Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installation OScam für UM02 Karte

chuckaholic

Newbie
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Leute!

Ich würde gern meine UM02 Karte zum laufen bringen und hoffe ihr könntet mir dabei behilflich sein.

Bisher habe ich die Gigablue mit dem openmips 2.0 Image aus der Datenbank vom 10.09.12 ohne weitere Plugins geflasht.
Danach wollte ich mit Hilfe der cam4me.ipk Oscam installieren, jedoch war nicht die gewünschte Version dabei.

Laut dem How-To Thread von black.death benötige ich ja eine OScam Version < 960, da es mit neueren Versionen in Verbindung mit der UM02 Probleme geben soll.
In seinem Thread gibt es ja auch die passende Version, allerdings ist mir nicht bewusst wie ich diese über das Blue Panel installieren kann.

Die Verbindung zum Receiver stelle ich übers DCC her.

Könnte mir also bitte jemand den Installationsablauf etwas näher bringen und mir sagen in welches Verzeichnes ich die Daten exportieren muss ?

Das ist das How-To:
HowTo OScam UnityMedia Smartcard UM01 (um21) + UM02 (um22)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation OScam für UM02 Karte

Hi,

das von dir angespochene HowTo ist schon etwas in die Monate gekommen.
Deine UM02 Karte sollte ohne weiteres mit aktuellen OScam Versionen laufen. Das Howto bietet dir ein Grundgerüst und nicht mehr. Aus diesem Grund ist es noch in dem Bereich drinnen.
Noch ein Hinweis zu dem altem HowTo. In diesem steht vor dem rsakey als auch boxkey jeweils ein n3_ Dies ist heute nicht mehr der Fall. Einen passenden Readervorschlag findest du hier HowTo Oscam.server - Konfigurationsvorschläge für diverse Karten

Grüße

Kermit
 
AW: Installation OScam für UM02 Karte

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir dann über die cam4me oscam-experimental-cs (1.20-r0) heruntergeladen und installiert.
Nun muss ich ja die oscam für mich passend konfigurieren, also greife ich mit dem DCC auf den Receiver zu.

Unter dem Pfad: var/etc/tuxbox/config/oscam-experimental
habe ich nun die Dateien wie oscam.conf etc gefunden.

Diese muss ich jetzt quasi neu beschreiben oder?

Momentan sehen diese Dateien für mich eher wie vorgefertigte Muster aus.
 
AW: Installation OScam für UM02 Karte

Die kannst Du Dir auf den Rechner schieben, anpassen und zurückkopieren. Wie man die anpasst, steht im Oscam Bereich des Boards. Dort liegen auch Beispielconfigs.
 
AW: Installation OScam für UM02 Karte

Ich bin gerade dabei mir anzulesen wie man die configs für die Oscam schreibt und habe dazu eine Frage.

Wenn ich das DCC zum zugriff auf die Box verwende, benötige ich dann in der oscam.conf noch den Eintrag für das webif ?
Hat das webif irgendwelche Vorteile dem DCC gegenüber?

Oder sind das zu spezielle Fragen und sollte ich daher lieber einen Thread im oscam Bereich eröffnen?
 
AW: Installation OScam für UM02 Karte

Hi,

du kannst über DCC die ganzen Konfigs bearbeiten von OScam. Dies hat aber den Nachteil du mußt nach jeder Änderung OScam neustarten.
Wenn du die Änderungen über das WebIf von OScam vornimmst können viele Einstellungen on the fly von OScam übernommen werden ohne OScam selber neu starten zu müssen. Zusätzlich bietet dir das WebIf von OScam auch noch die Möglichkeit zu jedem Parameter das Wiki von OScam aufzurufen um nachzusehen was der einzelne Parameter für eine Funktion hat. Ich persönlich möchte nicht auf das WebIf verzichten.

Grüße

Kermit
 
AW: Installation OScam für UM02 Karte

Da mir im Oscam-Bereich leider noch nicht geantwortet wurde versuche ich es einfach hier:

Ich habe nun die Oscam installiert und die passenden files geschrieben.

Das Ziel ist jetzt also die UM02-Karte mit dem Receiver zu aktivieren und dann darüber Sky schauen zu können.

Ich habe die Karte telefonisch aktiviert und mit dem Receiver ein Programm meines Abopaketes eingeschaltet, allerdings wird es nicht hell.

Kann mir da bitte jemand helfen?


oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Emoticons da rausbekomme, sie sollen ": D" bedeuten.

Schonmals vielen Dank!
 
AW: Installation OScam für UM02 Karte

Hast Du diese Configs im CS Bereich gepostet? Dann wird Dir da schon Jemand helfen. Geht nicht immer sofort.
Hier im Giga Bereich können Dir weitaus weniger Leute helfen...
 
AW: Installation OScam für UM02 Karte

@Osprey

Soll ich den Eintrag für au in der oscam.conf, oscam.user oder beiden ändern?

@joopastron

Ich hatte vorher noch keine Datei namens oscam.dvbapi.
Habe nun eine erstellt mit dem Eintrag:

P: 1838

Ist das so in Ordnung?
 
AW: Installation OScam für UM02 Karte

Ich habe nun folgendes für die oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dabei erhalte ich dieses log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es bleibt also noch immer dunkel.

Interpretiere ich das log richtig, wenn ich sage, dass die Oscam funktioniert und der Fehler scheinbar beim auslesen via dvbapi stattfindet?

Und hat evtl. noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Installation OScam für UM02 Karte

Ich habe die Aktivierung der Karte letztendlich via Scam hinbekommen.
Danach funktionierte auch das Entschlüssen mit Oscam!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben