Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, was heißt hier "erste Schritte"?

Das Image läuft jetzt und kann auch mittels
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder auch
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(Das ist das, was das Menü macht)
laufend aktuell gehalten werden.

Neue Images zum Flashen mache ich dann nicht mehr, sondern erst wieder, wenn irgendein Update so nicht mehr verdaulich ist.

Ich flashe auch meine anderen Boxen seltenst neu, sondern halte sie mittels opkg update && opkg upgrade aktuell.
Man installiert ja auch Debian nicht alle 4 Wochen neu, sondern hält es mit apt-get update && apt-get upgrade auf dem Laufenden.

Es gibt nur wenige Gründe, wieso man ab und an nicht drum herum kommt, E2-Boxen zu flashen statt zu aktualisieren:
  • Kein Team hat es bisher hingekriegt, daß man so auch von einer Image-Version auf die nächste kommt, denn dabei gehen die Versionsnummern teilweise runter
    busybox-1.24.1-r53 -> busybox-1.24.1-r0 wäre z.B. für opkg ein downgrade, aber bei Image-Versionssprüngen kommt genau sowas vor:
    rXX ist eine Distro-interne Zählung der Patches und die wird bei neuer Image-Version gerne zurückgesetzt, um nicht irgendwann bei "Fantastillionen" als Revision zu sein.
    Bei einem Debian haben die Pakete ein anderes Format für die Revision und da ist deb8u3 eben höher als deb7u15, deshalb klappt das.
  • Nicht alle Entwickler achten darauf, die Installationsskripte von Paketen sauber zu schreiben
    OpenViX ist das z.B. sch...egal, ob Tausende Benutzer neu flashen müssen, nur weil sie bei irgendeinem Paket für nix die Versionsnummer erhöht haben und das Installationsscript des Paketes die Box anhält.
    <Markenname>-shutdown war z.B. so ein Kandidat, beim Update wurde es auch direkt ausgeführt und hat damit die Box mitten im Update einfach ausgeschaltet.
  • Manchmal werden Pakete aktualisiert/anders gebaut, ohne daß die Versionsnummer hoch geht
    z.B. aus dem vorgenannten Grund (Der bis ca. 20.9. verwendete opkg kann weder sich selber aktualisieren noch busybox) wurden opkg und busybox in letzter Zeit aktualisiert, aber die Versionsnummer nicht erhöht. Man kriegt die neue Version dann nicht über opkg update && opkg upgrade, sondern nur über Neuflash.
    In meinen Images für Dragonworth/Lonrisun V2 sind aber schon die neuesten opkg und busybox enthalten und zukünftige Updates würden auch funktionieren.

In einem dieser Fälle mache ich dann natürlich irgendwann (Ich habe auch nicht immer Zeit) ein neues Image, aber solange opkg update && opkg upgrade funktioniert, verweise ich darauf.
Im Moment stehen also eher neue Images für V4 an, denn die sind noch von vor dem 20.9.

Neues V2 gibt es also erst
- dann wenn es nötig ist
- alle paar Monate mal
- wenn eine neue Image-Version (z.B. OpenATV 5.4 oder 6.0 statt 5.3) rauskommt
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Danke das du dir die Zeit genommen hast für die V2 Boxen das Image zu basteln. Kann es kaum erwarten aus den Urlaub zu kommen und es selber zu Flashen! Danke >>Schimmelreiter<< für deine ganze Arbeit und Zeit!!! 4 von meinen Bekannten bedanken sich ebenso, bei denen läuft es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur bevor hier Mißverständnisse aufkommen: Das V2-Image ist primär für die Dragonworth-Clones gedacht.

Es läuft natürlich auch auf Lonrisun V2, V3 und V4, aber da macht es schon mehr Sinn die Box auf V4 zu bringen und dann auch ein Lonrisun V4-Image zu verwenden.
Der Kernel, den man zwangsweise bei Images für V2 verwenden muß, ist schon sehr alt (Im Prinzip ist selbst der auf der originalen/V4 verwendete Kernel schon eine Antiquität) und bringt diverse Einschränkungen mit sich, die man mit einem V4-Image natürlich nicht hat.

Beispiele:
  • die Treiber für TBS (Turbosight) gehen doch nicht, der Patch läßt sich zwar anwenden, der Treiber baut aber nicht
  • der Kernel-cifs-Treiber kann maximal SMBv1
    CIFS/SMB ist das von Windows und Samba verwendete Netzwerk-Protokoll, dabei ist
    • "CIFS" die von OS/2, Windows for Würggroups, ..., Windows NT 4.0 verwendete Version, da erinnern sich schon nur noch IT-Rentner dran
    • "SMBv1" die von Windows 2000/Windows XP
    • "SMBv2" die von Vista/Server 2008
    • "SMBv2.1" die von Windows 7/Server 2008 R2
    • "SMBv3.0" die von Windows 8/Server 2012
    • "SMBv3.0.2" die von Windows 8.1/Server 2012 R2
    • "SMBv3.1.1" in Windows 10.
    Auf gut Deutsch: Der CIFS/SMB-Support ist auf dem Stand von vor 15 Jahren!
    Zwar sind Windows-/Samba-Server immer auch abwärtskompatibel, so daß die Boxen mit dem alten Kernel dann halt per SMBv1 verbinden können, der Kernel 3.13.5 könnte aber bis zu SMBv3.0.2 ...
  • Auch bei anderen Treibern (USB-Tuner, USB-WLAN, ...) wird es vergleichbare Einschränkungen geben, auf jeden Fall sind ein paar auch schlichtweg gar nicht verfügbar, die mit 3.13.5 verfügbar wären

