Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ipc cccam s*y hd freezer?

blacksky

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. März 2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
ipc oscam mit s02 im smargo

hallo zusammen,

ich hab nen ipc server (nen kleinen fsc rechner) am laufen, das ganze läuft mit einem smargo usb cardreader und einer s02 karte, es sind nur 2 clients (opticum 9600mini) angebunden.

der server lief unter 11.2 das letzte mal knapp 106 tage ohne probleme, hab jetzt auf grund meiner hd mini-freezer oder auch mal abstürze das 11.3 drauf. debian ist auch aktuell. als server läuft cccam 2.1.1, die clients unterstützen kein richtiges cccam, es wird 2.1.3 angezeigt.

die normalen sender laufen alle ohne probleme. nur bei hd kommt es bei einem buli-spiel zu ca. 3-8 mini freezern (bild hängt kurz) oder auch mal zu einem hängen des senders. meisst muss ich dann den opti neu starten.

im opti bereich wirds auf den server geschoben, ich gehe aber eher von einem opti problem aus (hab aber keinen anderen receiver zu gegentesten, muss ich mir wohl langsam mal besorgen)

jetzt wollte ich mal fragen ob man evtl. sieht obs doch am server liegen könnte, anhand von logfiles oder ähnlichem? hier wird z.b.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

current usage 438ecm/hour in gelb angezeigt, das bedeutet doch im ipc grenzwertig oder erhöht oder is das ok? kann man das wo anders noch ablesen obs am server liegt oder er nicht hinterher kommt oder sowas? würd das gerne mal weiter eingrenzen, weiss aber nicht so recht wo ich suchen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ipc cccam s*y hd freezer?

An der Current Usage oder AVG wirst du das nicht unbedingt erkennen - diese Werte steigen kurzzeitig auch an obwohl sich ein Client nur neu verbunden hat.... Woraus die sich zusammen setzen kann dir glaub ich so auch keiner verraten :)


Sinniger wäre auf die ECM Zeiten sowie das CAM Log zu achten


Das Problem scheint nicht abhängig von IPC zu sein weil wie du sagst hattest du bereits mit 11.2 freezer und sogar abstürze

Hattest du die HD+ Karte denn schon die ganze Zeit und von heute auf morgen is die Kiste abgestürzt? Oder hattest du 106 Tage keine HD+ Karte und erst seit du die auch eingebunden hast, erst seitdem treten die Probleme auf?

Also was ich mir zzt vorstellen kann ist, das es zb entweder am Smargo liegt, zb falsche Firmware oder nen Clone oder falsch eingestellt oder evtl. isser auch kaputt.... Wenns daran nicht liegt käme noch das verwendete Linux bzw dessen Kernel in Frage - aktuell/neuer bedeutet nämlich nicht wirklich immer Besser - alte Hardware wird zudem von aktuellen Kernel's zb kaum bis garnicht mehr unterstützt (altlasten) dh meistens ist es besser zb den 2.6.26 Kernel weiterhin zu benutzen, trotz aktuellem Linux

Dann wör die Frage wieviel Karten du insg. betreibst und ob du zb nen USB-Hub benutzt oder nicht - wenn ja, den HUB mal weglassen und probiern ob das Problem dann immernoch auftritt...

Ansonstenkönnte es dann auch noch an der Cam konfiguration liegen weil du die karte zb übelst übertaktest und sie das schlicht nicht verträgt und/oder du sie dadurch kaputt gekriegt hast und die Karte nen Schaden hat...


Wenn du das alles aber ausschliesen kannst, könnte es natürlich auch an dser Hardware des Rechners liegen, zb Platte kaputt oder so... Allerdings müssten die Probleme dann nicht nur dann auftreten wenn du HD guckst sondern auch bei SD Sendern etc - da es aber laut deiner Aussaghe nur bei HD Sendern auftritt muss es irgendwas mit der Cam oder Karte oder irgendwas was damit zu tun hat, zusammen hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ipc cccam s*y hd freezer?

hm, also hd+ nutzt ich gar net, merklich fällts halt bei den s*y hd sender auf (sport & film) ard und zdf hd laufen ohne probleme.

also ich hab die karte nicht übertaktet, hab einen originalen smargo von maxdigital, firmware ist nicht die allerneueste, ca. 1 jahr her als ich das letzte mal n update gemacht hab. kein usb hab und überlastung schließ ich auch aus da nur 2 clients (hd) und 1 client (sd). festplatte kann ich auch ausschließen, toolstar sagt fehlerfrei...

ich bin am überlegen noch nen anderen hd receiver anzuschliessen um die opti`s auszuschliessen nur hab ich vielleicht gedacht das man aus irgendwelchen werden da evtl. was rauslesen kann?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

das wär jetzt mal der cam log von heute morgen, an was kann ich erkennen ob ein kurzzeitiges ruckeln im hd bild vorkam? ecm steht:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ipc cccam s*y hd freezer?

nunja, oben hast du dich ein wenig verwirrend geäussert, deswegen nahm ich an du meintest eine HD+ karte weil es 106 tage ohne probleme lief und du dann aufgrund deiner hd freezer alles neu gemacht hast....

frage war btw nicht wann du die firemware aufgespielt hast sondern WELCHE drauf is...


könntest du btw vllt bitte das Log posten wo auch fehler drin zu erkennen sind?
ich seh in deinem geposteten log nämlich nicht wirkloch eine fehlerhafte antwort etc - ein NOK findet man nirgends ebenso ekin Not Found also kA wieso du dein log postest? was soll man da erkennen könn ausser das alles normal is?

