Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte iPhone-Hacker erpresste Besitzer

chris

DEB König
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
5.756
Reaktionspunkte
8.295
Punkte
113
Ein niederländischer Hacker schaffte es sich via Jailbreak in iPhones einzuschleichen. Danach bot er den Besitzern Hilfeleistung an - für fünf Euro Lösegeld.



In den Niederlanden wurden am Wochenende etliche iPhones gehackt. Nachdem es dem Angreifer gelungen war, die iPhones via Jailbreak zu hacken, verlangte er von den Besitzern fünf Euro für Hinweise, wie sie wieder auf ihr Gerät zugreifen könnten.


Sicherheitsleck Standardpasswort

Die iPhone-Attacke verbreitete sich, als eines der Opfer im Web nach Hilfe suchte. In einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schilderte er sein Problem – inklusive dem Warnhinweis, der auf dem Gerät durch den Hacker ausgelöst und angezeigt wurde. Der jugendliche Angreifer installierte nach einem Jailbreak den SSH-Client, auf den Jeder mit einem Standardkennwort als Admin von außen zugreifen kann.

iphonehacked.jpeg


Reumütige Wiedergutmachung

Mittlerweile hat den Hacker sein Gewissen gepackt und er entschuldigte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sich öffentlich. Jetzt veröffentlicht er online Ratschläge für optimalen iPhone-Schutz. Wesentlich sei dabei die Änderung des Standard-Root-Passworts, um den Zugriff von außen zu vermeiden.

Quelle: telekom-presse.at
 
Zurück
Oben