Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

individuelle Eingabe welcher Sender über welchen Tuner läuft?

surferbay

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. September 2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Ich habe folgendes Problem. Der Sender Sport1 wird bei mir über den einen Tuner (bzw. über das eine Kabel) nicht immer richtig dargestellt. Soll heißen es gibt dort extreme Pixelfehler. Dies passiert in unregelmäßigen Abständen und auch nur bei dem Sender. Mit dem zweiten Kabel funktioniert es einwandfrei. Der Anzeige zur Folge unten in der Infoleiste ist das Signal nicht schlechter als mit dem anderen Tuner/Kabel.

Nun zu meiner Frage: Kann man irgendwie bei dieser Wunderkiste einstellen, mit welchem Tuner ein Sender bevorzugt gesendet oder aufgezeichnet werden soll?

Thx 4 Help
 
AW: individuelle Eingabe welcher Sender über welchen Tuner läuft?

Hallo surferbay,

- Welches Image hast du auf deiner VU+?

- Hast du 2 Sat Kabel gleichzeitig an deinem Twin-Tuner?

- Benutzt du eine Einkabellösung?

- Kannst du hier bitte deine Tuner einstellungen Posten?

Gruß herbert12300
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: individuelle Eingabe welcher Sender über welchen Tuner läuft?

Wenn Du CCcam als Camd verwendest, könntest Du in der cccam.prio festlegen, über welcher Caid das Programm bevorzugt bezogen werden soll.
Das geht notfalls für jeden Sender einzeln.
 
AW: individuelle Eingabe welcher Sender über welchen Tuner läuft?

Hallo surferbay,

deine Tuner Einstellungen sind alle soweit i.O.

Tuner A:
einfach
diseqc a/b/
A: Astra
B: Hotbird
Spannung und 22 KHZ setzen: ja

Tuner B:
Tuner B wie A.

Hast du an deiner Schüssel einen Monoblock oder 2 einzelne LNB's?

Normalerweise sollte Sport1 mit den oben genannten Einstellungen ohne Pixelfehler laufen.

Gruß herbert12300
 
AW: individuelle Eingabe welcher Sender über welchen Tuner läuft?

Hallo,
kann man einen Tuner zuerst zuweisen? also der zuerst genommen wird? Habe 2 Satanlagen angeschlossen, bei der einen ist aber nur 85% empfang und bei der anderen 100%. Nun benutzt der Receiver aber immer den mit 85% da am den Tuner nur Astra 19.2° ist und bei dem anderen Tuner sind 4 Sat Positionen eingestellt. Ich vermute deswegen benutzt er immer für die Astra Sender nur den der nur Astra empfangen kann. Kann man das umstellen das man zuerst den mit mehr empfang nimmt?

Gruß
 
AW: individuelle Eingabe welcher Sender über welchen Tuner läuft?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo JesuzG,

dann probier mal folgendes:

Tuner A:
einfach
diseqc a/b/c/d
A: Astra 19.2°
B: Hotbird
C:
D:

Tuner B:
Einfach
einzeln
Astra 19.2°

Gruß herbert12300
 
AW: individuelle Eingabe welcher Sender über welchen Tuner läuft?

Hallo,

so hab ich es ja eingestellt. Das ist ja das komische. Auf Tuner A ist der Satellit mit mehr empfang und B ist der etwas schlechtere wo aber nur Astra 19.2° ist. Leider wird aber immer Tuner B zuerst genommen.

Schade das man das nicht einstellen kann das Tuner A zuerst genommen wird.

Gruß
 
AW: individuelle Eingabe welcher Sender über welchen Tuner läuft?

Mit der Tuner Einstellung sollte eigendlich der Tuner A bevorzugt werden.

Eventuell klappt es ja, wenn du die Tuner A und B mal Tauscht's.

Dann würde die Config so aussehen:

Tuner A:
Einfach
einzeln
Astra 19.2°

Tuner B:
Einfach
Diseqc a/b/c/d
A: Astra 19.2°
B: Hotbird
C:
D:

Gruß herbert12300
 
AW: individuelle Eingabe welcher Sender über welchen Tuner läuft?

Hallo surferbay,

wenn du sagst, das es mit dem 2ten Sat-Kabel funktioniert, dann würde ich dir vorschlagen, dass du mal das erste Sat-Kabel überprüfst oder neu machst.

Eventuell ist dein Sat-Kabel kaputt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Aufnahmen starten immer an dem Tuner, der weniger Sat-Positionen zur Verfügung hat.
Wenn du aber auf beiden Tuner Astra 19,2° und Hotbird hast und du eine Aufnahme startest, dann wählt der VU+ Duo selber den Tuner. Also Einstellen kann man es leider noch nicht, welcher Tuner für die Aufnahme bevorzugt werden soll.

Gruß herbert12300
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben