Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist dieses Gerät ein F12? Verbindungsproblem USB...

FidelC

Newbie
Registriert
21. Dezember 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob dieses Gerät ein F12 ist?

Typenschild:
F-Series
P/N 1677520000
S/N FSA20J090xxxx​

Unter dem Menü "Einstellungen/Info über" wird folgendes angezeigt:
Version: 10.0
Buildnr.: 3572 (12.10.2009)
Kartenname: Deutschland
Kartendaten: 2013-2
Das wird dann wohl die Software Ver. 10 sein, build 3572. (?)
Karten sind aber noch andere installiert, außer DE.

Einen Hinweis auf das Gerät selbst (Hardware) finde ich nicht.
Ein-Aus-Schalter, SD-Slot (Standardgröße, keine Mini- oder Micro-SD), 3,5mm Klinkenbuchse (Audio/TMC) und Mini-USB-Buchse sind an der unteren Seite, wie bei dem rechten Gerät auf diesem Bild hier, nur daß mein Gerät ein silbernes Gehäuse hat, wie das Linke (F6) auf dem Foto:

1fd317cdb8ae087d9272d1ef9fa26ca0f.jpg


Der Bildschirm ist 10,9 cm groß (= 4,3").

Eine USB-Verbindung zum PC schlägt leider fehl. Beim Einstecken des Kabels wird ein neues USB-Gerät vom PC erkannt, und versucht ein Treiber zu installieren. Das schlägt aber nach einigen Minuten fehl, und es wird mitgeteilt, daß der Gerätetreiber nicht installiert wurde.

Der Falk-Navi-Manager erkennt das Gerät daher auch nicht.

Fragen:

Muß dieses Gerät als Massenspeicher von WinXP oder als Mobile Device bei Win7 erkannt werden?
Oder ist eine ActiveSync-Installation erforderlich (bei XP)?

Welches ist die letzte aktuelle Navi-Manager die das Gerät unterstützt?
Läuft diese auf XP und Win7?

Weiß jemand, wie man Maps notfalls manuell installieren kann?
Ich meine welche Dateien aus den ZIP-Archiven wohin gehören?
Windows-CE oder den Totalcommander bekomme ich von SD aus gestartet, Dateien von SD auf das interne Laufwerk verschieben müßte demnach funktionieren, falls die die USB-Verbindung weiter störrisch bleiben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch dies:

gehe doch mal in den Falk-Onlineshop, und bestelle eine neue Karte/Kartenupdate - da wird nach der S.-Nr. gefragt (eingeben) - und der Gerätetyp wird angezeigt (dann die "Bestellung" abbrechen)
So wars jedenfalls vor einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, danke!
Die SN wird dort abgefragt, nachdem man bereits die FN-Version (FN7-10 in diesem Fall) ausgewählt hat. Soweit war ich noch nicht, da ich dachte, die SN müsste als erstes eingegeben werden.

Egal, jedenfalls ist das Resultat:
"Sie haben ein: F12 Auto Motor Sport Edition"

Jetzt müßte ich bloß diese blöde USB-Schnittstelle noch zum Laufen bekommen (ein "generic serial driver" wird von Win7 heruntergeladen und "erfolgreich" installiert, danach wird ein unbekanntes Gerät erkannt und vergeblich nach einem Treiber gesucht...).

3kqa5c683lv.png


Weiß jemand, welche der ZIP-Dateien entpackt und manuell wohin kopiert werden müssen (vor allem das "Nicht-MAPs-Kleinzeug")?
-----------------------------------------------------------------
USB-Problem gelöst:
Zwischenzeitig hatte ich das gleiche Problem mit einem alten Medion-Navi.
Nachdem ich testweise die Medion PC-Software (GoPal-Navi-Manager) installiert habe, wurde der 2. Treiber nach dem Einstecken des Medions an den USB-Bus korrekt installiert und vom PC erkannt (auch im Geräte-Manager als Medion E3212 angezeigt).

Auch das Falk F12 wird jetzt angezeigt und vom PC als "Mobiles Gerät" erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben