Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

nicht jeder hat einen router - es gibt auch viele cs'ler die einen vserver o.ä. haben wo kein router davor sitzt, oder sich direkt einwählen
es könnte zb auch sein das dein provider sein netz ausbauen will aber dafür keine ipv4 adressen mehr hat und deswegen bestandskunden auf ipv6 umstellt o.ä...

fakt ist nun mal leider, dass es keine ipv4 addressen mehr gibt - der letzte noch freie adressbereich wurde anfang diesen jahres in asien rausgegeben - alle weiteren neuen provider o.ä. müssen zwangsläufig mit ipv6 arbeiten

dyndns bietet ipv6 zzt nur den Pro usern an, man muss also bezahlen um das nutzen zu können - für die meisten fällt das also auch flach...

cccam kann mit ipv6 addressen nicht umgehen, die neuen leider auch nicht...
oscam dahingegen ist opensource und sobald es wichtig wird, wird es da warscheinlich dann auch eingebaut

was mit den anderen cam's ist weiss ich aber auch nicht :(


alternativ kann man vielleicht einen ipv6 fähigen port-bouncer/socks davor schalten, allerdings würde dann kein fail2ban o.ä. mehr funktionieren weil alle verbindungen von localhost kommen würden - wäre also auch keine tolle lösung :(
 
Ich denke und gehe davon aus das die zahl derjenigen, die tatsächlich pppoe einwahl nutzen und cardsharing betreiben, sehr gering ist. Wie gesagt....macht euch nicht verrückt...dyndns bietet ipv6 service an und es ändert sich nichts an der namensauflösung. Euer interner ip bereich wird sich auch nicht zwangsweise ändern, da viele router beide protokolle unterstützen. Von daher sollte ein routing von ipv6 nach ipv4 möglich sein.



Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

@T1x: vorrausgesetzt der cs-server hängt hinter einem router.... aber was ist wenn nicht?
 
Du meinst in einer lokalen dmz? Dann wirst du auch da wahrscheinlich irgendeine firewall habe....und selbst wenn nicht gibt es linuxseitig ein paar routing möglichkeiten. Wofür gibt es den die namensauflösung?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

nein nix lokal dmz
wie ich oben schon schrieb gibt es manche, die haben einen vserver o.ä. und wenn dann clients mit/über ipv6 connecten wollen - was dann?
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

in einem reinem IPv6 verbund funktioniert kein CS da das socket nicht dafür vorhergesehen ist
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

ja, das ist mittlerweile klar


die FRAGE ist aber ob es dafür eine lösung gibt?

LAN-IPv4 --> Router-IPv6 --> CS-Server


also nochmal: CS-Server ist ein vServer der sowohl IPv4 als auch IPv6 kann - ein Client kann ebenfals sowohl IPv4 als auch IPv6 aber der will sich jetzt über IPv6 verbinden... was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Da diese Geschichte langsam ernst wird hole ich das ganze nochmal hoch.
Unitymedia vergibt bei neuen Privatkunden (möglicherweise zur Zeit noch nur im <=50MBit Bereich) keine echten, eigenen IPv4 Adressen mehr, sondern nutzt zum Übergang Dual-Stack Lite (DS-Lite).
Das hat den schlimmen Nachteil, dass für diese Kunden kein Portforwarding mehr möglich ist.
Was das für uns Cardsharer bedeutet brauche ich wohl keinem zu erklären...
Es dürfte nur eine Frage von Monaten sein, bis die anderen Anbieter ähnliches tun, denn die IPv4 Adressen sind seit einiger Zeit aus.
CCcam und Oscam mit IPv6 Support wären also echt langsam gefragt!
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

tja,
in dem fall iptables installierent, virtuelle schnittstelle erstellen und da drüber routen.. zwar bissi umständlich, aber sollte gehen.
oder halt n vlan ^^ da kann man ja drinn die ip4 einbetten.. kommt dann halt aber auf die endgeräte der benutzer an.. kann ja nicht jeder router n vlan...

auserdem denk ich, werden die wichtigsten emus durchaus umsteigen, wenn die luft wirklich dünn wird (und genug leute jaulen ;) )

grüsse
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Koenntest du das mit iptables mal etwas ausführen?
Ich bin, Gott sei Dank, noch nicht betroffen, aber ich bin sehr sicher, dass hier bald einige Leute mit diesem Problem auftreten werden.
;)
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

gelöscht, Aussage war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Hallo ich bin neue hier.
Aber genau das Problem hab ich. Bin Kunde bei Unitymedia mit 50Mbit Anschluss und IPv6 und es funktioniert nichts. Dyndns geht nicht, von außen anpingen geht auch nicht, mein Server kann ich auch nicht erreichen. ich habe noch keine Losung gefunden.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Also das Sharing werde ich dir damit nicht hinbekommen, aber es hilft sicher trotzdem etwas weiter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dort habe ich einen großen Beitrag rund um das Thema verfasst...
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

gelöscht wegen unrichtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Das hab ich schon versucht klappt leider auch nicht. Das Problem ist wenn man IPv6 verfolgt endet die bei Unitymedia und weiter kann man die nicht verfolgen. Bei Dyndns kann ich zwar die IPv6 eingeben bringt aber auch nichts.
Jetzt andere Frage klappt das andersrum wenn Client IPv6 hat oder IPv6 zu IPv6?
 
Zurück
Oben