1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Dieses Thema im Forum "DM 800se HD Clones" wurde erstellt von Frischling, 12. Februar 2012.

  1. Frischling
    Online

    Frischling Hacker

    Registriert:
    25. November 2011
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    BW
    hallo,

    ich hab mir letzte woche die

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    in meine box (Newnigmaexp-SIM2.SSL84A-DM800SE-eB-17.nfi) eingebau.

    die festplatte eingehängt und auch test aufnahmen durch geführt.

    leider musst ich feststellen dann wenn ich ein gui neustart oder neustart oder die pvr taste betätige, die dreambox ein blub machte und nichts mehr ging. der lüfter und die grüne led leuchteten weiter. es half nur den strom wegzunehmen und wieder neu zubooten.

    dieses hängen bleiben ist nicht bei jedem neustart sonder meist jeder fünfter.

    zuerst dachte ich das ein plugin oder image diesen fehler verursacht. deshalb versuchte ich auch noch ein anderes image mit dem selben fehler.

    da zuvor ohne die festplatte alles ohne probleme es lief muss hier der fehler stecken.

    gestern habe ich dann mal an der standby auf dauer betrieb gestellt, und siehe da es gab kein hängen bleiben mehr.
    leider ist es aber nicht der sinn der sache die festplatte im dauerbetrieb laufen zulassen.

    meine frage ist nun:

    soll ich die festplatte umtauschen und eine andere oder wieder die selbe nehmen? oder liegt es doch vielleicht an der box?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    Um das eingrenzen zu können würde ich die HDD als ext. HDD mit ext. Stromversorgung testen !
    Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt liegt es an der Box bzw. an der Stromversorgung.
    Auch ein anderes Netzteil könnte etwas mehr Licht ins "Dunkel" bringen!
    Als erstes anderes Netzteil und dann ext.HDD !:hell
     
    #2
  4. Frischling
    Online

    Frischling Hacker

    Registriert:
    25. November 2011
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    BW
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    die ext hdd fällt für mich flach. habe dazu nicht die gerätschaft. vorher geb ich sie zurück.

    was kann an dem netzteil sein? mir ist schon als ich die box erhalten aufgefallen das sie leise sssssssssss macht.
     
    #3
  5. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    Dann gebe alles zurück!
     
    #4
  6. Frischling
    Online

    Frischling Hacker

    Registriert:
    25. November 2011
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    BW
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    ich bin aber so weit zufrieden mit der box.
     
    #5
  7. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    Na dann kann dir sicher keiner mehr helfen!
     
    #6
  8. Barni2001
    Offline

    Barni2001 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    Hi Frischling
    Habe sowas auch schon mal gehabt. Bei mir hat geholfen: Festplatte einmal an einer orginal DM 500 HD initialisieren lassen,kurze Testaufnahme und dann in die 800er Clone eingebaut! Seit dem läuft die astrein!!!
     
    #7
  9. circlops
    Offline

    circlops Ist oft hier

    Registriert:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    Hallo,

    hab ungefähr das gleiche Problem. Immer wenn die Festplatte im Standby ist und ich darauf zugreifen will (Ftp, Timeshift, PVR) hängt sich die Box auf.
    Meine Box hab ich seit ca. 2 Jahren, das Problem hab ich seit ca. 1/2 - 3/4 Jahr.
    Hab ne 800se clone mit interne WD elements 500gb.
    Es wurden auch schon alle Partitionen auf der Festplatte gelöscht und neu initalisiert. Tritt bei unterschiedlichen Images auf (alles NN2)
    Hat jemand ne Lösung dafür?
    Kann es was mit OE2.0 zu tun haben? (das hab ich glaub zu dem Zeitpunkt installiert)
     
    #8
  10. Karlos06
    Offline

    Karlos06 Newbie

    Registriert:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    Für mich steht fest das die Netzteile nicht dafür ausreichen um eine interne Festplatte an zu steuern ist bei meinem Vantage 8000S das selbe prob.
    Externe Festplatte mit externen Netzteil und sollte laufen!
     
    #9
  11. circlops
    Offline

    circlops Ist oft hier

    Registriert:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    0
    Werde ich testen. Mein jetziges Netzteil hat 12V / 3A. Werd mal eins probieren das mehr Strom liefert

    Hab mal mein Labornetzteil angeschlossen das maximal 20V / 5A schafft. Eingestellt auch ca 12,1 V (das originale gibt 12,3V). Wenn die Box läuft (Festplatte aktiv oder im Standby) zieht sie ca. 1,05 A. Wenn ich die Festplatte aus dem Standby aktiviere liegt der Strom kurzzeitig bei 1,2 A und die Box hängt sich wieder auf. Kann also nicht am Netzteil liegen (das schafft ja immerhin 3A).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2014
    #10
  12. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.292
    Zustimmungen:
    3.547
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    Evtl. versucht deine Festplatte den Absturz, eine andere Festplatte intern testen oder deine jetzige in einem externen Gehäuse nutzen
     
    #11
  13. circlops
    Offline

    circlops Ist oft hier

    Registriert:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    Ein externes Festplattengehäuse steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich könnte nur mal meine extern 2,5 Zoll WD Platte ohne Netzteil, externe 3,5 Zoll WD Platte mit Netzteil oder eine andere intere Festplatte testen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Allerdings ist für mich eine externe Festplatte keine wirkliche Lösung da ich die Interne nurtzen möchte. Was ich komisch finde ist aber das der Fehlern nicht immer da war. Was bedeutet es eigentlich wenn ich bei Dflash einen Bad Block (nicht am Ende) habe? Kann es damit was zu tun haben? Oder könnte eine A8P abhilfe schaffen?
     
    #12
  14. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    Andere 2,5" HDD in der der Box testen ! So solltest du anfangen !
     
    #13
  15. circlops
    Offline

    circlops Ist oft hier

    Registriert:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    Hab jetzt mal ne anderen internen HD von Seagate 160GB ausprobiert.
    Eingebaut, Box gestartet, über Putty mit fdisk alle vorhandenen Partitionen gelöscht, mit der Box die HD initalisiert und unter media/hdd eingehängt.
    Wenn die HD im standby ist und ich darauf zugreiffen will fängt die HD zum piepsen an. Die box hängt sich zwar nicht auf oben recht drehen sich aber nur die Zahnrädchen, Bild läuft weiter man kann aber nix mehr machen. Hilft nur Strom ausschalten.

    Mit der extern 2,5 WD 1TB HD ohne externe Stromversorgung bei gleichem vorgehen wie bei der internen Seagate läuft alles. Allerdings schaltet die sich auch nie komplett ab. Man "hört" das sie sich die ganze Zeit dreht.

    Jemand n Idee was bei den interen falsch läuft?
     
    #14
  16. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

    Vermutung Stromversorgung defekt !
    #################
    Schau dir mal den HDD Adapter an ob die Steckkontakte ok sind !
     
    #15

Diese Seite empfehlen