Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation iOS 5 im Feldversuch: Crash-Berichte deuten auf Testphase

Dank der Übermittlung diverser Gerätedaten im Falle eines App-Absturzes haben Entwickler bemerkt, dass Apple offenbar bereits iOS 5 an die Wildnis gewöhnt. FutureTap, Schöpfer der App WohinIMG Removed* weisen via Twitter darauf hin, dass ihnen ein Absturzbericht zugegangen sei, der die verräterische Versionsnummer aufweist.

ios5-MM.jpg


Ein Fehler in der Kommunikation mit der API namens “MKUserLocationBreadCrumb” habe zu dem Absturz der Anwendung geführt. Diese Entwickler-Schnittstelle befasst sich mit der Maps- sowie der Ortungsfunktion. Das lässt darauf schließen, dass Apple in der kommenden Version seines mobilen Betriebssystems eine Änderung in diesem Bereich vorgenommen hat – iOS 4 Anwendungen kommen damit augenscheinlich nicht zurecht.

Die Zugriffslisten von FutureTap zeigen vier Aufrufe der Anwendung von einem iPhone 4 über das 3G-Netz des Anbieters AT&T sowie einen weiteren Zugriff mit einem iPad 1 via Wi-Fi aus dem Apple-Hauptquartier in Cupertino. Daraus lässt sich immerhin schließen, dass mit der kommenden Version auch solche Geräte unterstützt werden, die nicht über die Dual-Core-CPU des iPad 2 verfügen.

Auch im iPhone 5 (wahlweise: iPhone 4S) wird ein Doppelkern-Prozessor erwartet – wohl ein A5 mit gedrosselter Taktfrequenz. Damit würde Apple seiner mittlerweile immerhin einmalig gewahrten Tradition gerecht, das neue iPhone mit einer künstlich geschwächten Variante der Rechenzentrale aus dem iPad auszustatten. iOS 5 soll bei Gelegenheit der Worldwide Developers Conference im Juni vorgestellt und im darauf folgenden September zusammen mit dem neuen iPhone 5/4S verfügbar sein.

Quelle: macnews
 
AW: iOS 5 im Feldversuch: Crash-Berichte deuten auf Testphase

Apple testet iOS5 auch auf iPhone 3GS und iPod-touch3

Apple hat in der vergangenen Woche damit angefangen, iOS 5 mit Apps von Drittherstellern zu testen. Daher sind einige Fehlerberichte bereits publik geworden. Nun sind weitere Fehlerberichte aufgetaucht, in denen Apple das neue Betriebssystem auch mit dem iPhone 3GS und dem iPod touch der 3. Generation testet.
Erst mit iOS 4.3 wurde die Unterstützung für das iPhone 3G wie auch für den iPod touch der 2. Generation gestrichen. Somit nahmen viele Anwender an, dass iOS 5 nicht mehr auf dem iPhone 3GS oder dem iPod touch der 3. Generation laufen würde. Zwar ist dieser Test keine Bestätigung, dass die finale Version tatsächlich auf diesen Geräten offiziell unterstützt wird, zumindest testet Apple den Einsatz des neuen Systems auf diesen iOS-Geräten.

Quelle: MacTechNews
 
Zurück
Oben