Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC DDNSupdater.sh

das nur ein einziges file einfach so verschwindet ist sehr sehr ungewöhnlich. ich tippe dabei eher auf einen typischen benutzer fehler (pebkac)
 
Hab auch mal eine Frage dazu. Hilft mir das Script auch wenn ich eine gleichbleibende IP habe. Bin bei Unitymedia und da wechselt die Ip super selten.
Kann man hiermit also verhindern das ich nicht immer von dyndns eine mail bekomme um den Account aktiviert zu lasssen weil die IP sich nicht geändert hat , also mein Router auch nichts nach dyndns sendet so lange die IP gleich bleibt.
Falls das hiermit nicht gehen sollte hätte dann Jemand eine andere Lösung zur Hand.


MFG Champ
 
ja du kannst ein update forcen also erzwingen zum beispiel ein mal die woche über crontab. das geht aber auch mit dem ddclient oder inadyn
 
Dank dir , das bedeutet also von alleine passiert nichts ohne das ich es in Crontab eintrage?
Was muss ich denn in Crontab eintragen das einmal die Woche geupdatet wird?


MFG Champ
 
von alleine läuft es im hintergrund und macht nur ein update wenn sich die ips unterscheiden (anschluss ip vs. dyndns-host ip)

"crontab -e":
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
/etc/crontab:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
mal eine frage

Für was gehört das DDNSupdater.sh?

welche vorteile hat es?

den dyndns zugang kann ich ja in die fritz auch rein schreiben( wie es imo auch läuft)

EDIT: Kann ich jetzt selber beantworten

DynamicDNSupdater - supports: DynDNS.org, NO-IP.com, DYNServ.ca and IPActive.de

Dieses Script pingt regelmässig die IP der DNS-host und vergleicht sie mit der aktuellen IP des Internetanschlusses und eine aktuallisierung (update) erfolgt nur wenn diese voneinander abweichen also unterschiedlich sind.
Es besteht somit nicht die Gefahr von DynDNS wegen Flood gesperrt zu werden wie es bei anderen Scripts/Plugins leider vorkommt!

Bei Bedarf kann von der Aktuallisierung auch ein Logfile in /tmp geschrieben werden.
Für den IP Abgleich werden 2 verschiedene Adressen abgefragt; falls die Hauptadresse von DynDNS nicht zu erreichen ist, wird stattdessen myip.ch abgefragt.

Es können auch verschiedene Dienste genutzt werden um mehrere DNS-Hosts zu nutzen, einfach Script kopieren, umbenennen, konfigurieren und erneut starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
router machen nur ein abgleich/update wenn sie sich einwählen aber dann nicht mehr. das heisst wenn es ein problem gab versuchen sie es nicht noch mal sondern erst wieder wenn er sich erneut eingewählt hat..
deshalb ist es oft sinnvoll DDNSupdater, ddclient, inadyn oder tuxdns zusätzlich zu nutzen wobei es mit ddclient oder inadyn manch mal leider auch probleme gibt und man dort am code nichts verändern kann wie zum beispiel eine andere adresse eintragen mit der die ip ermittelt wird..
vom DDNSupdater gibt es auch eine v2 die sich um mehrere verschiedene dyndns hosts kümmern kann und auch eine email verschickt usw aber diese scripts funktionieren nur auf linux server wie thin clients oder ähnlich nicht auf receivern oder fritzbox. für die fritzbox hat Superhansi ein gutes script gebastelt
 
AW: IPC DDNSupdater.sh

AAlso, seit ich das Anfang März eingerichtet habe, läuft das Ganze ohne ein einziges Problem. Seit dem ist der IPC-Client aber auch dauer-online, ich meine aber eingerichtet zu haben, dass dieser DNS-Update bei einem Neustart auch wieder starten würde.

Das Problem trat ursprünglich ja auch nur auf, weil die FritzBox mit Original-Firmware die DynDNS nicht zuverlässig aktualisiert hat. Mit der Custom-Firmware und Freetz (das hat einen eigenen Updater) ging es vorher zuverlässig. Schlägt das jetzt mal fehl, updatet IPC nach 10 Minuten.
 
AW: IPC DDNSupdater.sh

ich meinte, dass der client keinen neustart seit dem druchgeführt hat (kein stromausfall, nie den stecker gezogen, kein absturz...).

wenn ich zuhause bin, schaue ich mal was nach einem neustart passiert.
 
AW: IPC DDNSupdater.sh

Hallo,

habe auch ein Problem mit DDNS.

Habe auch über das IPC OS installiert, meine Daten von No-Ip eingetragen.
Nur wird die IP nicht aktualisiert!! Bekomme folgende Ausgabe bei ddns now:

root@IPC ~ > ddns now
HOST: xxxxxxxxxx.sytes.net - HOSTIP: 77.0.193.155 - CURRENTIP: 89.12.220.142
Answer: xxxxxxxxxx.sytes.net:0

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Danke
 
Zurück
Oben