Man könnte da zwar noch mehr machen, z.B. Teile aus Kernel 3.13.5 nach Kernel 3.3.8 "backporten" bis hin zum Reinmurksen vom v4l aus Kernel 3.3.8 in Kernel 3.13.5 (Dann würde der alte Treiber nach Patchen unter dem neuen Kernel laufen).
Am ehesten ginge es wohl, den Kernel 3.9.7 anzupassen:
Es gibt "nur" zwei "unresolved symbols" im Treiber aus 3.3.8, wenn man versucht ihn unter Kernel 3.9.7 auszuführen, für diese beiden bräuchte man dann einen Wrapper-Patch für den Kernel/v4l.
Aber ich bin beim besten Willen kein Linux-Kernel-Programmierer ...


Wer eine Lonrisun hat, sollte also besser auf ein neues Image für die Lonrisun V4 warten.
Da verpaßt man dann selbst gegenüber der originalen Box fast gar nichts (Nur CI+), weil Vu+ ja auch schon lange nix mehr an den Treibern macht (Für gar keine Box, nicht einmal mehr die Solo 4k).
 
Was hat Dich geritten? Letztes Treiberupdate für die Solo4K ist vom 8.8. also gerade mal zwei Monate her.
Im Moment wird da wohl eher mit Hochdruck an den Treibern für die neuen 4K Boxen gearbeitet, die evtl. schon diesen Monat erscheinen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Neue Treiber auf den Server gepackt zu haben heißt nicht, was daran getan zu haben.

Und wenn das wieder so abgeht wie bei Solo², Duo² und Solo 4k, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man sein Geld zu Vu+ trägt, denn dann wird es niemals fehlerarme Treiber für die Solo 4k geben:
Neue Treiber für die Solo² und die Duo² gibt es seit 1.12.2015 nicht mehr, das ist bald 1 Jahr her.
Das wäre ja noch egal, wenn die Treiber "perfekt" wären, sind sie aber eben nicht.

Zu jeder Vu+ gibt's bessere Mitbewerber-Modelle, z.B.:
  • Vu+ Zero: ca. 129 EUR
    Kernel 3.13.5, fehlerhafte Treiber
  • Edision os mini: 113,50 EUR mit zwei Tunern
    Kernel 4.8, sehr guter Treiber-Support, kann sogar "Passion XXX" mit Bild darstellen, was die wenigsten Broadcom-MIPS-Boxen können
    Eigentlicher Hersteller: xcore

Ich werde mir jedenfalls keine Vu+ mehr kaufen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann kriegt man aber vielleicht auch ein ausgereiftes Gerät mit manierlichen Treibern.
Insbesondere die Solo 4k ist da ja grauenhaft.

Mich ärgert es schon tierisch, daß die Duo² bei praktisch jedem MKV erstmal den Ton verschluckt, wenn man nach dem Pausieren weiter guckt.
So einen Mist macht die Quadbox nie.
Bei der Solo 4k sind die Treiber so furchtbar, daß damit kein brauchbares OpenATV 5.4 machbar ist.

Und nein, ich will Dein ranziges Oldnigma2 auf OE1.6-Basis nicht.
 
Dass ATV kein vernünftiges Image hinbekommt, würde ich aber nicht auf die Treiber schieben. Dann lieber ein "veraltetes" Image, wo ich aber komischerweise alle Neuerungen mit nutzen kann, im krassen Gegensatz zum achso aktuellen ATV.
In Bezug auf MKVs muss ich Dir aber recht geben, hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn es so wäre, würde ich Dir Recht geben.

Es ist aber nun einmal so, daß das Image nur auf der Solo 4k nix wird, AX HD51, X-Trend ET10k usw. usf. gehen.

Das Problem - und deshalb verwendet Vu+ vermutlich auch so steinalte Kernel - steckt darin begraben, daß Vu+ einfach nur ein uraltes OE1.6 wieder und wieder kompiliert.
Mit deren prähistorischen gcc kriegt man vermutlich nix >3.14 mehr gebaut, also nehmen sie den einfach bis ans Ende aller Tage.
gcc Roman Empire statt gcc 6.x, busybox 1.23.x statt 1.24.x oder besser 1.25.x, libusb 0.1 statt 1.0, OpenSSL 0.9.8 statt 1.0.2, usw. usf. sind nur ein paar der Beispiele.

