Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

invalid opcode in libvdr-sc.so.2.0.0 auf yaVDR 0.5.0a

adeco

Newbie
Registriert
13. September 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von einem DVB-T VDR mit TV-Out via DVB-S FF Karte auf einen neuen VDR mit zwei DVB-C Sticks von Sundtek und HDMI-Out via nVidia Grafikkarte umgestiegen. In dem Zuge hab ich eine frische VDR Installation aufgesetzt mittels yaVDR 0.5.0a. Die Sache läuft so weit ganz gut, was allerdings nicht klappt ist das vdr-plugin-sc welches ich aus Gandalfs Repository installiert habe.
Sobald ich auf einen verschlüsselten Kanal umschalte beendet sich der vdr mit einer "invalid opcode in libvdr-sc.so.2.0.0" Fehlermeldung und startet neu.
Leider finde ich keine vernünftige Doku dazu welche Meldungen beim Starte kommen sollten und welche nicht. Oder wie man das Plugin debuggen kann. Ich bin da also ziemlich unbeleckt und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung stoßen. :)

Ich hab mal die order.conf, cardclient.conf und zwei syslog-auszüge beigefügt. Wenn ihr mehr braucht sagt Bescheid!

order.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cardclient.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Syslog beim initialisieren:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

syslog beim Absturz:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
AW: invalid opcode in libvdr-sc.so.2.0.0 auf yaVDR 0.5.0a


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Weshalb installierst Du vdr-plugin-dvbapi und vdr-plugin-sc?
Ein bischen lesen in den Foren hätte Dir hier sicherlich auch weitergeholfen.

dvbapi - ist ein Schnittstellen Plugin welches auf dem sc Basiert allerdings wird hierfür zusätzlich das oscam benötigt.
sc - SoftCam ist die ältere Variante und nach meinen Erfahrungen die zuverlässigere Methode, leider wird diese zur Zeit nicht weiterentwickelt.

Man kann immer nur eines der Plugins verwenden da beide das selbe tun. Wie bereits legenwaitforitdary schrieb deaktiviere dvbapi oder sc in der order.conf oder deinstalliere das nicht benötigte Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: invalid opcode in libvdr-sc.so.2.0.0 auf yaVDR 0.5.0a

Hallo zusammen und danke für Eure Tips!

Leider bleibt das Problem auch nachdem ich dvbapi deinstalliert hab :-(
Hat jemand noch ne Idee dazu?

Deinstallation dvb-api

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Absturz:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: invalid opcode in libvdr-sc.so.2.0.0 auf yaVDR 0.5.0a

Mainboard: FIC P4M-915GD1-LF
CPU: Intel(R) Celeron(R) CPU 3.20GHz
Grafikkarte: Asus Nvidia GeForce EN 210 Silent
DVB Device: 2 x VU+ Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C/T, betrieben als DVB-C device)
RAM:1 GB
Netzwerk: 2 x Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (allerdings wir nur eth1 benutzt)

Bis auf die neue Grafikkarte und die DVB-C Sticks lief das Jahrelang reibungslos als VDR...
 
AW: invalid opcode in libvdr-sc.so.2.0.0 auf yaVDR 0.5.0a

Die CPU ist ja jetzt nicht irgendwie exotisch, keine Ahnung woher das kommt, ich schlag Dir vor oscam+dvbapi an Stelle von sc zu probieren. Ist ja auch beides in gandalfs Repo
 
AW: invalid opcode in libvdr-sc.so.2.0.0 auf yaVDR 0.5.0a

Das hört sich nach einer falschen API Version des SCs an. Was zeigt "ls -al /usr/lib/vdr/plugins" an?
Hier müssen alle Libraries die selbe Version haben. YaVDR hat noch eine interne API (Da der YaVDR gepatched wurde) welche man dort nicht sieht, diese führt dazu das allte Plugins trotz richtiger API nicht funktionieren könnten.

Im Zweifel einfach das SoftCam neu installieren:
apt-get --reinstall install vdr-plugin-sc
 
Zurück
Oben