Koax-Kabel, den Du mal in einer ruhigen Minute lesen solltest (auch wenn Du von der Technik nichts verstehst).
Wenn irgentwann Fehler auftreten sollten, solltest Du Dich an diesem Link erinnern ... :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wobei ... falls das Funkkabel nicht mehr benötigt wird und es in einem Leerrohr liegt, binde unter dem Dach richtiges Sat-Kabel an (F-Kupplung) und ziehe unten im Keller das alte Funkkabel raus.
Irgentwann sollte dann das Satkabel im Keller auftauchen ...
 
Zurück
Oben