Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Inadyn mt update_period

N_I_K

Newbie
Registriert
27. September 2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

habe Inadyn-mt auf meiner Dreambox 800 HD SE eingerichtet.
Das log-file sieht nach einem Neustart in etwa so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Auf den ersten Blick sieht für mich alles OK aus. Ist von außen auch erreichbar.
Nun habe ich IPv6 und die Adresse ändert sich tagelang nicht, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob sich die dyndns auch bei einer IP-Adressänderung aktualisiert.

Als update_period habe ich momentan 10min eingestellt. Nur sehe ich im log-file nicht, ob inadyn alle 10min nach der aktuellen IP der Box fragt.
1) Wird diese abfrage normal explizit aufgeführt, oder läuft diese im Hintergrund und wird nicht ständig erwähnt?
2) Gibt es eine Empfehlung welchen Wert man für update_period einstellen sollte? Habe mal etwas davon gelesen, dass 10min empfohlen werden, da es sonst Probleme mit ständigen Abfragen am Router gibt?
Im schlimmsten Fall wäre dann die dream ja 10min nicht erreichbar.

Grüße
Nik
 
Hi Nik,
Im log bei mir wird alle 10min eine Zeile geschrieben. Endet deine Befehlszeile mit "2>&1" ?

LG Osprey
 
Hi osprey,
nein bei mir taucht das nicht auf. Es taucht iwann noch ein Fehler auf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann läuft das update durch (foreced update period). Hab es jetzt auf 2 Tage gestellt.
Wie gesagt, bin mir nicht sicher ob die normale Prüfung / Update durchläuft, da ich im log nur alle 2 Tage was finde und nicht alle 10min.
Gibts da ein limit wie oft man die ip abgleichen/updaten sollte? Theoretisch kann ich ja auch alle 2 min foreced einstellen?

Gruß
Nik
 
Hi Nik,
habe es auf 10 min. eingestellt bei mir. Bin bei Afraid DNS und bekomme von der Telekom nach jeder Trennung einen neuen ipv6 Präfix für meinem Server.
Meine /etc/rc.local sieht so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Meine ip scheint ziemlich statisch zu sein, hat sich nun seit ner woche nicht geändert auch nach trennung...
Ich werde das mal beobachten wie es sich beim ip wechsel verhält und ggfs die forced time hochsetzen

Gruß
Nik
 
Kurze Frage hierzu:
Muss inadyn-mt für die Dreambox neu kompiliert werden oder kann man die Version für Linux auf SourceForge nutzen?
Würde gerne meine DM800 damit bestücken, damit die IPv6 mit afraid.org aktuell gehalten wird.
 
Enthielt sogar mal eine Beispiel-Config für afraid.org ... wurde aber von den OpenWichsern reverted, weil revert weniger Arbeit war, als die GUI-Einstellungen für DynDNS in Enigma2 mal an heutige DynDNS-Dienste anzupassen.

Das war die Beispiel-Config (FreeDNS-Beispiele am Ende):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
root@dm800:~# opkg list *inadyn*
enigma2-plugin-newnigma2-inadyn - 1.0git20170819-r0 - newnigma2-plugins version 1.0git20170819-r0
Extended DynDNS Plugin


Scheint mir aber eher das Standard inadyn zu sein und nicht inadyn-mt, welches auch IPv6 kann oder?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist halt oldnigma.

Dream hat die Entwicklung für die alten Boxen schon vor zig Jahren eingestellt und somit sind auch alle Images die direkt auf dem Hersteller-Image aufbauen hoffnungslos veraltet.

Es wäre wohl theoretisch möglich, daß sich hinter dem Namen "inadyn" eigentlich doch "inadyn-mt" versteckt, denn inadyn wird noch länger gar nicht mehr weiterentwickelt und auch in den Open*-Images heißt z.B. die Config-Datei einfach nur wegen Abwärtskompatibilität immer noch inadyn.conf und nicht inadyn-mt.conf.

Nichtsdestotrotz würde ich immer ein aktuelles Image bevorzugen, z.B. OpenATV, OpenHDF, OpenViX, ...

Bei den aktuellen Dreamboxen (DM520, DM525, DM820, DM900, DM920 so sie denn kommt, DM7080) sieht die Sache schon anders aus, da ist auch das Hersteller-Image weiterentwickelt worden und hat wohl auch inzwischen hervorragenden IPv6-Support.
 
Zurück
Oben