1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

User Frage IPKG und OPKG installieren

Dieses Thema im Forum "Enigma² Edision VIP/VIP2/Classic u.a." wurde erstellt von Speed1988, 11. September 2013.

  1. Speed1988
    Offline

    Speed1988 Freak

    Registriert:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Weis jemand wie ich IPKG oder OPKG´s (bzw. Plugins) auf enigma installieren kann. Ubnd meine Uhrzeit verstellt sich ewig. Habe schon viel über das Problem bei Enigma 2 gelesen aber eine richtige lösung habe ich noch nicht gefunden.
    Währe über hilfe sehr dankbar.

    MFG Speed 1988
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. meitevau
    Offline

    meitevau Meister

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: IPKG und OPKG installieren

    IPKs kannst Du entweder über das Plugin DreamExplorer installieren -> findest Du unter Menü -> TeamCS Menü -> Erweiterungsmenü -> Extensions oder per Telnet.

    Bei letzterem einfach das IPK per FTP (z.B. Filezilla) nach /tmp auf der Box hochladen und per Telnet folgende Befehle eingeben:
    Code:
    cd /tmp
    opkg install enigma2-plugins-"meinplugin".ipk
    Achtung!!!
    Es lassen sich nicht alle Plugins ohne weiteres so installieren!!!

    Manche Plugins funktionieren nicht, oder müssen "manuell" installiert werden.

    "Manuell" bedeutet:
    Entpacken des IPK mit einem geeigneten Programm (z.B 7zip) und per FTP hochladen.

    Manchmal wird die Verzeichnisstruktur mitgeliefert -> /usr/lib/enigma2... -> dann einfach ins Root der Box (Verzeichnis -> /) hochladen...

    ...manchmal aber auch nur das Plugin-Verzeichnis (z.B. "MediaPortal"). In dem Fall dieses Verzeichnis per FTP hochladen nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions oder bei Systemplugins nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins.

    Nach manueller Installation ist zumindest ein GUI-Restart erforderlich!

    meitevau
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013
    #2
    Pilot gefällt das.
  4. Speed1988
    Offline

    Speed1988 Freak

    Registriert:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: IPKG und OPKG installieren

    Hbae gerade versucht direkt über DCC eine IPK datei zu installieren.
    Das kam dabei heraus!
    Code:
    ArgusVIP:/tmp/enigma2-plugin-systemplugins-dvbtime_0.3-r0-02.10.2010_mipsel.ipk# ArgusVIP:/tmp/enigma2-plugin-systemplugins-dvbtime_0.3-r0-02.10.2010_mipsel.ipk# 
    Install Package:
    Übertrage Quelldatei...
    Übertragung abgeschlossen.
    Install...
    done.
    
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll das Plugin installiert worden sein.
    Finden tue ich das Plugin trotz neustart nicht kann mir da noch jamand weiter helfen?
     
    #3
  5. meitevau
    Offline

    meitevau Meister

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: IPKG und OPKG installieren

    Da es sich um ein System-Plugin handelt, könnte es natürlich sein, dass Du das bei den normalen Plugins nicht findest.

    Schau mal unter Menü -> Einstellunen bzw. Menü -> Einstellungen -> System nach.

    Findet sich das Plugin vielleicht da?

    meitevau
     
    #4
  6. Speed1988
    Offline

    Speed1988 Freak

    Registriert:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: IPKG und OPKG installieren

    Nein habe beides durchsucht einmal in der Erweiterung und einmal in der Team...
    Das finde ich ein bischen komisch
     
    #5
  7. meitevau
    Offline

    meitevau Meister

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: IPKG und OPKG installieren

    Du sollst nicht im TeamCS-Menü suchen, sondern entweder
    - Menü -> Plugins
    - Menü -> Einstellungen
    - Menü -> Einstellungen -> System

    Edit:
    Das Plugin findet sich wie vermutet unter Menü >- Einstellungen -> System ziemlich am Ende der Liste, bei mir auf der 2. Seite.

    Eventuell ist es noch erforderlich die Dateirechte 2er Dateien auf 755 zu setzen:
    /usr/bin/dvbdate
    /usr/bin/ntpdate


    meitevau
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
    #6
  8. Speed1988
    Offline

    Speed1988 Freak

    Registriert:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: IPKG und OPKG installieren

    Hallo sorry das ich mich jetzt erst wieder melde war im kurz Urlaub.
    Also ich die datei
    Code:
    [B]/usr/bin/dvbdate
    /usr/bin/ntpdate [/B]
    nicht und im
    Code:
     [B]Menü >- Einstellungen -> System [/B]
    ist auch nichts.
    Ich verzweifel langsam!
     
    #7
  9. Ducktrick
    Offline

    Ducktrick Super Elite User

    Registriert:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.964
    Zustimmungen:
    1.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    man könnte sagen : GStreamer Enigma2 auf VIP
    Ort:
    FR
    Homepage:
    AW: IPKG und OPKG installieren

    hast du in system runter geblätert ? sind zwei seiten
     
    #8
  10. Speed1988
    Offline

    Speed1988 Freak

    Registriert:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: IPKG und OPKG installieren

    Ja habe ich.
    Unter der zweiten siete sind
    Code:
    Tastatur
    Aufnahmepfad
    Sprache
    Zeitzone
    Keymap
    Skins
    Videofeinabstimmung
    das wars
     
    #9
  11. Ducktrick
    Offline

    Ducktrick Super Elite User

    Registriert:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.964
    Zustimmungen:
    1.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    man könnte sagen : GStreamer Enigma2 auf VIP
    Ort:
    FR
    Homepage:
    AW: IPKG und OPKG installieren

    aber wenn es bei meitevau doch in system ist dann solltes es doch auch bei dir da sein ?
     
    #10
  12. Speed1988
    Offline

    Speed1988 Freak

    Registriert:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: IPKG und OPKG installieren

    Ich weis leider nicht was ich verkehrt mache
     
    #11
  13. meitevau
    Offline

    meitevau Meister

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: IPKG und OPKG installieren

    Hi,

    ich habe das Plugin verwendet:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Das Plugin einfach mit einem geeigneten Packprogramm entpackt (unter Win z.B. 7zip), dann nur den Ordner "usr" ins Root / der Box hochgeladen.

    Reboot der Box und schon, war das Plugin da zu sehen, wo ich es vermutet und oben beschrieben habe.

    meitevau
     
    #12
    Ducktrick gefällt das.
  14. Speed1988
    Offline

    Speed1988 Freak

    Registriert:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: IPKG und OPKG installieren

    Es geht ja nicht nur um das Plugin sondern generell!
     
    #13
  15. Ducktrick
    Offline

    Ducktrick Super Elite User

    Registriert:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.964
    Zustimmungen:
    1.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    man könnte sagen : GStreamer Enigma2 auf VIP
    Ort:
    FR
    Homepage:
    AW: IPKG und OPKG installieren

    generell hat er dir ja geschrieben wie das geht, das Priziep gillt für alle Plugins ( telnet befehl 2 post oder so ) nur da werden dir auch eventuelle fehler angezeigt, opkg macht ja nicht mehr wie das file entpacken ... aber um das genannte Plugin zum laufen zu bekommen hat er dir ja jetzt geschrieben, es ist eben nicht immer das gleiche und nicht jedes Plugin äuft auch bei uns
     
    #14
  16. Speed1988
    Offline

    Speed1988 Freak

    Registriert:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: IPKG und OPKG installieren

    Achso! Meine frage währe noch wo die Plugins hinmüssen! Immer ins root verzeichnis?
     
    #15

Diese Seite empfehlen