1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IS mit Smargo über Freetz bricht ständig ab

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von thcinocb77, 11. April 2010.

  1. thcinocb77
    Offline

    thcinocb77 Newbie

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo zusammen,

    leider funzt es bei mir mit dem sharing nicht so wie es soll.

    habe eine fritzbox 7170 über wlan als repeater an einer 7270.
    für die 7170 hab ich mir ein fertiges image genommen mit cccam 2.1.1. und sonst noch allerlei schnickschnack. ob ich es brauch...
    ein aktiver usb hub mit 4 gb fat32 usb stick wird als ustore01 im fritzmenü erkannt.
    der smargo läuft und erkennt die s02.
    die angeschlossene dbox2 mit cccam 2.0.11 ist hell.

    das ganze hab ich dann noch mit 2 weiteren repeatern und dbox2 hier im haus erweitert. läuft seit ner ganzen woche ohne störung.

    danach einem bekannten den dyndns hostnamen gegeben und seit dem hab ich sehr oft einen ausfall der cccam.

    plötzlich bleibt bild stehen und in der cccam oberfläche habe ich die meldung das die karte nicht gefunden wird.
    card reader /dev/ttyUSB0
    no or unknown card inserted
    ob dies durch ein programmwechsel von meinem bekannten oder hier hausintern resultiert oder einfach so, weiß ich nicht

    ein restart der cccam unter freetz--->dienste bringt leider nichts. Karte wird nicht gefunden
    lediglich den smargo ziehen und wieder einstecken oder die 7170 rebooten bringt erfolg.



    jetzt ist es wieder passiert, obwohl niemand geschaut hat ging die karte nach umschalten auf sport nicht mehr. in der syslog ist nichts zu finden, auch nicht nach einer aktualisierung dieser.
    lediglich kommt ständig:

    Apr 11 21:06:48 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query tiwlan:0 10sec
    Apr 11 21:06:48 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec

    wenn ich dann kurz den smargo ziehe und stecke hab ich wieder bild und in der syslog steht folgender eintrag:

    Apr 11 21:30:32 fritz user.info kernel: usb 1-1.4.2: USB disconnect, address 4
    Apr 11 21:30:32 fritz user.info kernel: ftdi_sio 1-1.4.2:1.0: device disconnected
    Apr 11 21:30:32 fritz user.err kernel: usb 1-1.4.2: ftdi_write_bulk_callback - failed resubmitting write urb, error -19
    Apr 11 21:30:32 fritz user.err kernel: ftdi_sio ttyUSB0: ftdi_send - failed submitting write urb, error -19
    Apr 11 21:30:32 fritz user.err kernel: drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: error from flowcontrol urb
    Apr 11 21:30:32 fritz user.err kernel: drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: update_mctrl Error from MODEM_CTRL urb: DTR LOW, RTS LOW
    Apr 11 21:30:32 fritz user.info kernel: ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0
    Apr 11 21:30:35 fritz user.info kernel: usb 1-1.4.2: new full speed USB device using ahci and address 6
    Apr 11 21:30:35 fritz user.info kernel: ftdi_sio 1-1.4.2:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
    Apr 11 21:30:35 fritz user.info kernel: drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Detected FT232BM
    Apr 11 21:30:35 fritz user.info kernel: usb 1-1.4.2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
    Apr 11 21:30:37 fritz daemon.debug CCcam: irdeto card found
    Apr 11 21:30:40 fritz daemon.debug CCcam: camkey challenge ok

    FAT: Directory bread(block xyz) failed..... hab ich auch gelesen aber ist nicht mehr zu finden :(

    kann damit jemand was anfangen oder mir sagen was man machen kann dass ich nicht jeden tag 5 mal den smargo ziehen muß
    ich tippe ja mal das es an dem smargo liegt. die cccam ist unter ihrer IP aufrufbar.

    smargo : Argolis
    MODE: Fixed
    Frequency: 6,00
    Kernel: Dreambox
    T-mode: T=1
    EGT: 0
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+


    danke für jede hilfe

    gruß
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: IS mit Smargo über Freetz bricht ständig ab

    nicht unbedingt!
    Es kann auch am Stick oder dem Hub liegen.
    Hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    hatte ein User die selben Probs, und es wurde gelöst :emoticon-0169-dance

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
    thcinocb77 und Pilot gefällt das.
  4. thcinocb77
    Offline

    thcinocb77 Newbie

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: IS mit Smargo über Freetz bricht ständig ab

    ah cool, ok danke erstmal

    werd mir dann morgen mal noch ein paar sticks besorgen.

