Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist dieses Gerät besser als das Navigon 42?

Batdim

Hacker
Registriert
28. August 2011
Beiträge
336
Reaktionspunkte
59
Punkte
88
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät, dass möglichst viel von MN8 kann und 128 MB Ram hat. Dabei bin ich auf das 42 Easy aufgestoßen. Bisher hatte ich ein 4350max laufen. Leider verabschiedete sich bei zwei Geräten die ich hatte der Lautsprecher.

Bluetooth Funktion etc sind mir nicht wichtig.

Nun kann ich kostengünstig ein Arival XEA 503 kaufen. Es hat 128 MB. Die TMC Hardware soll eine andere sein.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist mit MixSerTMC TMC Pro möglich?
- Das Display hat 5 Zoll statt 4,3 Zoll. Gibt es da Darstellungprobleme vielleicht?
- Gibt es außer Live-Daten und vielleicht Bluetooth Softwaremäßig, was es nicht von den Flow Extras kann? z. B. Reality Pro, aktiver Spurassistent, Panorama Blick etc.

Alternativ gebe es das von Arival das PNF 50.6. Finde jedoch keinen Hardwaretechnischen Unterschied zum XEA 503 außer Bildschrimgröße. Die Bildschirmauflösung ist wohl gleich gut.
Wisst ihr was?

@Mod:
Habe bewusst den Thread hier aufgemacht, da es viele wohl als Alternative zum Navigon Original Produkt in Frage kommt. Zur Zeit kostet das XEA503 nur ca. 90 € bei Lidl-Online.

Edit: Ich sehe gerade auch, dass das Navigon 40 auch Wince 6 und 128 MB hat. Wäre das in meinen Fall eine Alternative? Nur finde ihn neu OVP nicht mehr. Gebraucht kostet er viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist dieses Gerät besser als das Navigon 42?

Ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, da ich mich mit den Arival nicht auskenne.
Aber zu einigen anderen Fragen von Dir:
1. Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, ob Dir ein 4,3" reicht oder ob Du ein 5" Gerät haben möchtest.

2. Bei der 42er Serie haben alle Geräte 128MB RAM.
Bei der 40er Serie hat nur das 40Premium 128MB RAM. Die anderen (40Essential, 40Easy und 40Plus) nur 64MB RAM!

3. Beim 42Easy ist der interne Speicher kleiner als beim Plus oder Premium. Wenn Du alle EU Karten dort laufen lassen willst brauchst Du zusäzulich eine Micro SD. Es gibt aber für 42Easy und Plus die Möglichkeit die 42Premium Software drauf zu machen. Dann fehlt eben nur Bluetooth und Freisprechen. Software ist hier zu finden:
Link Removed

Da Navigon faktisch durch die Übernahme von Garmin tot ist, wirst Du nirgends mehr Geräte neu OVP finden. Außer jemand hat noch Restbestände.
Zum Preis: 90,- fürs Arival finde ich auch nicht ein super Schnäppchen.
Für 60-100,- findest Du z.B. bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay gute 42Easy und kannst Dir da dann die Premium drauf tun.

4. Ist Dir MN7 oder MN8 Flow wichtig?
Standard bei der 42er Serie ist MN8.
Standard bei der 40er Serie ist MN7.
Das 40essential, 40Easy und Plus kannst Du dann zum 42Plus mit MN8 machen:
Link Removed

Ein 40Premium kannst Du zu MN8 92Premium upgraden:
Link Removed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist dieses Gerät besser als das Navigon 42?

Stiftung Warentest Heft 2/2013 sagt:
Arival XEA 503

„befriedigend“ (2,9)

Anzeigen unübersichtlich.
Auf Autobahnen sind Manöver kaum vorhersehbar.
Ansagen nicht optimal.
Einfache Verarbeitung.
Nicht für Fußgänger.
2-jähriges Kartenabo 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist dieses Gerät besser als das Navigon 42?

Ich glaube er wollte wissen welche MN8 Version auf dem Arival läuft, ob TMC damit geht und ob es irgendwelche MN8 Funktionen gibt, die nicht mit dem Arival bzw. mit einer MN8 @Arival laufen.
Der Test von Stiftung Warentest bezieht sich ja auf die Arival Software.
 
AW: Ist dieses Gerät besser als das Navigon 42?

Musti hat Recht. Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Das die Software nicht vergleichbar mit Navigon ist mir klar. Dennoch danke. Der Wille zählt.

Das Gerät habe ich für € 73 inkl Versand bekommt. OVP nur halt Ausstellungsstück.

5 Zoll wäre mir angenehmer, aber 4,3 Zoll reichen auch aus.

Die Navigon Probleme machen zuviel Probleme bei mir mit den Lautsprechern. Habe zwei mal 4350max bei ebay für € 100 gebraucht gekauft. Danach wenigen Monaten mit MN8 sind die Lautsprecher tot. Ich hatte mich bereits auch wegen dem Problem hier ans Forum gewand.

€ 90 finde ich persönlich selbst nicht viel. Man muss bedenken, man hat die Garantie und kein gebrauchtes Gerät. Das die Garantie grundsätzlich futsch ist klar. Aber meistens kann man per USB Kabel draufgreifen und kann so die Sicherung wieder einspielen. Vielleicht lässt sich auch eine Version aufspielen, die nur über SD-Karte läuft.
 
AW: Ist dieses Gerät besser als das Navigon 42?

Ich sehe schon zu diesem Geräte gibt es keine vielen Alternativen. Es wäre daher wohl interessant.
 
AW: Ist dieses Gerät besser als das Navigon 42?

Also ich kriege nun auf dem XEA503 nicht TMC zum Laufen.

MixSer 3.0 habe ich probiert. Leider ohne Erfolg. Anleitung hier im Forum habe ich schon gelesen.

Bei google bekomme ich nur einen Thread der mit dem XEA503 auch ein Problem hatte. Zalou wollte sich kümmern, aber leider endet dieser Thread im Nirvana.
Siehe also schlecht aus.
 
AW: Ist dieses Gerät besser als das Navigon 42?

Hi Batdim,

MixSerDrv 3.0 funktioniert garantiert nicht auf:
- XEA43
- XEA503
- XEA703 probiert gerade jemand. Ich bin aber pessimistisch.

Gruß, zoulou
 
AW: Ist dieses Gerät besser als das Navigon 42?

Das ging ja schnell...

Wieso funktioniert das nicht? In der Original-Soft vom XEA503 kann man die Ports selber bestimmen. Die MixSerDrv zeigt auch diese Ports als offen an.
Folglich funktioniert auch ohne Probleme der GPS Empfang.
 
AW: Ist dieses Gerät besser als das Navigon 42?

Es funktioniert nicht, weil die von Maptrip 2.6 stammenden DLLs nicht mehr funktionieren auf den neuen Geräten, die mit >= Maptrip 3.0 ausgeliefert werden. Auch das Ersetzen der 2.6er DLLs mit 3.0er DLLs bringt nichts. Die DLLs verhalten sich anders und damit läuft die MixSerDrv 3.0 Lösung ins Leere.

Ich kann dir kein Alternativgerät vorschlagen. Ich beschäftige mich eigentlich nicht mit PNAs. Der MixSerDrv stammt aus der 2-DIN Autoradio Szene, sog. "China RNS" Geräte.
 
AW: Ist dieses Gerät besser als das Navigon 42?

Und wer war der Jenige, der diese DLL-Dateien damals entsprechend modifiziert hatte?

Es ist schade, weil das XEA503 schon ein schönes Gerät ist.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3
 
Zurück
Oben