Es ist sogar so grotesk, daß Vu+ davon ausgeht, Teile könnten immer noch OpenSSL 0.9.7 und Python 2.6 brauchen, weshalb sie die 0.9.8 und 2.7 Libs nach 0.9.7 bzw. 2.6 verlinken ...

Und natürlich wirkt sich das auch aus, z.B. wird intern ständig zwischen Codepages konvertiert statt einfach utf-8 zu benutzen.
Das hat z.B. dann Auswirkungen, wenn ein Grieche, Russe, ... in Deutschland sowohl das EPG der deutschen Sender mit Umlauten als auch das seiner Heimatsender mit Weißdergeierwasfüreinem Alphabet darstellen will.

Der IPv6-Support ist dann auch folgerichtig der schlechteste aller Images, halt (fast) derselbe Stand wie eine DM800 von Anno Pief.

Nur für die Clone-Besitzer hat das auch Vorteile: Wo sich eh nichts tut, hält sich der Aufwand für neue Images in Grenzen: Treiber austauschen, fertig.
Für die V2 zu bauen war schon eine andere Hausnummer. OpenATV 5.4 auf V2 wird trotz der Vorarbeit bei 5.3 auch kein Selbstläufer, dafür werden nochmals neue Patches fällig.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann man eben nicht.
Es sei denn, für Dich ist schon die Clown-Skin an sich eine Neuerung.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Darum könnte es auch besser bestellt sein, aber immerhin würde OpenATV z.B. ohne einen weiteren Handschlag zu tun sogar in einer IPv6-only-Welt laufen.
Frag doch mal einen Glasfaser-Deutschland-Kunden, ob er lieber seine 100 oder 200 MBit/s zum Streamen nutzen können will - und zwar egal ob direkt per IPv6-Freigabe oder per IPv6-OpenVPN - oder ob er lieber die Kasperle-Skin hätte.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und damit sind wir beim Alltags-Gebrauchswert.
Da ich nur selten ZDF UHD, Sky Atlantic UHD oder RTL UHD gucke, kann ich auch noch ein bißchen auf eine UHD-Box warten.
Aber Serien oder Filme - die eben immer öfter MKV-Container haben - gucke ich mir fast täglich an.

Beim Fernsehen im Schlafzimmer (AX Quadbox HD2400) kann ich pissen gehen wann ich will, im Wohnzimmer (Vu+ Duo²) kneife ich schon zusammen bis die Blase kurz vor'm Platzen ist, nur um ja kein unnötiges Mal Pause zu drücken, weil man danach minutenlang hin- und herspringen und doppelt gucken muß, bis der Ton wieder einsetzt.
Meistens muß man 2x 15 Sekunden zurück, dann kann man wieder 1x 15 Sekunden vor, dann kommt häufig wieder Ton, man ist aber seltsamer Weise nicht 15 Sekunden sondern eher 30-60 Sekunden zurück.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

VTi hat ein Image hinbekommen für die Solo4K. Also liegt es wohl eher an ATV.
Ich beurteile das ja auch nur nach dem Nutzen, nicht nach irgendwelche Versionsnummern, wovon ich im Betrieb doch eh nichts merke.
Image mit den Funktionen muss für mich nur funktionieren.
IPv6 betrifft mich nicht, dazu kann ich gar nichts sagen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Den Skin kann man zum Glück, wie bei jedem anderen Image auch, wechseln.
Neuerungen meine ich eher Sachen wie FCC oder die Werbeerkennung, falls ich wirklich mal was aus dem FreeTV aufnehmen möchte.
Wahnsinnig schnelle Umschaltzeiten und ich kann einfach die Werbung in Aufnahmen mit einem Tastendruck überspringen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alltag ist für mich nicht MKV. Lade kaum noch etwas runter. Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.
Trotzdem muss sich da wirklich nochmal etwas tun. Probleme mit Pause habe ich keine, Film läuft danach ganz normal weiter.
Mich stört nur dabei, dass das Bild gestreckt wird, so dass die schwarzen Balken verschwinden. Bild ist dann langgezogen.
 
Ander' Tee wie Kaffee:
Ich bau grad OpenATV 5.3 mit den notwendigen Änderungen für Lonrisun V4, wobei es dabei eigentlich nur um die Erzeugung passender Kernel-IPKs geht.
Die V4-Images erzeuge ich nach wie vor durch Flashen und Anpassen des Original-Images, wobei ich eben auch den Kernel ersetze.

D.h. es kommen auch wieder neue V4-Images.
 
Nach einer Original Vu+ 4k habe ich nun eine vu+solo2 als clone im Einsatz mit einem relativ alten VTi image.
Jetzt lese ich das man auf V1, V2 oder V3 achten muss....woher weiss ich welche Version ich auf der Box habe?
Welches ist das letzte VTI für meine clone Box?
 
düster gaaaaanz düster da wird wohl nichts mehr kommen.
mit ganz viel glück wird sich wer erbarmen aber sicherlich nicht mehr in diesem jahr.
findes es auch bedauerlich aber das ganze kostet auch viel zeit und deswegen verstehe ich das.
 
Zurück
Oben