Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Es tut mir leid, ich kann da beim besten Willen keinen defekt erkennen.
Aber warum sollte es auch an der Stromversorgung liegen? Wenn ich das Standby deaktiviere läuft ja alles wie es soll. Könnte es ein Treiberproblem sein?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Hast du die Versuche mit anderer int. Festplatte mit deinem Labor Netzteil durchgefuehrt ?
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

ich habe meine festplatte auf "kein Standby" so bleibt die box nur 1-2 im monat hängen.
der festplatte tut es natürlich nicht gut.
 
Also hab jetzt nochmal n paar Versuche gemacht.
Labornetzteil angeschlossen 12,1 V mit Seagate 160Gb HD. Funktioniert
Labornetzteil Spannung auf 12,3 V erhöht und WD 500Gb HD eingebaut. Funktioniert
Dannach war ich neugrierig und hab mir gedacht es liegt eventuell doch an der Spannungsversorgung. Also hab ich ein Amperemeter beim Orginalen Netzteil angeschlossen um den Strom zu verfolgen.
Orginalnetzteil mit Amperemeter. Funktioniert
Dachte dann es liegt vielleicht am Amperemeter. Also Amperemeter rausgenommen und nur noch die Messschaltung und anstelle des Amperemeter einen Kurzschluss
Orginalnetzteil mit Messschaltung. Funktioniert
OK vielleicht liegt es ja an den Anschlusswiderständen der Messschaltung. Also Messschaltung abgebaut und nur das Originalnetzteil angeschlossen.
Orginalnetzteil. Funktioniert
Die ganze Box wieder zusammengebaut und es funktioniert immer noch. Ich hab nix verändert, es ist wirklich alles gleich wie zuvor und jetzt geht es. Das einzigste was ich verändert habe war das ich alles n paar mal außeinander und wieder zusammen gebaut habe.

Ich versteht das nicht. Wenn mir das bitte mal einer erklären könnte?
Im Moment funktioniert es und ich bin wohl vorerst von dem Fehler verschont. Wenn er wieder auftritt werde ich weiter "forschen" und berichten

So jetzt ist der Fehler bei mir wieder aufgetreten, denke aber das ich das Problem gefunden habe. Meiner Meinung nach liegt es an der Temperatur.
Meine Box steht auf einem A/V reciever der bei Betrieb der Box immer an ist. Dadurch entsteht natürlich viel Hitze in der Box.
Habe jetzt Beobachtet das der Fehler auftritt sobald die Boardtemperatur über 47°C steigt und solange das ist bis sie wieder unter 43°C sinkt.
Das konnte ich jetzt ein paarmal reproduzieren.
Ich denke es liegt daran das ein paar Bauteil(e) ab eine gewissen Temperatur mit der kurzzeitigen Strom/Spannungsspitze die beim Einschalten der HD entsteht nicht mehr zurecht kommen.

Gibt es ein Plugin für eine intelligente Lüftersteurerung das die Drehzahl des Lüfters regelt und in dem man eine maximal Temperatur einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

auf wieviel RPM steht dein Lüfter denn in den Einstellungen?

seit OE2.0 liegt auch die CPU Nutzung um einiges höher als 1.6, daher auch die Wärme,
beobachte Auslastung und Temperatur auf einem externen Monitor ...
über 43 Grad stürzt auch hier alles ab
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Laufen tut sich noch ohne Probleme wenn die Temperatur über 43°C ist außer wenn die HD aus dem Standby will.
Finde die Auslastung jetzt nicht gerade übermässig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich den Lüfter voll laufen lasse mit 8500 rpm bin ich momentan bei 37°C. Aber die Lautstärke vom Lüfter ist so natürlich kein Dauerzustand
Davor war ich bei ca. 3100 rpm was wohl zu wenig ist.

Was habt ihr für Lüftereinstellungen?
Gibt es keine Plugin für eine intelligente Lüftersteurung?
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Fan Control 2

screenshot.jpg
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

ne lösung wäre den smd wiederstand zu wechseln.
777yaxtb.png

pos 1107 = 103 verbaut = 10 kΩ
zu verbauen=entweder den 153 oder1502 ist egal.
153 smd wiederstand =15 kΩ
1502 smd wiederstand = 15 kΩ
läuft bereits 3 Jahre astrein
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

@Rainer86 Was bewirkt das Austauschen des Widerstandes? Bzw. was hat dich dazu veranlast?
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Board rev d 6. 103>153 oder 1502
box hängts sich mit verbauter hdd nicht mehr auf.
Lösung kursiert schon lange im Netz nur jeder will dafür ne andere lösung finden.
to mod chiefobrei: benutz dies hw mod seid mehr als 2-3 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

@rainer86: Hab das gleich Board mit dem besagten 103 Widerstand. Wie hat sich der Fehler bei dir ausgewirkt? hast du ne Farrari oder Sim2.1? Hast du den widerstand selber getauscht? (Hab zwar Erfahrung im löten aber nicht bei SMD und an der besagten Stelle geht es ja ganz schön eng zu)
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

ohne hdd 1a .mit hdd greenscreen.
sim 2.10. ja hab ich selbst getauscht.ist machbar.
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

wo hast du den Widerstand her? hab jetzt n bischen gesucht aber bis jetzt nix passendes gefunden. Bzw weißt du welche bauform der widerstand hat? und wie hast du das gemacht? mitm lötkolben oder heißluftfön?
 
Zurück
Oben