    den hub den ich hab sieht genau aus wie dieser 7port von König. Nur das da nicht könig drauf steht.
    daher probier ich erstmal verschiedene sticks die nichts kosten bevor ich wieder geld ausgeben muß. :)



    eine frage am rande: den stick formatieren. man liest fat16 und bestimmt genauso oft fat32. hängt das vom freetz image ab oder vom alter der forenbeiträge...

    und noch eine frage: eine dbox2 hier im haus läuft mit cccam 2.1.4. also höher wie die auf der freetz 2.1.1. könnte das ein problem sein?
     
    #3
  5. socruel
    Offline

    socruel Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    PC Techniker
    AW: IS mit Smargo über Freetz bricht ständig ab

    Eigentlich nicht, habe auch als Server 2.0.11 laufen und einer meiner Clients hat 2.1.4 bei sich auf der DBox, in der regel läuft meine Cccam 5 TAge durch ohne Prpbleme, dann muss ich meist nen Reboot machen.

    Bei mir lag es am HUB, kurzer Hand mal getauscht, und nun warte ich auf Ergebnise :)
     
    #4
    Pilot gefällt das.
  6. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: IS mit Smargo über Freetz bricht ständig ab

    Den Stick fürs Freetz formatierst du am besten in FAT16 und ohne Namen :ja
    Mit dieser Variante wirst du keine Probleme bekommen

    Deine verschieden CCcam Versionen bereiten dir keine Probs, das funzt :emoticon-0178-rock:
     
    #5
    Pilot gefällt das.
  7. thcinocb77
    Offline

    thcinocb77 Newbie

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: IS mit Smargo über Freetz bricht ständig ab

    danke für den hinweis. Ich hab Ihn auf Fat32 formatiert. Fat16 hätte ich gemacht wenn es wieder zu Problemen kommt.
    Wo ist denn der Unterschied??


    ansonsten habe ich vorgestern mal einen anderen usb stick genommen. gleiche marke, nur hat der jetzt 2 statt 4gb und seitdem kein absturz mehr. Ok erst 2 Tage aber immerhin
    hoffentlich war das schon des Problems Lösung. Auch danke dafür.


    --> Fazit wenns stabil weiter läuft:
    aus Unwissenheit habe ich mir zu Beginn nur die Low Budget Versionen gekauft. Den Nachgemachten Smargo von Argolis und einen 7 USB Port HUB der dem von K*nig gleicht. Insgesamt sind momentan 4 Clients mit DBox2 und CCcam (davon einer von außerhalb) an der Fritz 7170 mit Freetz und CCcam als Server am laufen. Abstürze bislang keine, allerdings auch noch keine Langzeittests. Am Wochenende wenn BuLi läuft werd ich mehr wissen.
    Sollte ich hier nichts mehr melden kann man wohl davon ausgehen, sollte man den Beitrag auch erst in Monaten lesen, das diese meine Konfiguration ohne Probleme funktioniert hat. Ok ich mußte 3 USB Sticks testen.

    Vielleicht hilfts ja mal jemanden. Danke bislang für die Hilfe

    *****Great Thanks*****

    P.S. Die Clients mit der DBox2 hab ich mit jeweils weiteren Wlan Fritzen als Repeater online geschossen. Wenn man dann noch auf Schnäppchen lauert kann man das schon für 70 Euro als Client realiesieren. Ich finde eine günstige Alternative zu was auch immer. Ich werd auch gern eines besseren belehrt :emoticon-0133-wait:
     
    #6
  8. thcinocb77
    Offline

    thcinocb77 Newbie

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: IS mit Smargo über Freetz bricht ständig ab

    läuft nun seit 9 Tagen ohne Probleme

    Danke für die Hilfe
     
    #7
  9. hib
    Offline

    hib Ist oft hier

    Registriert:
    27. April 2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Homepage:
    AW: IS mit Smargo über Freetz bricht ständig ab

    hm, wundert mich eigentlich, der Smargo muesste doch auf Normal
    nicht auf Dreambox stehen? Es sei denn, welche Firmware hat er?
     
    #8
  10. märklin
    Offline

    märklin Guest

    AW: IS mit Smargo über Freetz bricht ständig ab

    [​IMG] nicht mehr ganz [​IMG]

    letzte Antwort: 21. April 2010 21:19
     
    #9

Diese Seite empfehlen