Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

amassidda

Meister
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
394
Punkte
123
Hallo Leute

Habe seit heute das Problem das mein IPC und Oscam nicht mehr so sind wie seit immer.

Heute hat meine Frau geputzt und ist ausversehen an den Server ran. Dort hat sie die Stromzufuhr berührt und somit ist der Igel thin client strom los gewesen für ca. 1-2 Stunden.

Ich habe den Igel dann natürlich wieder ganz normal angesteckt und er ist hochgefahren. Alles ohne Probleme. Dyndns erfolgreich geupdatet und Oscam gestartet.

Dann wolte ich Oscam über WebIF ansprechen und es hat so ca. 1-2 minuten gebraucht bis eine Usernam und Passwort anfrage kam.

Das gleiche ist auch beim IPC WebIF.

Muss ich mein System neu aufsetzen oder muss der Igel sich wieder aufwärmen?

Igel Infos:

1GB RAM

1GHz CPU

[SIZE=-1]Debian GNU/Linux 6.0.5 (squeeze)[/SIZE]

danke im voraus

gruß

amassidda
 
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

Hi,

hat es 1-2 Minuten gedauert bis sich die Clients wieder verbunden haben und seit dem läuft es wieder rund oder gibt es noch weitere Probleme?
Ich nehme mal an die Useranfragen kamen aus dem I-Net. Das kann schon mal passieren, wenn dein System nicht erreichbar war, dass die Clients dann nicht sofort wieder da sind.

Grüße

Kermit
 
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

Habe das Problem behohen.

Habe den Igel aufgemacht und den Staub von innen entfernt auch wenn nicht viel oder fast garnichts drin war. Habe ihn dann so ca. 30 min ruhen lasen und dann wieder angesteckt. Und schwupp ging er wieder wie davor.

Das Problem war davor das der Server zu langsam oder garnicht geantwortet hatte. Clients waren alle connectd haben aber timeouts bekommen da der Server nicht richtig Antwortete.

Aber hoffe das alles so bleibt wie es gerade ist.

gruß

amassidda
 
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

ich glaube nicht das es an der verstaubung lag..
warscheinlicher ist das er beim vorherigen starten eine fehlerhafte netzwerk konfiguration hatte zum beispiel einen falschen DNS wodurch dann die auflösungen eher schleppend von statten gingen
oder das dateisystem war durch den plötzlichen "strom aus" beschädigt und er hat das beim 2.mal starten durch ein filesystem-check behoben..
denn selbst wenn er derbe zugestaubt wär sähen die syntome anders aus
 
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

Hallo Leute habe genau das gleiche Problem nochmals

Server reagiert sehr langsam übers WebIF.

Aber Clients bekommen eine Verbinndung.

Die Dyndns wird auch nicht mehr über den ddclient geupdatet was auch sehr komisch ist da der ddclient es schon seit ca. 1 Jahr problemlos machte

Bitte um Hilfe

gruß

amassidda
 
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

Hi
vielleicht hat sich dein ddclient aufgehangen und er daher nicht mehr geht , ist bei mir auch schon passiert , als es bei mir passiert ist ging auch kein ddclient restart mehr , ich musste den Server Rebooten damit es wieder lief.
 
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

Habe das Problem mit dem ddclient gelöst indem ich es mit dem Cron alle 5 minuten erzwinge den update zu machen.

Aber der Igel bleibt trozdem langsam mit den Antworten. Troz 5 mal neustart.

Werde ihn heute nacht mal aus lassen oder morgen mal für 1-2 Stunden.

Hatte das letzte mal ein ähnliches Problem und habe es auch so gelöst indem ich ihn für ne Zeit aus gelassen habe.

melde mich wieder mit meinem Bericht

gruß

amassidda
 
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

hallo,
bitte überprüf mal deine hdd ob da noch platzt ist?
die symtome treten auch bei ziemlich vollem speicher auf.
 
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen
Also habe gerade gesehen das der Log voll ist und werde dort gleich mal was löschen.

Vieleicht liegts ja daran

gruß

amassidda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

Hallo leute

Jetzt sieht das ganze so aus:

Ist auch um ein wenig besser geworden. Also der Igel reagiert besser als vorher. Aber immer noch nicht so wie immer.

Muss dazu noch sagen das ich von einem 100MBs Router auf einen 1000MBs Router umgestiegen bin und ob das vieleicht das Problem ist.

Weiß leider nicht ob mein Igel 1000Mbs übers Netzwerk packt.

danke im voraus

gruß

amassidda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

Hi,das problem kenn ich das hatte ich auch mal. Ich habe Testweise mal den Ip Adressenbereich geändert von 192.168.200.xxx in 192.168.100.xxx und den Server auf DHCP gestellt. Danach war wieder alles im Lot. Hatte ne Routerwechsel vollzogen.Vielleicht hilft es ja bei dir auch
 
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

Leide habe ich vergessen wo genau man die Umstellung auf dhcp einstellt.

Würde mich sehr darüber freuen wenn einer von euch mit sagen könnte wo ich die Datei zum verändern finde und was ich dort rein schreiben sollte.

Danke im voraus

Gruß

amassidda
 
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

Danke

Habe jetzt bemerkt das sich troz ausschalten sämtlicher Logs der Log immer noch voll müllt.

Müsste der Log nicht leer bleiben oder zumindest nicht immer weiter und weiter wachsen?

Kann man das auch irgendwie verhindern oder begrenzen?

Danke im voraus

Gruß

amassidda
 
AW: IPC und Oscam sind sehr langsam über Browser zu erreichen

Ja tmp2ram und logmini im IPC installieren.
 
Zurück
Oben