Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation iPhone und iPad: Apple-Geräte speichern heimlich Standortdaten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

[FONT=&quot]Apple-Geräte spionieren heimlich ihre Besitzer aus: Das iPhone und das iPad mit iOS 4 speichern regelmäßig den aktuellen Standort des Nutzers in einer unverschlüsselten Datei. Problemlos lassen sich so Bewegungsprofile erstellen. Doch mit einem Trick kann die Speicherung abgeschaltet werden.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Entdeckung zweier Informatiker, präsentiert auf der Computer-Konferenz "Where 2.0" in San Francisco, sorgt in der Fachwelt derzeit für Wirbel. Sowohl das Apple iPhone als auch das UMTS-fähige iPad mit der aktuellen Betriebssystemversion iOS 4 speichern immer wieder ungefragt den Standort des Gerätes und damit des Nutzers. Die Geräte sammeln diese Daten in einer ungeschützten Datei namens consolidated.db. Die Datei wird beim Synchronisieren mit iTunes auf dem Computer abgelegt und enthält Standortdaten, die bis zu einem Jahr zurück gehen. [/FONT]
[FONT=&quot]Bewegungsprofile der Nutzer[/FONT]
[FONT=&quot]Die Standortdaten werden jeweils inklusive eines Zeitstempels bestehend aus Datum und Uhrzeit gespeichert. Der Standort wird dabei jedoch nicht über den eingebauten GPS-Chip ermittelt, sondern über eine Dreieckspeilung von Mobilfunkmasten. Dabei wird über die Signalstärke der Abstand zu mehreren Sendeanlagen ermittelt und so der Standort bestimmt. Damit sind die Positionsdaten weniger präzise als es GPS-Koordinaten wären. Die GPS-Ortung aber kann der Nutzer abschalten, die Mobilfunkortung jedoch kann er nicht deaktivieren. Dennoch genügt diese Datensammlung, um Bewegungsprofile der Nutzer zu erstellen. Die beiden Informatiker haben die Daten in eine Kartendarstellung übertragen, die zeigt, wann das Gerät und damit dessen Nutzer sich an welchem Ort aufgehalten hat. Je dicker die Ortsmarken auf der Karte sind, um so länger oder häufiger war der Nutzer dort.[/FONT]
[FONT=&quot]Mobilfunkortung per Opt-Out abschalten[/FONT]
[FONT=&quot]Über die Interaddresse
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kann die Datenspeicherung der Standortdaten abgeschaltet werden. (Screenshot: t-online.de)Es gibt einen Trick, mit dem diese Speicherung der Daten doch deaktiviert werden kann. Dazu muss mit dem Browser des iPhones oder iPad nur diese Internet-Adresse angesurft werden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Apple hatte diese Seite zum "Opt out" (also zum abmelden eines Dienstens), ursprünglich eingerichtet, damit Personen standortbasierte Werbung abschalten können. Aber sie soll jetzt auch für die Abschaltung dieser Datenspeicherung funktionieren.[/FONT]

