Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ist das PC-Netzteil ausreichend?

Sandi69

Freak
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
224
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Hallo DEB-Experten...

Ich wende mich heute mal mit einem ganz anderen Problem an Euch. ;-)
Der Prozessor des Rechners meines Schwiegervaters ist abgeraucht und ich möchte ihm nun ein paar neue Komponenten verbauen.

Diese wären im Einzelnen:
Mainboard - ASRock FM2A68M-HD+
Prozessor . AMD A4-7300
Speicher - 8GB Crucial CT102464BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single

Vorhanden ist eine Festplatte (500GB) und ein DVD-Brenner

Das Gerät soll nur für Internet und Desktopspiele (Solitair, etc.) verwendet werden.

Jetzt die Frage: Reicht das vorhandene 165W-Netzteil aus oder benötige ich ein stärkeres?

Danke für die Hilfestellung!
Sandi
 
AW: Ist das PC-Netzteil ausreichend?

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da würde ich die 50-60€ investieren und ein stärkeres einbauen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Standard sind schon mittlerweile 300-400Watt - aufwärts.

Je nach dem, welche (neuere) Peripherie verbaut wird, passen die alten Stromanschlüsse (MOLEX) nicht mehr und Du fängst mit Adaptern an...

Gruß
 
AW: Ist das PC-Netzteil ausreichend?

AMD Prozesor und 165W netzteil , wilst uns verkakeiern ?? :emoticon-0136-giggl

der procesor aleine braucht mehr , und wo ist strom für das ganze rest ? :emoticon-0105-wink:

je gröser das netzteil ( es geht jetzt um die Watt zahl nicht gehäuse ) desto kälter wird er im betrib sein , der verbraucht auch nur das was der PC braucht , und nicht das was auf dem netzteil steht

also wenn du ein 165W hat , dann heist es das es seine maximale leistung ist , und nicht der verbrauch
wenn du ein 400W hast , dann ist das auch seine maximale leistung , nicht verbrauch
 
AW: Ist das PC-Netzteil ausreichend?

Auf der beQuiet Page gibt es einen Netzteilrechner, einfach deine Ausstattung Auswählen, eingeben und anschliessend erstaund kucken, wie groß das Netzteil seinen muss!
Bei mir habe ich ein 1200W Netzteil von beQuiet eingebaut, nachdem die Berechnung meiner Hardware eine Leistungsaufnahme von gut 850W ergeben hat.
 
AW: Ist das PC-Netzteil ausreichend?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf der Webseite war ich auch. Die sagt 123 Watt

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Woher beziehst Du Deine Infos?
Laut Datenblatt braucht der A4 unter Vollast 56 Watt.


...außerdem wollte ich Antworten und keine Ratschläge oder Anfeindungen. :kopfschüttel:
 
AW: Ist das PC-Netzteil ausreichend?

wenn du weist das dein system 123W braucht , wozu dann die frage ob 165W ausreicht ?

165 ist mehr als 123 , oder ist bei dir es anders ?

trotzdem wurd ich ein netzteil mit min. 200W empfehlen , je mehr desto besser , der wird nicht mal warm wenn es zb. 200-300W haben wird

gesendet uber taper ding
 
AW: Ist das PC-Netzteil ausreichend?

Eine Grafikkarte ist nicht zusätzlich verbaut?
Bei der oben geposteten Auslistung würde ich auch wenigstens ein 200 W oder auch ein 300-400W NT empfehlen, auch nicht unbedingt ein NoName NT, damit wirst du nicht lange freude haben, da die Ausgangsspannung eher an der Unteren Grenze liegen und Netzteile altern auch, mit mal fährt der Rechner damit nicht mehr hoch.
 
AW: Ist das PC-Netzteil ausreichend?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, keine GraKa.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil ich der Aussagekraft von solchen Tools grundsätzlich misstraue.
Außerdem wäre es ja möglich, dass zufällig jemand hier genau dieses oder ein ähnliches System mit einem solchen Netzteil laufen hat. ;-)

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, die Anschlüsse des Netzteils sind schon passend.
Das alte war ein AM2-Board mit Athlon 64 X2 Prozessor.
...ich glaube, dass der mehr Strom haben wollte...
 
AW: Ist das PC-Netzteil ausreichend?

Also da glaube ich doch lieber dem Berechnungstool, da ist eine Sicherheitsreserve mit eingerechnet wird.
Die Aussage von jemand anderem würde ich nicht unbedingt vertrauen, dazu ist die Toleranz der Netzteile zu groß und selbst wenn du genau das gleiche Netzteil, sprich Fabrikat, Leistung, Type kaufst, weisst das Unterschiede auf, dazu ist die Toleranz der verwendeten Bauteile einfach zu groß.
 
AW: Ist das PC-Netzteil ausreichend?

Hi,

Nochmal meine Wenigkeit, von Beruf ITler.

Mit Netzteilen verhält es sich wie mit Autobatterien. Lieber bissel mehr...

Ich kenne also NIEMANDEN, der so etwas ausrechnet...

@TE, Bau es ein, wenn der PC nicht startet hast Du Deine Fehlerursache.

My2Cents, ich bin raus.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Ist das PC-Netzteil ausreichend?

So, habe alles zusammengebaut und das Systemm rennt.
Alles bestens.

Danke für die Unterstützung.

Sandi
 
Zurück
Oben