Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC zeigt Speicher voll an

AW: IPC zeigt Speicher voll an

@horstM: Hast du denn da ein Problem?


Könnt ihr dazu noch die Ausgabe von df -h posten?
weil die frage wär auch wieviel platz ihr für /var/log bereitstellt


@Santos666: Um was für einen Server handelt es sich dabei denn?
Weil bei dir sieht mir das ein wenig seltsam aus - auth.log dürfte eigentlich nicht wirklich gross werden, es sei denn du verbindest dich zb alle 2sec mit ssh neu... oder es versucht jmd dich zu hacken, weil fail2ban.log ist auch ziemlich gross sieht mir das eher danach aus...
also entweder du hast arg Probleme und hast noch nie in diese Logfiles reingeguckt um zu wissen das da irgendwas arg vorn baum rennt (zb weil fail2ban nicht funtzn will - oder weil dich jmd versucht zu hacken)
...genauso wie die CCcam-typischen dateien auch recht gross sind könnte das zb auch auf ein Problem mit CCcam hindeuten...

du solltest dir auch vllt mal die entsprechenden Threads bezüglich abschalten der Logs angucken weil für CCcam brauch man nur ein file und nicht 3 (syslog/daemon.log/debug) aber das wiederhol ich jetzt nicht nochmal alles - das steht hier und wo anders auch schon 100x wie/was/wo
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

ok dan weiss ich bescheid, dass es an den vielen ssh login versuchen und gelöschten peers die meine line immer noch in der cfg haben liegt.

fail2ban macht schon genau das was es soll.
die logs werden täglich gecheckt
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

@Santos666: wenn fail2ban denn richtig eingestellt ist, wieso ist dann das log so gross? -> wenn du viele Peers hast die deine Line nicht löschen, solltest du vllt "illegal" auf 24h o.ä. stellen (anstatt 30min) damit das logfile nicht so gross wird?!
wenn du das denn wirklich täglich checkst sollte dir das ja schonma aufgefallen sein und ergo solltest dann auch wissen WAS deine logfiles so gross werden lässt und daraus folgt das dir bewusst gewesen sein müsste das /var/log/ voll laufen könnte.... das könnte man so weiter spinnen aber lassen wir das - die progs machen ja das was sie solln, gell...


@horstM: kA, ob das so is sieht man daran nich aber wenn du es über den IPC UpdateServer ohne Fehlermeldung installiert hast sollte das so scho passn...
im syslog oder messages steht drin ob rsyslog was tut, ansonsten starte doch mal logrotate im debug-mode und guck ob das tut: logrotate -d /etc/logrotate.conf


/EDIT: ...und hör ma bitte auf mein geschrieben kram von hier 10x zu posten - fauler gehts kaum noch, wa

logrotate ist auch nurn programm was konfiguriert wird und dann eben regelmässig ausgeführt wird... also nochmal: kA OB diese dateien bei dir vorhanden sind oder nicht - das musst du nachgucken - hellsehen kann ich das nich....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC zeigt Speicher voll an

das werde ich heute abend mal testen.
ich hab gerade mal einen kl. test durchgeführt und mit 2. internet leitung willd versucht mich auf meinem server einzuloggen.
fail2ban blockt dann auch laut log, aber ich kann trotzdem weiler versuchem mich mit dem server zu verbinden.
was soll da denn?
dachte die ip ist dann für die bantime gesperrt und kann garnicht mehr connecten
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

tja, aber du meinst doch "fail2ban macht schon genau das was es soll und die werden täglich gecheckt" .... das wiederspricht sich aber nun ein wenig ...



Keine Ahnung wie DEINE fail2ban konfiguration aussieht - ohne das zu wissen könnte man dir hier jetzt seitenweise irgendwas texten - wir haben aber weder das Log gesehen noch die fail2ban konfiguration...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Zügel dich mal bischen im Ton !:emoticon-0165-muscl
Ich bin dir nicht vom Arsch abgefallen !

Such dir einen anderen an dem du deinen Frust ablassen kannst !
Also nochmals - nicht mit mir !:emoticon-0165-muscl

PS:
/etc/logrotate.d/rsyslog
und für logmini damit logrotate auch jede stunde ausgeführt wird: /etc/cron.hourly/logrota..tata...tata

hallo,

habe es selbst gefunden


unter
Logdatei-Rotation
zu finden unter System /Debian

kann man alles einstellen - wie man es braucht !


horstM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC zeigt Speicher voll an

Beschreibe es doch bitte genauer, so zum nachvollziehen. :)

Danke und Grüsse
szonic
 
Zurück
Oben