[FONT=&quot]Link ist nicht mehr aktiv.[/FONT]
[FONT=&quot]Daten werden offenbar nicht an Apple übertragen[/FONT]
[FONT=&quot]Der Apple-Nutzer erfährt von all dem nichts. Lediglich in den Datenschutzbestimmungen von Apple findet sich ein Passus, indem Apple sich das Recht einräumt, "präzise Standortdaten" zu erfassen, zu speichern und weiterzugeben. Das schließt den "... geografischen Standort Ihres Apple-Computers oder Geräts in Echtzeit..." ein. Allerdings haben die Entdecker Alasdair Allan und Pete Warden bislang keine Hinweise gefunden, dass die Datei an Apple oder andere Ziele übertragen wird. Doch warum diese Daten überhaupt ungeschützt gespeichert werden und zu welchem Zweck Apple diese Speicherung mit iOS 4 eingeführt hat, ist nicht bekannt. Apple selbst hat zu dieser Entdeckung bisher kein Statement abgegeben.[/FONT]
[FONT=&quot]iPhone Tracker[/FONT]
[FONT=&quot]Allan und Warden haben eine Link veralten (gelöscht) zum Download bereit gestellt, mit der jeder Nutzer auf einem Apple Mac die bei der Synchronisation übertragene Datei auslesen und auswerten kann. Auf der Internetseite sind auch zwei Videos zu sehen, die Bewegungsprofile von Nutzern zeigen. Ein Video zeigt die Standortmarken einer Zugfahrt mit dem Amtrac von Washington nach New York. Die Speicherung der Geodaten beginnt laut den beiden Experten ab dem Update auf iOS 4. In den älteren Betriebssystemversionen fand diese Standortauswertung also nicht statt.[/FONT]
[FONT=&quot]iPhone-Backup verschlüsseln[/FONT]
[FONT=&quot]Wirklich löschen können Nutzer diese Datei derzeit nicht. Die beiden Experten empfehlen, die Backup-Datei auf dem Computer zu verschlüsseln, so dass Fremde nicht an die Daten gelangen können. Dazu genügt es, in iTunes im Menü Optionen bei der Einstellung iPhone-Backup verschlüsseln den Haken zu setzen. Aber: Auf dem iPhone oder iPad exisitiert weiterhin eine aktualisierte Datei, die beim Synchronisieren auf den Computer übertragen wird. Wird die Backup-Datei nicht wie empfohlen verschlüsselt, dann ist es auf für Unbefugte sehr einfach, die Daten auszulesen.[/FONT]
 
AW: iPhone und iPad: Apple-Geräte speichern heimlich Standortdaten

Ich finde es eine Unverschämtheit....sowas....

Was lässt sich mit den Daten eigentlich alles anstellen außer Ortorientierter Werbung?
 
AW: iPhone und iPad: Apple-Geräte speichern heimlich Standortdaten

Und da schreien die Leute immer wieder der Staat spioniere uns aus...

Die privaten Unternehmen sind in dieser Hinsicht viel schlimmer!
Deswegen hab ich immer noch mein Nokia 6230i, auch wenns wahrscheinlich bal auseinander fällt. Link Removed
 
AW: iPhone und iPad: Apple-Geräte speichern heimlich Standortdaten

Ja spionieren das tun doch mitlerweile alle egal werwo oder was. Ich finde das zwar auch nivht richtig, aber was soll man machen.
 
AW: iPhone und iPad: Apple-Geräte speichern heimlich Standortdaten

ich bin auch dagegen und habe auch den link mal geöffnet mit meinem Iphone.

einerseizs ist das gut zb: verbrecher könnte mann damit genau erkennen wann er wo gewesen ist :)
 
AW: iPhone und iPad: Apple-Geräte speichern heimlich Standortdaten

Jailbreak Community bietet eine App zur Löschung der Bewegungsprofile in Iphone und iPad an

Gerade erst wurde bekannt, dass Apple auf seinen iPhones und iPads regelrechte verdeckte Bewegungsprofile anlegt, und schon gibt es eine Lösung dagegen aus der Jailbreak Community. Die App heißt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und löscht in regelmäßigen Abständen die Ortslogs von iOS-Geräten. So kann niemand mehr die consolidated.db als Bewegungsprofil benutzen. Wer sich mit einem Jailbreak – Programm vom App Store – Zwang der Fa. Apple befreit hat, kann diese Anwendung auf sein iPad oder iPhone laden und das Sammeln von Bewegungsprofilen verhindern. Diese Profile lassen sich mit dem ProgrammLink veralten (gelöscht) vom früheren Apple – Mitarbeiter Pete Warden an einem Mac OS X – Computer auslesen und auf einer Open Street – Karte nachvollziehen. Apple hat sich bisher trotz vieler vorliegender Anfragen noch nicht zu dem Problem mit der im Grunde verbotenen Datensammlung geäußert.

