Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Internet aus der Steckdose - paar generelle Fragen dazu

Jar Jar Bings

Stamm User
Registriert
13. März 2010
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
54
Punkte
208
Ort
Internet
Hallo

Ich brauche in einem anderen Raum einen Internet Anschluss. W-Lan fällt mal weg, bzw. lassen wir weg.
Habe da im INternet von diesen Digern gesehen, die man einfach in die Steckdose steckt und da dann das LAN Kabel.

Brauchen tu ich das für meine Dreambox.
So, wie genau oder wie verlässlich sind die Dinger gegenüber einem LAN Kabel. Es wäre schon möglich, ein LAN Kabel zu verlegen, wäre aber sehr viel Aufwand. Daher kam mir die Idee, mit diesen Dingern. Ich weiß nicht mal wie genau die heissen.

Es sind sozusagen 2 Stück notwenig. Einmal eine, was an meinem Router angeschlossen sind und einmal da, wo meine Dreambox steht? Ist richtg soweit oder?

Kann man da zwei .. ähm ... 2 - (Gegenteil von dem, was in den Router kommt - keine Ahnung wie man die nennt) also ingesammt dann 2 ohne dem Empfänger, oder einfach anders gefragt, wie viele kann man da überhaupts verwenden.

Müssen da im Stromnetz irgentwelche Vorraussetzungen dafür sein? Bei mir ist alles per FI Schalter abgesichert?

Meine eigentliche Frage ist im Grunde: Soll ich mir die Arbeit mit der LAN Kabelverlegung sparen und einfach 2 so Dinger kaufen? Brauche es nur für mein HS.

Vielen Dank
JJB
 
AW: Internet aus der Steckdose - paar generelle Fragen dazu

also ich würde mir an deiner stelle ein lan kabel verlegen, da es gerade bei streaming total zu problemen kommen kann. ausserdem ist die übertragunsrate viel niedriger als wie bei lan es sei denn du nimmst hochleistungs dlan adapter! wie gesagt wenn die möglichkeit besteht dann leg einfach ein lan kabel!
 
AW: Internet aus der Steckdose - paar generelle Fragen dazu

Also..ich habe die dinger hier im einsatz und für CS reichen die 14Mbit alle alle mal.

Habe einen hier in meinem zimmer wo der ruter steht und einen im Wohnzimmer wo die DM von meinem dad steht.

mit den 14Mbit klappt das streamen nicht.
Wenn du das vor hast würde ich es mal mit den 85Mbit oder 200Mbit versuchen.

An deiner stelle würde ich mal 85 oder die 200er kaufen und testen.
Und wenn du net zufrieden bist oder es net funktioniert wie du es dir vorstellst.

Packste die dinger wieder ein und bringst sie zurück.

Und dann verlägst du das lan kabel.

Gruss
 
AW: Internet aus der Steckdose - paar generelle Fragen dazu

also für das stream würde ich aufjedenfall die 200 mbit nehmen.
spreche aus erfahrung :)
bei den 85mbit ist der stream immer hängen geblieben...
aber wie du schon sagtest für cs reichen auch 14mbit dlans!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Internet aus der Steckdose - paar generelle Fragen dazu

nehme einen repeater fähigen raouter und stell nach dem einrichten als acesspoint neben deine dreambox und stopsele dein lan kabel von dream in den acesspoint und dann haste ein dreambox mit w-lan
 
AW: Internet aus der Steckdose - paar generelle Fragen dazu

Habe mit dem Powerlan 200Mbit bisher gute Erfahrungen gesammelt.
Streamen vial DLNA funktioniert bei mir sogar über 2 Stockwerke.
tty
 
AW: Internet aus der Steckdose - paar generelle Fragen dazu

das powerLan ist schon nciht so schlecht, obwohl auch ich im Zweifel immer zum guten, alten Kabel tendiere :)

bei den beiden Adaptern wirds auch keine Probleme geben, ich kenn Ärger bzw nen lahmes Netz nur bei den älteren Typen mit 14 MBit und / oder den massiven Einsatz von mehr als 4 dieser Stationen

beachten musste eigentl nur die bei grösseren Elektroinstallationen die Phasenkopplung, wenn Deine Wohnung an sowas angeschlossen ist, doch da sind meist in neueren Installationen Koppler drin, die das alles fein verbinden

falls Du in nem Mietshaus wohnst, denk auch an die Verschlüsselung - beim Zähler soll zwar Schluss sein, doch das ist nicht immer so :)
 
Zurück
Oben