Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Frischling

Hacker
Registriert
25. November 2011
Beiträge
480
Lösungen
1
Reaktionspunkte
57
Punkte
98
Ort
BW
hallo,

ich hab mir letzte woche die SAMSUNG M8 Preliminary 750GB HDD 5400rpm 6,4cm 2,5Zoll sATA serial ATA 8MB cache
in meine box (Newnigmaexp-SIM2.SSL84A-DM800SE-eB-17.nfi) eingebau.

die festplatte eingehängt und auch test aufnahmen durch geführt.

leider musst ich feststellen dann wenn ich ein gui neustart oder neustart oder die pvr taste betätige, die dreambox ein blub machte und nichts mehr ging. der lüfter und die grüne led leuchteten weiter. es half nur den strom wegzunehmen und wieder neu zubooten.

dieses hängen bleiben ist nicht bei jedem neustart sonder meist jeder fünfter.

zuerst dachte ich das ein plugin oder image diesen fehler verursacht. deshalb versuchte ich auch noch ein anderes image mit dem selben fehler.

da zuvor ohne die festplatte alles ohne probleme es lief muss hier der fehler stecken.

gestern habe ich dann mal an der standby auf dauer betrieb gestellt, und siehe da es gab kein hängen bleiben mehr.
leider ist es aber nicht der sinn der sache die festplatte im dauerbetrieb laufen zulassen.

meine frage ist nun:

soll ich die festplatte umtauschen und eine andere oder wieder die selbe nehmen? oder liegt es doch vielleicht an der box?
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Um das eingrenzen zu können würde ich die HDD als ext. HDD mit ext. Stromversorgung testen !
Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt liegt es an der Box bzw. an der Stromversorgung.
Auch ein anderes Netzteil könnte etwas mehr Licht ins "Dunkel" bringen!
Als erstes anderes Netzteil und dann ext.HDD !:hell
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

die ext hdd fällt für mich flach. habe dazu nicht die gerätschaft. vorher geb ich sie zurück.

was kann an dem netzteil sein? mir ist schon als ich die box erhalten aufgefallen das sie leise sssssssssss macht.
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

ich bin aber so weit zufrieden mit der box.
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Na dann kann dir sicher keiner mehr helfen!
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Hi Frischling
Habe sowas auch schon mal gehabt. Bei mir hat geholfen: Festplatte einmal an einer orginal DM 500 HD initialisieren lassen,kurze Testaufnahme und dann in die 800er Clone eingebaut! Seit dem läuft die astrein!!!
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Hallo,

hab ungefähr das gleiche Problem. Immer wenn die Festplatte im Standby ist und ich darauf zugreifen will (Ftp, Timeshift, PVR) hängt sich die Box auf.
Meine Box hab ich seit ca. 2 Jahren, das Problem hab ich seit ca. 1/2 - 3/4 Jahr.
Hab ne 800se clone mit interne WD elements 500gb.
Es wurden auch schon alle Partitionen auf der Festplatte gelöscht und neu initalisiert. Tritt bei unterschiedlichen Images auf (alles NN2)
Hat jemand ne Lösung dafür?
Kann es was mit OE2.0 zu tun haben? (das hab ich glaub zu dem Zeitpunkt installiert)
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Für mich steht fest das die Netzteile nicht dafür ausreichen um eine interne Festplatte an zu steuern ist bei meinem Vantage 8000S das selbe prob.
Externe Festplatte mit externen Netzteil und sollte laufen!
 
Werde ich testen. Mein jetziges Netzteil hat 12V / 3A. Werd mal eins probieren das mehr Strom liefert

Hab mal mein Labornetzteil angeschlossen das maximal 20V / 5A schafft. Eingestellt auch ca 12,1 V (das originale gibt 12,3V). Wenn die Box läuft (Festplatte aktiv oder im Standby) zieht sie ca. 1,05 A. Wenn ich die Festplatte aus dem Standby aktiviere liegt der Strom kurzzeitig bei 1,2 A und die Box hängt sich wieder auf. Kann also nicht am Netzteil liegen (das schafft ja immerhin 3A).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Evtl. versucht deine Festplatte den Absturz, eine andere Festplatte intern testen oder deine jetzige in einem externen Gehäuse nutzen
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Ein externes Festplattengehäuse steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich könnte nur mal meine extern 2,5 Zoll WD Platte ohne Netzteil, externe 3,5 Zoll WD Platte mit Netzteil oder eine andere intere Festplatte testen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Allerdings ist für mich eine externe Festplatte keine wirkliche Lösung da ich die Interne nurtzen möchte. Was ich komisch finde ist aber das der Fehlern nicht immer da war. Was bedeutet es eigentlich wenn ich bei Dflash einen Bad Block (nicht am Ende) habe? Kann es damit was zu tun haben? Oder könnte eine A8P abhilfe schaffen?
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Andere 2,5" HDD in der der Box testen ! So solltest du anfangen !
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Hab jetzt mal ne anderen internen HD von Seagate 160GB ausprobiert.
Eingebaut, Box gestartet, über Putty mit fdisk alle vorhandenen Partitionen gelöscht, mit der Box die HD initalisiert und unter media/hdd eingehängt.
Wenn die HD im standby ist und ich darauf zugreiffen will fängt die HD zum piepsen an. Die box hängt sich zwar nicht auf oben recht drehen sich aber nur die Zahnrädchen, Bild läuft weiter man kann aber nix mehr machen. Hilft nur Strom ausschalten.

Mit der extern 2,5 WD 1TB HD ohne externe Stromversorgung bei gleichem vorgehen wie bei der internen Seagate läuft alles. Allerdings schaltet die sich auch nie komplett ab. Man "hört" das sie sich die ganze Zeit dreht.

Jemand n Idee was bei den interen falsch läuft?
 
AW: Interne Fesplatte hängt die Dreambox auf

Vermutung Stromversorgung defekt !
#################
Schau dir mal den HDD Adapter an ob die Steckkontakte ok sind !
 
Zurück
Oben