1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

Dieses Thema im Forum "IPC" wurde erstellt von janosch111, 1. März 2013.

  1. janosch111
    Offline

    janosch111 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Web- und Netzwerkschrauber
    Ort:
    127.0.0.1
    Hallo Community,

    habe mich seit 8 Wochen in das Thema Linux Receiver & IPC eingelesen und mache nun meine ersten praktischen Schritte.

    Meine derzeitige Hardwareausstattung: Dreambox 7020HD und Igel mit IPC 11.5 und einer HD+ Karte (HD01) in Easymouse2

    Wo will ich hin?

    - Ich möchte mit bis zu 5 Linux Enigma2 Receivern auf meinen zentralen IPC Server zugreifen
    - Die Receiver stehen hauptsächlich im eigenen Haus aber auch von unterwegs (FeWo & Camping) sollte der Zugriff klappen... eine saubere Inet Verbindung ist selbstredend
    - Als nächster Linux Receiver (als nackter Client) ist in den nächsten Wochen noch ein XTrend 4000 geplant
    - Mittelfristig schließe ich auch die Kopplung an andere externe IPCs nicht aus

    Wie weit bin ich?
    - Dreambox läuft. CCCam Client rennt und funktioniert mit externer Testline.
    - Igel rennt, erkennt und akzeptiert seine erste und bisher einzige angeschlossene HD+ Karte
    - Eigene Dreambox an IPC kann noch kein Bild erzeugen, da SAT Schüssel und Kabelwege noch im Bau sind... in ca. 2 Wochen fertig

    Wo stecke ich fest?
    In den Oscam Tutorials steht
    >> Es sind jeweils ein OScam, CCcam, NewCS, Camd3 und SBox installiert bzw werden unterstützt, also insgesammt 5 verschiedene EMUs/Cams.

    Nun möchte ich wissen, welche brauche ich davon für mein Einsatzgebiet wirklich?
    Nach meinen Recherchen müsste eigentlich der Oscam Server (z.Zt. Version 1.20) alleine reichen, da er die CCcam Protokolle beherrscht und sich auch als CCcam Server ausgeben kann. Ist das richtig?
    Also bräuchte ich auf meinen Linux Receiver Clients lediglich die CCcam Clients in der passenden Version in Betrieb nehmen und konfigurieren. Den drei aktivsten würde ich dann AU erlauben.

    Was bräuchte ich auf dem IPC, um die Verbindung zu einem anderen IPC z.B. über eine C-Line herzustellen? Kann das auch Oscam ohne andere CAMs?

    Gibt es einen praktischen Fall, bei dem ich im IPC die Oscam und CCcam Daemons gleichzeitig aktivieren muss?

    Wofür bräuchte man NewCS oder Camd3?

    ...soweit meine brennendsten Fragen.
    Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)

    Beste Grüße und stay tuned,
    Janosch111
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. bodo27378
    Online

    bodo27378 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    4.267
    Zustimmungen:
    3.388
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

    Da hast du richtig Gut was nachgelesen sehe ich , in dein Fall genügt dir oscam only auf dem Igel ! Die User benötigen dann nur cccam ! AU lassen solltest du nur einen User das genügt . Au konmt auch drauf an welche Hd. Karte du hast , hd01 weiß kann auch über cccam bekommen . Die Schwarze Hd Karte Hd02 benötigt oscam clienten um Emm zu bekommen ! Noch fragen ?
    Lg Bodo
     
    #2
    janosch111 und jensebub gefällt das.
  4. janosch111
    Offline

    janosch111 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Web- und Netzwerkschrauber
    Ort:
    127.0.0.1
    AW: IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

    Hi Ho!

    Besten Dank für die schnelle Antwort :)
    Habe eine HD01 Karte.
    Kann ich also wenn ich das ganze nur mit dem Oscam Daemon betreibe auch eine C-Line eines fremden CCcam Servers eintragen?

    Beste Grüße,
    Janosch111
     
    #3
  5. mrwong
    Offline

    mrwong Chef Mod

    Registriert:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    2.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Frankenland
    AW: IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

    ja kannst du wird normal als reader eingetragen

    also fremde clines kein problem ;)

    Sollte in etwa so aussehen:
    C: 123.456.789.123 user1 pass1 12345 ( in der C-Line ) werden zu

    oscam.server
    label = proxy
    enable = 1
    device = 123.456.789.123,12345
    protokoll = cccam
    detect = cd
    caid = jenachangebot aber nicht zwingend notwendig
    group = 1
    user = user1
    passwd = pass1
     
    #4
    Pilot, janosch111 und bombadil gefällt das.
  6. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

    Hi,

    um diese Frage
    dann auch zu beantworten, dann kannst du diese Anleitung

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    lesen. Sonst bist du auf einem gutem Weg.

    Lieben Gruß
    Bombadil

    Niemand ist so schnell wie mrwong ;-}
     
    #5
  7. janosch111
    Offline

    janosch111 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Web- und Netzwerkschrauber
    Ort:
    127.0.0.1
    AW: IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

    Hi Ho!

    Besten Dank für die tolle Hilfe :)

    Kurz noch zu der Frage
    >> Wofür bräuchte man NewCS oder Camd3?

    Hat das nur was mit Kompaibilitätsgründen zu bestimmten Receivern, die kein CCCam sprechen zu tun?

    Viele Grüße und happy weekend,
    Janosch111
     
    #6
  8. mrwong
    Offline

    mrwong Chef Mod

    Registriert:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    2.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Frankenland
    AW: IPC: Welche CAMs brauche ich wirklich?

    newcs ist tot

    camd3 kannst du aktuell keys von orf austriasat an oscam übergeben weil oscam keine keyfiles unterstützt ;) somit hättest du eine virutelle karte von orf austriasat

    sonst ist camd3 auch tot ;)
     
    #7
    Pilot und janosch111 gefällt das.

Diese Seite empfehlen