Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installation > Antenneneinstellungen

bousci

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. August 2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich bin dabei mein 7100 S zu installieren. Habe dabei folgende Frage.
Unter Installation > Antenneneinstellungen gibt es jede Menge Sats zur Auswahl.
Ich benutze die Technisat Multytenne mit den 4 LNBs. Die Portbelegung, laut Technisat, sollte so sein:

  • DiSEqC Port den Port 1 für Astra 19.2°E
  • DiSEqC Port den Port 2 für Eutelsat 13° E
  • DiSEqC Port den Port 3 für Astra 23,5° E
  • DiSEqC Port den Port 4 für Eurobird Astra 28,5° E

Nun ich finde nirgendwo Infos, ob die im Vantage 7100S zur Auswahl stehenden Satelliten Bezeichnungen wie z.B. „Astra 1E-2C“ sich auf die Satelliten
Astra 1E / 3A auf 23°E
Astra 2C auf 28,2°
beziehen, oder ist die Bezeichnung schlicht falsch und es müsste heißen „Astra 1B-1L“. Ist der im Untermenü angegebene Längengrad 19,2° E ausschlaggebend?
Die Bezeichnung der in der Auswahl stehenden Satelliten kann man auch nicht editieren.
Bis jetzt habe ich mich an dem im Untermenü vorgegebenem Längengrad orientiert. Leider bekomme ich auf Astra 19° keine Sender.
Weis also nicht, ob es an der Ausrichtung der Antenne liegt, oder sind die Satellitentabellen nicht o.k.
Für Anregungen bin ich dankbar.
 
AW: Installation > Antenneneinstellungen

Also...

zunächst mal sollte die Antenne richtig positioniert sein.
D.h. 3. LNB von rechts von vorn gesehen > auf Astra 19,2° ausrichten.
>s. Bild

Dazu nur dieses LNB direkt an Receiver und guggen, ob Astra 19,2 kommt >> wenn ja, stimmt der Rest automatisch.

IMG Removed

Richtig / normal wieder angeklemmt
solltest du dann auch im Receivermenü unter den jeweiligen Satelliten mit der jeweiligen Gradangabe ein Signal (Balkenanzeige) haben, sofern die DiSEqC Einstellungen stimmen.
Das kann man ja durch Testen ausprobieren und entsprechend zuordnen
 
AW: Installation > Antenneneinstellungen

Vielen Dank!
jetzt habe ich Astra 19° und Hotbird :41:

Morgen kommt der Motneur mit seinem Supergerät zum justieren. Bin auch auf seine Arbeit gespannt! Werde auch hier berichten.
Derweil einen schönen :Laie_93: abend.
LG
 
Zurück
Oben