Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

instabielen A1 Chip mit Kühler und lüfter auftunen? bringts was?

surfbuster

Spezialist
Registriert
24. März 2008
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1.158
Punkte
253
hallo an alle

hab sone comag sl35 box mit A1 Chip. der is ja in der regel zu schwach um PW fehlerfrei wiederzugeben. nun ist mir nach ein paar testläufen aufgefallen das der chip im normalen freien eine wesentlich geringere temperatur hat alt im betrieb mit PW. daher meine frage, lohnt es sich einen kühlkörper mit lüfter draufzusetzen damit der chip nicht so heiss wird unp keine pixelfehler mehr auftreten?

mfg und danke im vorraus
 
AW: instabielen A1 Chip mit Kühler und lüfter auftunen? bringts was?

Wir sind doch zum Testen hier !
Probiere es mal aus und lass uns die Ergebnisse hier wissen . :5:
 
AW: instabielen A1 Chip mit Kühler und lüfter auftunen? bringts was?

hab soeben nen kühler und vntilator aus meiner bastelkiste rausgekramt und werde das heute mal ausprobieren. ich dachte nur manchmal hat damit schon einer erfahrungen gemacht. dann hätte ich mir die arbeit sparen können im falle eines mislungenen versuches.

ich poste mein ergebniss später mal.

mfg
 
AW: instabielen A1 Chip mit Kühler und lüfter auftunen? bringts was?

Hallo,

interessante Sache! Aber ich glaube nicht das es etwas bringt. Denn der Chip wird jat durch eine hohe Auslastung zu heiß und dadurch treten die Pixelfehler auf. Durch die Auslastung wird zwar der Chip heiß aber wenn der Chip gekühlt wird bleibt die Auslastung des Chips immer noch am Limit. Es wird also meiner Meinung nach höchstens der Chip Kühler aber die Pixelfehler werden bleiben!

Die einzige brauchbare Soft ist die Globo von Lammkeule in der Datenbase!
 
AW: instabielen A1 Chip mit Kühler und lüfter auftunen? bringts was?

mh, du könntest recht haben. nach start der box sind die pixelfehler ja auch schon vorhanden obwohl der chip noch nicht so heiss ist. manchmal reicht der start der box aber auch schon aus um den chip so aufzuheizen das es für pw ab diesem punkt schon nicht mehr reicht. ich bin einfach von der idee eines PC prozessors übertakten ausgegangen. aber dort wird ja tatsächlich die cpu auch leistungsmäßig hochgeschraubt was ja beim A1 chip nicht der fall ist. ich knall heut mal die globo rauf und werde es versuchen.

mfg
 
AW: instabielen A1 Chip mit Kühler und lüfter auftunen? bringts was?

Also das mit dem Lüfter wurde schon mal versucht, hat aber aus den von Darkside angeführten Gründen nicht funktioniert.Kannst du dir also sparen.

Gruß
Kolli
 
AW: instabielen A1 Chip mit Kühler und lüfter auftunen? bringts was?

hallo, bin grade rein. hatte es schon probiert aber ohne erfolg. das einzigste positive, er hängt sich nicht mehr auf. naja, wenigstens etwas.

mfg@all
 
AW: instabielen A1 Chip mit Kühler und lüfter auftunen? bringts was?

Das bekommt die Globo SOft auch ohne Lüfter hin :21:
 
AW: instabielen A1 Chip mit Kühler und lüfter auftunen? bringts was?

ja, vielen dank für den tip. die hab ich schon die ganze zeit drauf. aber wenn man weile auf premiere lässt, dann is sie trotzdem abgekackt und das obwohl ich den original kühler mit der silbernen wärmeleitpaste angetackert habe. naja, auch wenn die globo das bei anderen 35er mit a1 chip hinbekommt ist es trotzdem nur eine frage der zeit bis der mal durchbrennt denn wie für alle elektronischen bauteile ist so eine hohe temperatur nicht gesund.

trotzdem danke für den tip.

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben