1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Image Update 7170: Toolbox welche Stick Dateien sind nötig

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Türover, 1. Januar 2013.

  1. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Forum,

    erstmal Gesundes Neues Jahr allen :)

    ich habe mich jetzt doch mal entschieden mein Image zu aktualisieren. Ich habe im Moment noch 7170 freetz-devel-8879 laufen mit Toolbox 0.5. Ich denke irgendwann komme ich nicht um die neuen Tools rum und eine aktuelle Version schadet ja auch nicht - trotz "Never change a running system..." Ich denke der Update ist auch gut, weil ich mein Image nie auf 2. Reihe umgestellt habe, nachdem ich bei Provider Wechsel eine 2. Box bekommen habe. Ich habe lediglich die Inet Konfig entfernt und DSL Dienst deaktiviert. Vielleicht ist das 2. Reihe Image ja etwas performanter für CS, weil es keine DSL Komponenten mehr hat?

    Ich denke dieses hier wäre geeignet.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    :

    2. Reihe ist OK, da sich Freetz hinter weiterer Fritz (7390) befindet. Letztere werde ich nicht freetzen, weil ich einen relativ speziellen Provider habe (nicht 1und2 oder so) und die Box von denen bekommen habe und ich nicht riskieren will, dass der Inet Zugang nach dem Freetzen nicht mehr tut.

    Ich kenne mich nicht so gut aus mit der Toolbox. Ich habe diesen Thread gelesen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    und diesen hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    .

    Dennoch ist mir leider nicht ganz klar, welche Dateien ich danach brauche und wie ich vorgehe:
    0 ) ich sichere meine Konfig
    1) Stick neu mit ext formatieren
    2) Recover Original Image -> nötig?
    3) Image einspielen
    4) per Toolbox:
    - external, gibt es das noch? Wo?
    - diese hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    (Stand 14.12.2012) -> ist dort eingermaßen aktuelle OScam Version enthalten? Wenn ich die tauschen will, lade ich in Zukunft das OScam Archiv als "TXT" über die Toolbox hoch, korrekt?

    - und dann die:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    (Stand 01.12.2012) ?

    - Skins sind mir ehrlich gesagt wurscht -> sorry ;) - dann brauche ich sie auch nicht installieren? Das sind doch nur Web IF styles oder verstehe ich das falsch?

    Stimmt die Reihenfolge? Warum CS vor Basic?

    CHROOT habe ich im Moment auf dem Stick, aber da OSCam only config, werde ich es weglassen?

    Besten Dank
    Türover
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.316
    Zustimmungen:
    3.904
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Image Update 7170: Toolbox welche Stick Dateien sind nötig

    Du solltest dir erst mal überlegen, ob du ein XXl-Image in 2 Reihe brauchst. Benötigst du das Alles was da drin ist?

    Das ist sehr schade

    Möchstest du ein image mit Toolboxflex 2.4 nutzen, muss du recovern.Da sonst eventuell nicht alles richtig angezeigt wird

    Suchst du nur ein 2 Reihe-CS-Image, würde ich eher zu

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    raten. Von diesr Art gibt es mehere
     
    #2
  4. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi,

    @rolu2
    Ich hätte lieber ein Stick Image. Mit non Stick kenne ich mich gar nicht aus. Außerdem möchte ich ja Erfahrung mit Toolbox sammeln, da ich den Eindruck habe, dass die Bedeutung zunimmt.

    Wer kann mir helfen die Frage zu beantworten: was genau muss ich zwingend an Stick Dateien installieren für OScam aus der Liste oben?

    External Von wo?
    Cs?
    Basic?

    Und wie täuscht man bei diesem Ansatz die OScam aus? Ich habe bisher immer sftp direkt auf den Stick zugegriffen.

    Skin ist nur für Web-IF oder noch was anderes?

    Recover hab ich mir gedacht.... Werd ich zu Sicherheit machen.

    Grüße
    Türover


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
    #3
  5. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.056
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Image Update 7170: Toolbox welche Stick Dateien sind nötig

    1.) die .external ist immer beim Image welches du aus der DB lädst.
    2.) wenn du CS machen möchtest must du das uStorfile(cs) benutzen, denn dort ist oscam drin welches man später über die Toolbox aktualiesieren kann.
    3.) weitere addons für cs sind in der all-cams

    wichtig ist nur das du bei einem Toolbox-2.0 Image Stickdateinen für [tbflex-2.0] benutzt und bei TB-2.4 halt [tbflex2.4]

    Das

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ist für Boxen ohne CS. Deshalb die Bezeichnung Basic.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
    #4
    Türover und Pilot gefällt das.
  6. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Image Update 7170: Toolbox welche Stick Dateien sind nötig

    Hi Postman,

    super ! Das ist die Info die ich brauchte. Jetzt kann ich loslegen. Vielen Dank.