also einfach mal irgendein log posten wo aber kein freezer drin vorkam bringt uns genauso wenig.... wenn dann reprodizier dein problem und poste dann auch von dem zeitpunkt ein log ansonsten zucke ich genauso mit den schultern woran das bei dir liegen mag....

denk also mal bitte nochmal selber genau drüber nach - im ausschlus verfahren woran das liegen könnte..

wenn vom Cam log keinerlei probleme zu erkennen sind und auch ALLE anfragen mit ok beantwortet wurden dann scheint der server ja zu funtzn?
also kommen dann andere kriterien dazu wie zb der Client, weil er vllt zu Schwach is HD inhalte anzuzeigen oder noch andere spielerrein drauf laufen etc oder die verbindung client<->server .... wenn das auch alles wirklich überprüft wurde etc dann gehts weiter - aber auch wirklich überprüfen und nicht blos denken "nö, das müsste so schon passtn" - ... "müsste" ... eigentlich müsste ich reich sein aber bin ich irgendwie doch nich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ipc cccam s*y hd freezer?

der log war von vorhin als ich auf s*y king arthur laufen hab lassen, da waren 3 freezer während des films, deshalb hab ich den log geposted, wenn du da jetzt (wie ich) keinen fehler erkennen kannst, dann liegt das wohl doch am receiver?

also das ipc läuft mit 11.3 und cccam 2.1.1 (das hab ich vor ca. ner woche aufgespielt um zu sehen obs damit besser ist

die 106 tage bezogen sich auf den server wo das ipc drauf läuft, der läuft stabil bis auf hd freezer (bei nem hd spielfilm 2-4x, bei hd buli schon mal ein hänger meines optis)

auf dem opti ist die firmware 5.40 installiert, die verbindung vom server und vom client hab ich mit nem ping befehl letzte woche schonmal laufen lassen, auch wenn die freezer auftreten is alles erreichbar und die antwortzeiten auch nicht erhöht. diekabel hab ich mit nem kabeltester schon durchgemessen und auch die switchports hab ich schon getauscht.

ich wollte halt nur noch ausschliessen ob ich irgendwo noch schauen kann woran das liegt.

kannst du mir vielleicht nen hd receiver empfehlen, der cccam ohne probleme machen müsste (allerdings im unteren preisbereich bis 150€, ne dream kann ich mir nicht leisten...) hätte evtl. an ne coolstream zee gedacht, die kostet aber auch schon 200€ aber die is vom menü halt wie die alte dbox, einfach super, hab aber keine erfahrung finden können wie die sich so verhält.

danke fürs ausschließen! und sorry für missverständisse!
 
AW: ipc cccam s*y hd freezer?

mmh oke dann hab ich dich falsch verstanden, sorry

dann bleibt denk ich nur der Receiver - wäre natürlich gut wenn du das mit einem anderen vorher noch testen könntest, irgendein Peer würde dafür ja auch schon reichen

HD Receiver für Kabel sind leider alle recht teuer - Coolstream Zee für 200 is so ziemlich das billigste was auch was taugt - es gibt dann zwar noch die DM800HD Clone allerdings halte ich von diesen Clone boxen nicht wirklich viel weil Billiger hat immer einen guten Grund (billigere hw die verbaut wurde zb oder weniger bis keine leistungstests ob die box auch fehlerfrei läuft etc)

Auf der Coolstream würde dann aber auch nur OScam oder Mgcamd laufen, CCcam gibts dafür nicht

Du könntest aber auch gut auf CCCam komplett verzichten und stattdessen OScam benutzen - das kann auch das CCcam-protokol und eben auch noch andere

Mit den Opti's kenne ich mich nicht aus aber wier gesagt vllt sind da auch nur zu viele Spielerrein installiert/aktibiert die diese Freezer verursachen - wie zb Update-checks ob ne neue firmware raus is oder irgendnen flohmarkt plugin oder sowas ;)
 
AW: ipc cccam s*y hd freezer?

ok das versuch ich jetzt mal, also

1. neuer receiver ist bestellt (pingulux)
2. würd ich gerne oscam einrichten

zu meiner config, aktuell ist das ipc mit cccam (lauffähig) und oscam (installiert aber nicht eingerichtet) am laufen, kann ich jetzt erstmal oscam einrichten und dann cccam abschalten oder blockiert sich das gegenseitig?

ziel, oscam einzurichten um dann am pingulux zu testen und aber durch oscam cccam zu haben um den opticum zu versorgen, so kann ich endlich ausschließen oder schauen obs am receiver liegt mit den hd freezern.

gibts irgendwo eine anleitung wie ich das einstellen kann. also zuerst muss ich schauen ob ich parallel cccam und oscam mit cccam laufen lassen kann, d.h. ich muss den kartenleser erstmal dazu bringen was zu zeigen, was muss ich da für den smargo einstellen?

und wenn ich das hab kann ich den einen benutzer vom cccam einfach in das oscam eintragen? oder muss ich da noch mehr einstellen?


also an sich läuft oscam

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

muss jetzt erstmal den kartenleser konfigurieren, wie mach ich das, der eine schreibt in der .conf datei? im webinterface von oscam kann ich den kartenleser doch auch einstellen? greift doch sicher auf die selbe datei mit.

soll ich cccam erstmal abschalten während des testends damit nicht cccam und oscam auf den gleichen kartenleser zugreifen?

wie sehen die einstellungen bei einer s02 am smargo für oscam aus?

werd dann erstmal versuchen oscam ans laufen zu bekommen, wo stell ich dann cccam.conf ein auch im oscam webinterface? hab irgendwie zu viel gelesen uns weiss mal wieder nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben