Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Intel M Prozessor 1.73GHz läuft mit nur 1.3GHz

saugnapf

Newbie
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen...

...mein Problem:

Habe bei meinem Lappi (Toshiba M30x) den Prozessor gewechselt.
Drin war ein Intel Pentium M 715 mit 1.5Ghz.
Eingebaut hab ich nen Intel Pentium M 740 mit 1.73Ghz.

Der neue wird im BIOS (Phoenix NoteBIOS v2.0) und in Win7 richtig erkannt, läuft aber nur mit 1.3GHz.

attachment.php


Der W-Leistungsindex war vorher 2,8 und ist jetzt 2,1 :emoticon-0138-think

Hab schon alles mögliche probiert, BIOS-update, Chipsatz-Treiber, Win-Update, hat alles nix gebracht.

Jemand noch ne Idee?
Grüße.
 
AW: Intel M Prozessor 1.73GHz läuft mit nur 1.3GHz

Der Prozessor läuft offensichtlich mit einem Frontsidebus von 100 mhz und einem Multiplikator von 13, somit 1300 mhz. Liefe er wie einst designed mit 133 mhz, hätte er die versprochenen 1733 mhz. Dein alter Pentium wird einen FSB von 100 und einen Multi von 15 = 1500 mhz gehabt haben.

Ob man das im Bios eines Notebooks einstellen kann? Ich bin skeptisch, da musst Du mal selbst suchen. Desktop PCs bieten in der Regel die Option den FSB manuell einzustellen.
 
AW: Intel M Prozessor 1.73GHz läuft mit nur 1.3GHz

Ja, genau so ist es.

attachment.php


Im BIOS lässt sich leider garnix einstellen. (Hatte gehofft, das mit neuem BIOS ändern zu können)

Interessant ist auch, dass der originale 1.5GHz Proz mit 1.276V-1.34V angegeben ist, der 1.73GHz Proz aber mit 1.28V-1.4V.

Sollte ich ein overclocking-tool verwenden (viell. die Volt anpassen? -kenn mich da nicht so aus)), oder den alten Prozessor wieder einbauen und damit zufrieden sein?
Kann ich noch andere Daten liefern (aus everest z.B.) ?
Danke für die Antwort
Grüße.
 
AW: Intel M Prozessor 1.73GHz läuft mit nur 1.3GHz

Also gut, hab noch paar Sachen probiert, den FSB auf 133MHz einzustellen (u.a. mit setfsb und clockgen), hat aber nicht geklappt.
Danke an Daemel für die Antwort.
Grüße.
 
Zurück
Oben