1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Intel M Prozessor 1.73GHz läuft mit nur 1.3GHz

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von saugnapf, 3. Januar 2010.

  1. saugnapf
    Offline

    saugnapf Newbie

    Registriert:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen...

    ...mein Problem:

    Habe bei meinem Lappi (Toshiba M30x) den Prozessor gewechselt.
    Drin war ein Intel Pentium M 715 mit 1.5Ghz.
    Eingebaut hab ich nen Intel Pentium M 740 mit 1.73Ghz.

    Der neue wird im BIOS (Phoenix NoteBIOS v2.0) und in Win7 richtig erkannt, läuft aber nur mit 1.3GHz.

    [​IMG]

    Der W-Leistungsindex war vorher 2,8 und ist jetzt 2,1 :emoticon-0138-think

    Hab schon alles mögliche probiert, BIOS-update, Chipsatz-Treiber, Win-Update, hat alles nix gebracht.

    Jemand noch ne Idee?
    Grüße.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Daemel
    Offline

    Daemel Meister

    Registriert:
    25. März 2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Intel M Prozessor 1.73GHz läuft mit nur 1.3GHz

    Der Prozessor läuft offensichtlich mit einem Frontsidebus von 100 mhz und einem Multiplikator von 13, somit 1300 mhz. Liefe er wie einst designed mit 133 mhz, hätte er die versprochenen 1733 mhz. Dein alter Pentium wird einen FSB von 100 und einen Multi von 15 = 1500 mhz gehabt haben.

    Ob man das im Bios eines Notebooks einstellen kann? Ich bin skeptisch, da musst Du mal selbst suchen. Desktop PCs bieten in der Regel die Option den FSB manuell einzustellen.
     
    #2
    saugnapf gefällt das.
  4. saugnapf
    Offline

    saugnapf Newbie

    Registriert:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Intel M Prozessor 1.73GHz läuft mit nur 1.3GHz

    Ja, genau so ist es.

    [​IMG]

    Im BIOS lässt sich leider garnix einstellen. (Hatte gehofft, das mit neuem BIOS ändern zu können)

    Interessant ist auch, dass der originale 1.5GHz Proz mit 1.276V-1.34V angegeben ist, der 1.73GHz Proz aber mit 1.28V-1.4V.

    Sollte ich ein overclocking-tool verwenden (viell. die Volt anpassen? -kenn mich da nicht so aus)), oder den alten Prozessor wieder einbauen und damit zufrieden sein?
    Kann ich noch andere Daten liefern (aus everest z.B.) ?
    Danke für die Antwort
    Grüße.
     
    #3
  5. saugnapf
    Offline

    saugnapf Newbie

    Registriert:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Intel M Prozessor 1.73GHz läuft mit nur 1.3GHz

    Also gut, hab noch paar Sachen probiert, den FSB auf 133MHz einzustellen (u.a. mit setfsb und clockgen), hat aber nicht geklappt.
    Danke an Daemel für die Antwort.
    Grüße.
     
    #4

Diese Seite empfehlen