Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC+OSCAM+Raspberry // Oscam findet nach nächtlichem Restart die V13 nicht mehr !?

druckerberger

Hacker
Registriert
13. August 2010
Beiträge
312
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Ort
Muenchen
Hallo Kollegen,

ich habe mal ein Problem und wollte euch fragen, ob ihr da eine Idee zu habt.
Ich hatte bisher einen HP-ThinClient mit Debian-Installation. Auf diesem habe ich IPC mit
Oscam installiert und lasse dort via aktivem USB-Hub und drei Smargos eine ORF ICE,
eine HD+ und eine Sky v13 laufen. Lief bzw. läuft auch perfekt ! Also da alles i.O. !!!

Jetzt habe ich in meinem Basteldrang, mir einen Raspberry PI Rev.B besorgt.
Dort auch das Debian-Wheeze installiert, dann den IPC drauf mit Oscam, gleiche Oscam-
Konfiguration wie auf dem HP-ThinClient, gleichen aktiven USB-Hub (neu, nicht den vom HP-Client)
und drei Smargos (neu, nicht den vom HP-Client) dran. Läuft alles soweit gut.

Nach drei Tagen (seit 6 Tagen in Betrieb) hat sich aber folgendes eingestellt:
Nachts macht das IPC um 04:29Uhr einen automatischen Oscam Restart. Nach diesem Restart wird der erste Smargo mit der ORF ICE erkannt, es wird auch der zweite Smargo mit der HD+ einwadfrei erkannt, aber es wird die v13 nicht erkannt.
Der Smargo wird schon erkannt ( sind alle per Reader-IP eingebunden), aber die v13 steht auf Error im Oscam.

Gestern Abend habe ich dreimal manuell einen Oscam restart (o restart) gemacht, jedesmal war die v13 da.
Nur wenn es nächtlich automatisch läuft, steht seit den letzten drei Tagen immer die v13 auf Error.
Manchmal hilft Karte rein raus oder ich starte dann wiegesagt manuell neu, sowie heute morgen z.B.

Hat jemand von euch eine Idee dazu ?

Den Smargo habe ich schon mal gegen den vom HP-Client getauscht, da die ja die identischen Settings haben (nur andere IP), aber der hatte das gleich Ergebniss gebracht. Daher an dem Smargo speziell kann es nicht liegen.

Sonst, wenn es läuft, dann läufts, nur bein automatischen Restart kommt das.

Danke für eure Anregungen und Tipps.

Gruß

Drucker Berger
 
AW: IPC+OSCAM+Raspberry // Oscam findet nach nächtlichem Restart die V13 nicht mehr !

mmhh das ist ja mehr als merkwürdig. Mit o restart keine Probleme aber mit den Cronjob schon. Mich würde der Log mal interessieren.

OFFTOPIC:

Warum machst du überhaupt jeden morgen einen restart der OScam? Ist eigentlich überhaupt nicht notwendig. Ein Cam welches sauber konfiguriert ist, läuft über Monate hinweg durch!
 
AW: IPC+OSCAM+Raspberry // Oscam findet nach nächtlichem Restart die V13 nicht mehr !

Wo kann ich denn das Log für den Cronjob ziehen ?

Ja, warum mache ich jeden morgen einen Restart ? Ehrlich gesagt, weil es so im IPC drin war (i jobs, 4:29).
Da mein cam sehr sauber konfiguriert ist und gepflegt wird, denke ich würde es natürlich lange laufen.
 
AW: IPC+OSCAM+Raspberry // Oscam findet nach nächtlichem Restart die V13 nicht mehr !

ja ich nehm den erstmal raus !

ins oscam.log schaue ich aber vorher noch mal, ob da was drin steht.

Würdet ihr wegen sowas einen Versuch mit einer Easymouse starten ? Oder hole ich mir da andere Schwierigkeiten ins Haus ?
 
AW: IPC+OSCAM+Raspberry // Oscam findet nach nächtlichem Restart die V13 nicht mehr !

Zögere ein wenig wegen der easymouse.
wegen
a) Mischbetrieb : 2x smargo, 1x easymouse
b) Weiss nicht wie dort die Readerzuweisung aussehen könnte ! Im smargo recht einfach ! Serial:Reader xxx

Noch mal zurück zum eigentlichen Problem. Könnte die Reihenfolge der Reader da vielleicht was helfen ?
Ich habe auf 1 die ORF ICE, auf 2 die HD+ und auf 3 die V13
Also die V13 mal auf 1 nehmen, ORF ICE auf 2 und HD+ auf 3 ?
 
AW: IPC+OSCAM+Raspberry // Oscam findet nach nächtlichem Restart die V13 nicht mehr !

Hi,

der Betrieb einer Easymouse2 ist mit dem Pi kein Problem und die feste Zuweisung der Reader wird dann über udev geregelt. Beim Smargo ist ein aktueller Kernel auf dem Raspberry wichtig -> HowTo Firmwareupdate

Grüße

Kermit
 
AW: IPC+OSCAM+Raspberry // Oscam findet nach nächtlichem Restart die V13 nicht mehr !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Easymouse ist bestellt. Da gehe ich dann rann, wenn sie da ist und sich an dem Problem mit dem Smargo bis dahin nichts geändert hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

"HowTo Firmwareupdate" das habe ich gleich mal gemacht. Hat nach deiner Anleitung sehr gut geklappt (fettes merci dir !!!). Hat ziemlich viel geupdatet.

Jetzt muss ich mal sehen, ob sich was am cronjob getan hat.

Weisst du was sich bezüglich dem Smargo geändert hat ? Könnte das was mit meinem Problem zutun gehabt haben ?

Gruß

Drucker Berger

Edit: Habe den cronjob getestet ! Ergebniss : Reader3 sprich v13 geht danach auf error. Dann oscam gestoppt (o stop), wieder gestartet (o start), Reader3 mit v13 steht auf OK !
Ich verstehe das nicht ! :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC+OSCAM+Raspberry // Oscam findet nach nächtlichem Restart die V13 nicht mehr !

Hi,

was sich genau geändert hat, da bin ich überfragt. Mit welchem Protokoll steuerst du den Smargo an? Am wenigsten Probleme hatte ich mit dem Protokoll mouse. Allerdings habe ich keine V13 Karte im Einsatz.

Grüße

Kermit
 
AW: IPC+OSCAM+Raspberry // Oscam findet nach nächtlichem Restart die V13 nicht mehr !

also ich selber habe so eingestellt. versuchmal so mit so habe ich überhaubt kein probleme mit neustart etc..



[reader]
label = SKY-V13
protocol = smartreader
device = Serial:Reader xxxxx = eintragen
 
AW: IPC+OSCAM+Raspberry // Oscam findet nach nächtlichem Restart die V13 nicht mehr !

Genauso habe ich es aus!? Werde das System noch einmal komplett neu aufsetzen, weil irgendwie spinnt das Ding.

Aber Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben