Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC zeigt Speicher voll an

mathschut

Freak
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
227
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo,

mein IPC zeigt seit heute auf einmal folgenden Fehler an:

Lade /var/etc/CCcam.cfg zum editieren..
CCcam.cfg wurde geschlossen
/var/emu/script/functions.sh: line 154: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 155: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 156: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 157: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 158: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 159: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 160: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 161: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 162: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 163: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 164: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 165: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 166: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/var/emu/script/functions.sh: line 167: echo: write error: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar


Was ist das denn? Kann mir da jemand helfen?

MFg
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

Klar!

Logge Dich mal mit WinSCP ein, und schaue in den Ordner var/log, ich denke der läuft über!

Wenn Du Glück hast, kannst Du noch löschen, ansonsten wirst Du wohl neu aufsetzen müssen.

Auf jeden Fall danach per Putty einloggen, "os" eingeben, und das script "logmini.sh" installieren.
Dann werden keine "großen" Logfiles mehr erstellt.

Und, für die Zukunft, ein Server benötigt Wartung, schaue ab und zu rein das alles läuft wie gewünscht, dann erlebst Du keine bösen Überraschungen! ;-)

Grüsse
szonic
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

" i os " lautet der Befehl... nur " os " reicht nicht

löschen kann man immer - es sei denn die CF o.ä. ist kaputt dann hilft aber auch ein neu aufsetzn auf die CF nicht mehr

grosse logs können dann immernoch erstellt werden - logmini wird nur dafür sorgen das zu grosse Datein jede Stunde erneuert und die alten gelöscht werden... also innerhalb dieser Stunde kann ein Logfile trotzdem GB's gross werden

Standardmässig ist Linux so eingestellt das egal welche System-Logfiles für 7 Tage aufbewahrt werden... logmini.sh ändert das eben aufs mini'male'
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

Hi,

und danke erstmal für deine Hilfe. Kann ich alles löschen was in dem Ordner ist?

Wenn ich i os eingebe bleibt er bei dem Bild "Verbinde zum Updateserver.." stehen :(

Was kann das sein?
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

zZt hat der IPC UpdateServer Netzwerkprobleme... Versuchs heute Nachmittag nochmal

Ach das seh ich grad erst - IPC v11.2? kA welchen UpdateServer das nutzt - wenn das noch SEG's altes is musste die IPURL anpassen weil den SEG's Server gibts nicht mehr... (google nach: IPC v11.3)


alles in /var/log/ einfach so zu löschen ist keine gute Idee - die jeweiligen Dienste wollen in die Logs schreiben die du ihnen im laufenen betrieb einfach unterm hintern weglöschen würdest und die würden dann teilweise vorn baum laufn...
Also lass das lieber übers logmini.sh regeln - das fragt dich auch ob es alte logfiles löschen soll ( *.0 bzw *.1 etc und *.gz zb )
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

kann ich den so einfach auf Version 11.3 Updaten? Kannst du mir sagen, wie ich das am besten mache?

Wo trage ich denn den Updateserver ein?

Mfg
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

Jein - wenn du ein "ipc update" machst dann sichert er deine ganzen configs aber die musst du nach dem update wieder selber einspielen, also CCcam.cfg und sowas...

Die Adresse des UpdateServer's ist in der Datei /var/emu/script/functions.sh hinterlegt -> IPURL
Wenn du aber nach "IPC v11.3" googlste, findest du dort auch einen sog. ipc-fix der das für dich anpasst....


Wenn das alles grad nich geht, kannste vllt auch alte logs oder gepackte löschen um zumindest heute wieder bischen Platz zu schaffen, mit dem Befehl:

rm -f /var/log/*.{0,1,gz}

Das löscht alle Datein die mit .0 oder .1 enden sowie alle gepackten *.gz
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

Kann ich die Datei auch wo anders herbekommen?


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Auf jeden Fall danach per Putty einloggen, "os" eingeben, und das script "logmini.sh" installieren.
Dann werden keine "großen" Logfiles mehr erstellt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Welcher Updateserver wird denn da genutzt?

Mfg
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

i os nicht os eigeben! den link für das ipc 11.3 schicke ich dir per pn!

kann ich dir nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit :)
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

ich hab bei mir auch ipc Version 11.3 und logmini.sh intalliert, aber nach ca. 1 woche ist [SIZE=-1]/var/log[/SIZE] trotzdem voll.

kann ich da irgendwas machen?
meistens führ ich dann logmini einfach nochmal aus dann sind die alten gepackten weg, aber eigentlich sollte er das doch selber machen oder nicht?
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

Kommt drauf an - verrat uns vllt mal womit sich /var//log/ füllt also poste mal die ausgabe von ls -la /var/log/


vllt hast du logmini.sh auch fehlerhaft installiert, nur das .sh reicht nicht, da gehört auch noch ne andere datei zu die vom script nachgeladen wird -> /etc/logrotate.d/rsyslog
und für logmini damit logrotate auch jede stunde ausgeführt wird: /etc/cron.hourly/logrotate
 
AW: IPC zeigt Speicher voll an

hallo,
ich habe bis dato auch nur logmini.sh installiert !

Wie genau muss ich nun die weiteren Punkte ausführen:

####################
nur das .sh reicht nicht, da gehört auch noch ne andere datei zu die vom script nachgeladen wird -> /etc/logrotate.d/rsyslog
und für logmini damit logrotate auch jede stunde ausgeführt wird: /etc/cron.hourly/logrotate
###################

danke vorab

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC zeigt Speicher voll an

Fang doch erstmal damit an die ausgabe von ls -la /var/log/ zu posten...

Es kann zb durchaus auch sein das du ein fehlerhaftes CCcam laufen hast was deine "syslogs" so dermassen vollballert das logmini da nicht wirklich gegen an kommt... Aber das sind ALLES nur spekulationen weil WISSEN können wirs ohne dein Zutun (zb posten der Ausgabe) nicht wirklich! zumindest ich kann nicht hellsehen


WENN du das logmini.sh Script über sen IPC UpdateServer ausgeführt hast, sollte er sie nötigen Sachen natürlich nachgeladen haben - es sei denn du hast dort eine Fehlermeldung gekriegt?

...ich schrieb das deswegen weil hier schonmal jmd meinte nur das logmini.sh zu posten aber wa davon überzeugt die andere Datei dabei weglassen zu können...
 
Zurück
Oben