Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
24.06.2014

Immer mehr Ältere arbeiten auch jenseits des gesetzlichen Rentenalters weiter. So gab es Ende Juni 2013 bundesweit 829.173 Minijobber über 65 Jahre, wie eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit zeigt, über die die Chemnitzer «Freie Presse» berichtet.

Das waren demnach knapp 36.000 mehr als ein Jahr zuvor - und sogar fast 270.000 mehr als 2003. Das Papier war von der Vizefraktionschefin der Linken im Bundestag, Sabine Zimmermann, angefordert worden. Der Statistik zufolge waren knapp 137.000 Minijobber sogar älter als 74.

Auch die Zahl der Menschen ab 65 mit einer regulären, sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung steigt demnach. Die Statistik weist 183.435 Beschäftigte und damit knapp 19.000 mehr als 2012 aus. Damit besetzt die Altersgruppe ab 65 - inklusive Minijobs - erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze. Nach Ansicht Zimmermanns arbeiten die meisten aber «nicht zum Spaß und Zeitvertreib weiter, sondern aus purer finanzieller Not».

Quelle: internetcologne.de
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

und das sind 829.173 weniger arbeitstelen für junge leute :emoticon-0148-yes:

klar arbeiten die elteren weiter , weil sie von der rente was sie bekommen nicht leben können , es bleibts den auch nichts anders übrig , traurig aber wahr
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Nicht alle Czutok. Meine Mutter ist auch Rentnerin und schafft weiter. Aber weil es ihr Spaß macht, sie die Beschäftigung und das soziale Umfeld braucht.
Die aufgebesserte Rente wird für ausgibige Reisen verwendet.
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

sagen wir mal erlich , vieviele von den 829.173 macht es weiter weil sie es noch will

und vieviele weil sie es müsen ??
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Kann man schlecht sagen, wer da aus Not und wer aus Spaß an der Arbeit und dem damit verbundenen sozialen Umfeld weiterarbeitet.

Ich kenne nur Leute, die aus Spaß an der Sache und um nicht in den eigenen vier Wänden zu verkommen, weiterhin arbeiten gehen. Nicht unbedingt als Vollzeitbeschäftigter und nicht unbedingt im erlernten Beruf, sondern gerade eben nur ein paar Stunden als "Mini-Jobber", um die verdiente Freizeit als Rentner auch nutzen zu können.

Alles nichtssagende Statistik-Daten, die man so oder so auslegen bzw. betrachten kann.
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Mein Nachbar ist 75 und arbeitet noch!
Denke nicht das er das aus Spaß an der freude macht!
Aber er ist auch noch top fit.

Send from Galaxy S3 with Cyanogenmod 11
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

...ich kenne viele älter Berufskollegen die, obwohl sie das Geschäft längst dem Sohn/Schwiegersohn übergeben haben noch jeden Tag in der Firma sind, ohne ihre Arbeit können sie gar nicht leben.
Und denen geht es gewiss nicht ums Geld.
Und das sind nicht wenige die auch das Geschäft noch selbst führen und das mit über 70.
Es macht ihnen einfach Spaß und sie haben in ihrem Beruf ihre Erfüllung und er gibt ihrem Leben einen Sinn.
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

In dieser Statistik geht es aber sicher nicht um irgendwelche Senior-Chefs!
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

...wo steht denn das darin keine Senior-Chefs und Selbstständige enthalten sind.
Da steht nur, immer mehr Ältere arbeiten auch jenseits des gesetzlichen Rentenalters weiter.
Da steht nichts, das da verschiedene Gruppen ausgenommen sind.
Außerdem wüsste ich nicht warum ich mit Stichtag 65 ich schlagartig aufhören sollte zu arbeiten wenn es mir Spaß macht.
Vielleicht ein bisschen kürzer treten, nur noch machen was mich interessiert, das ja.
Aber nur weil ein bestimmtes Datum auf dem Kalender steht zu sagen, jetzt ist Schluss, das könnte ich nicht. Ohne Arbeit, wenn man gesund ist, ist doch kein Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Ich kenne auch eine, 2.000 Rente + Minijob

So buchhalterisch von den 450,-€ wird 137 von Euro der Rente abgezogen. Am Jahresende wird es versteuert mit 50% ca.
Unterm Strich bleiben von den 450,- Euro nur 88€ Gewinn...

Die macht das nur damit sie rum kommt und fitt bleibt.

Zwar sind Minijobs steuerfrei, aber das Einkommen im Jahr liegt über dem Grundfreibetrag
(8.354 €) somit wird alles was drüber liegt versteuert.

Bitte schön drauf achten, nicht dass bei der Einkommessteuer 2.000,- Euro fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

jetzt wolt ihr alle daran glauben das alle über 65 aus spass arbeiten gehen ??

bestimt sind dazwischen leute die es noch aus spass machen , aber bestimt nicht alle , die meinsten arbeiten weiter weil sie keine andere wahl haben

wir werden auch bestimt bis 70 arbeiten , weil die rente nicht ausreichen wird , und ich glaube das keiner von euch aus spass zu arbeit geht , sondern um Geld zu verdinen um sich was leisten zu können , egal ob auto , sky , urlaub , usw.

alles kostet Geld , und von irgend wo mus es auch kommen :DDD

ich stehe auch nicht um 5 uhr morgens auf , weil ich langeweile habe , oder weil ich spass haben will , sondern um Geld zu verdinen um den nähsten monat durchzuzihen
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Es gibt doch den Satz
Rentner haben nie Zeit
Der Spruch bezieht sich darauf weil Rentner vorher keine Hobby´s hatten,
und da Arbeiten Für die Rentner ein Hobby ist,
gehen Sie bis sie Tot umfallen
das sind 30% der Statistik
Die anderen 70% müssen Arbeiten zum Überleben.
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

...es soll auch Leute geben die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und sich damit Selbstständig gemacht haben.
Diese Leute hören garantiert nicht mit 65 auf wenn sie körperlich noch fit sind.
Noch dazu sind die Leute heute mit 65 bedeutend agiler als zu früheren Zeiten.
Wer in unserer Generation einen vernünftigen Beruf erlernt hat und ein Leben lang gearbeitet hat, sich vielleicht ein Häuschen gebaut hat, eine Wohnung gekauft, dem seine Rente reicht auf jeden Fall zum Leben und auch mal zum Urlaub machen.
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

du meinst bestimmt die Sesselpubser:emoticon-0120-doh:
 
Zurück
Oben