Quelle: WEBWORK
 
AW: iPhone und iPad: Apple-Geräte speichern heimlich Standortdaten

Leute, mal ganz ehrlich...
Wenn kümmert sowas heute noch?

Auf der einen Seite posten Millionen von Menschen Tagtäglich neuen Schrott auf Facebook!
Von Privaten Bildern, bis zu aktuellen Statusmeldungen usw. ... Niemand kümmert sich um so etwas... Da gehen ganz andere sensible Daten verloren...

Handys nach Telefonmasten orten kann man schon ewig...
Darauf haben halt nur die Mobilfunk-Betreiber Zugriff...

Zig Leute melden sich zu Diensten wie Latitude "Freiwillig" an, da sagt niemand was...
Nun wird bekannt dass es Apple, genauso wie Google, MS oder wer auch immer halt genauso macht...
Die Persönlichen Daten gewinnen in unserer Zeit immer mehr an Wert, aber anstatt diese zu schützen geben wir "Freiwillig" immer mehr davon Preis...

Klar nervt es mich auch wenn Daten heimlich irgendwo mitgeschnitten werden...
Aber bevor man sich über solche Geodaten den Kopf zerbricht sollte, man sich über ganz andere Dinge gedanken machen...

Was dem hingegen GOOGLE und FACEBOOK bereits an Daten auf irgendwelchen Farmen lagern hat...
Und diese Daten werden freiwillig hergegeben...

Und all diejenigen, denen das nicht egal ist, die haben sicher ihre Teile eh gejailbreaked und können ja das App installieren!

Allerdings bedenke man auch hier, welche Daten über Jailbreak Apps geleaked werden könnten....

Wir leben einfach in einer ziemlich gläsernen Welt, damit muss man sich abfinden, und wie gläsern man Leben will, kann man trotzdem selbst entscheiden...
Ganz auskommen kann man der Überwachung allerdings sicher nicht!!
 
AW: iPhone und iPad: Apple-Geräte speichern heimlich Standortdaten

Da schliesse ich mich mal an, wen es stört darf heutzutage noch nicht mal mehr telefonieren, in diesem Sinne, ist mir doch egal wer weiss wo ich mich aufhalte(zur Zeit im DEB)!!:wacko1:
 
AW: iPhone und iPad: Apple-Geräte speichern heimlich Standortdaten

Ich teile die ganze Aufregung nicht. Es ist mir schnuppe, ob es einen über ein Bewegungsprofil interessiert, wann ich wo gewesen bin. Erst wenn Apple mich anruft und fragt, was ich denn dort oder dort gemacht habe, wäre es mir lästig.
Wenn mir mein Handy geklaut wird, bin ich froh, dass Apple weiß wo das Ding gerade steckt.
 
AW: iPhone und iPad: Apple-Geräte speichern heimlich Standortdaten

Richtig, so sehe ich das auch. Wenn ich das nicht will, dann kaufe ich kein Iphone.
Aber dann darf ich auch keine EC-Karte benutzen,
keine Payback-Karte,
keine Kreditkarte,
keine Krankenkassenkarte,
kein Preisausschreiben mehr ausfüllen,
nicht im Internet zuhause surfen
und erst recht nichts mehr im Internet kaufen.

Da ist das Iphone noch das kleinste Übel.

So macht man heutzutage Marktforschung bzw Marktbeobachtung.
Der angenehme Nebeneffekt ist eben die Verfolgung Straftäter.

Gruß

Maverik0815
 
AW: iPhone und iPad: Apple-Geräte speichern heimlich Standortdaten

@ Maverik0815
Das sehe ich genau so, den es werden ja jetzt sogar in Kleidungsstücken Chips eingenäht, womit man dann auch überwacht werden kann.
 
Zurück
Oben