1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone-Wurm setzt Root-Passwort auf "ohshit"

Dieses Thema im Forum "Iphone News und Gerüchtearchiv" wurde erstellt von akuta, 25. November 2009.

  1. akuta
    Offline

    akuta Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. März 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    0
    Montag, 23. November 2009

    iPhone-Wurm setzt Root-Passwort auf "ohshit"

    Eine kürzlich aufgetauchte Version des iPhone-Wurms soll die Root-Passwörter der Smartphones mit Jailbreak setzen können. Dem Sicherheitsexperten Paul Ducklin von 'Sophos' ist es nun gelungen, dieses Passwort zu ermitteln.

    Diesbezüglich hat Ducklin den Passwort-Cracker John the Ripper verwendet. Den Erkenntnissen des Sicherheitsexperten zufolge setzt der Wurm das Passwort auf "ohshit". Im Hinblick auf die Angriffe soll sich diese Version des Wurms den gleichen Umständen bedienen, wie der Vorgänger.


    Die Voraussetzung für solch einen Angriff ist es, dass mit dem Smartphone aus dem Hause Apple ein Jailbreak durchgeführt wurde. Grundsätzlich lautet das Systempasswort der iPhones "alpine". Ermöglicht wird der Angriff letztlich durch den mit dem Jailbreak verbundenen Start eines SSH-Servers, bei dem ein Root-Login möglich sein soll.

    Wie bereits erwähnt, sind die Nutzer des iPhones im Originalzustand nicht von dieser Sicherheitslücke betroffen. Wurde hingegen ein Jailbreak durchgeführt, so empfiehlt sich in jedem Fall eine Passwortänderung der Accounts "Root" und "Mobile".


    winfuture.de
     
    #1
    Man-at-work und Pilot gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. punti007
    Offline

    punti007 Newbie

    Registriert:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: iPhone-Wurm setzt Root-Passwort auf "ohshit"

    gibts fürs iphone ein antivirus
     
    #2

Diese Seite empfehlen