    VG
    Türover
     
    #5
  7. Diebelsalt
    Offline

    Diebelsalt Ist oft hier

    Registriert:
    17. September 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Image Update 7170: Toolbox welche Stick Dateien sind nötig

    Die XS Images laufen auch spitze und da hast du nicht soviel Schnickschnack drin. Da kann auch weniger Zeug Probleme machen und es schont die Resourcen.

    Grüße
     
    #6
  8. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Image Update 7170: Toolbox welche Stick Dateien sind nötig

    Hi Diebelsalt,

    sind die XS Image Stick Images und ist da die Toolbox 2.4 drin?
    Wie gesagt: ich möchte damit Erfahrung sammeln und kenne mich nur mit Stick aus.

    Die 7170 macht nur noch CS. Früher hatte ich das fette Image und sie war auch noch die I-Net Box. Ich sehe also nicht unbedingt ein Problem.
    Aber wenn es das XS als Stick und mit Toolbox 2.4 gibt, sehe ich mir das gerne an.

    Update: OK, hab mal geschaut. das ist dann dieses hier =

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    <= OK vielleicht ist die Frage doof weil TB nur mit Stick Sinn macht, aber das ist mir eben nicht ganz klar ;)
    Aber ist das ein Strick Image?

    mfg
    Türover
     
    #7
  9. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.316
    Zustimmungen:
    3.904
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Image Update 7170: Toolbox welche Stick Dateien sind nötig

    Die Image von @Postman sind alle Stickimage
     
    #8
  10. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Image Update 7170: Toolbox welche Stick Dateien sind nötig

    Hi,

    also obwohl ich das hier gelesen habe im XS Sticky Thread:
    ist es immer ein Stick Image?
    Auf der anderen Seite sehe ich ja ein, dass es mir egal sein kann, wo die CS Dateien landen, wenn ich sie mit der TB2.4 verwalte. Ich würde es halt nur gern verstehen. Und zB: muss ich den Stick noch anschließen? Aber wie ich Dich verstehe bei dem verlinkten Image schon... ist ja von Postman :)

    Generell wäre ein XS Image schon OK.
    Ich brauche eigentlich keinen schnick schnack. Alles was da läuft ist die OSCAM und ich brauche cron für die 2 Skripte: DynDNS Überwachungs-Skript und Neustart. Das geht mit dem XS nehme ich an...

    Was mich noch zu der Frage bringt: wie spiele ich das Skript für die DynDNS Überwachung ein? Doch wieder per sftp auf dem Stick? Das geht nicht per Toolbox?

    mfg
    Türover
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
    #9
  11. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.056
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Image Update 7170: Toolbox welche Stick Dateien sind nötig

    Das XS ist ein sogenantes Basis-Image (Freetz only). Bei den älteren Boxen 71er Serie reicht der Speicher der Box nicht aus. Da braucht man immer einen Stick.
    Dieses Image bildet den Grundstock und kann dann über die Toolbox erweitert werden mit z.B. OSCAM, Skins und was es sonst noch gibt oder geben wird.

    Der Erfinder / die Entwickler der Toolbox sind bemüht Addons aus dem Freetzpacket so umzubauen das man sie auch nachträglich ins Image einbinden kann. Normalerweise müssen die Adds schon beim Bauen des Image mit eingebaut werden.
     
    #10
    rolu2 gefällt das.
  12. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.316
    Zustimmungen:
    3.904
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Image Update 7170: Toolbox welche Stick Dateien sind nötig

    Es gibt halt Fritzboxen wi ez.B die 7390. Diese hat einen sehr grosse internen Speicher. Bei diesen Boxen kann man halt alles auf die box direkt installieren und benötigt daher kein Stick

    Die Scripts die du nutzen willst muss man über FTP auf den Stick einspielen. Das kann die Toolbox nicht
     
    #11
    Türover, Pilot und Gismotro gefällt das.
  13. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi

    ich hab nochmal eine frage zum Updaten bzgl. Recover.

    Muss ich zwingend dieses recover Image aus dem executable Flashen und wenn ja braucht dies lan1? Oder ist das nur wenn die Box nicht reagiert und ich kann ein Werk Image über das Web IF Flashen? Mein altes ist recht alt, d.h. Ich werde auf jeden fall recovern bevor ich das aktuelle XS Image aus der db Flashe.

    Weil an LAN1 hängt ja im Moment der inet Router (7390) soweit ich mich erinnere. Und ich komm da nicht gut ran um meinen PC anzustöpseln.

    Dank
    Türover

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
    #12
  14. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.316
    Zustimmungen:
    3.904
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Image Update 7170: Toolbox welche Stick Dateien sind nötig

    recovern kannst du eigentlcih mit jedem Lan-Anschluss
     
    #13
    Türover gefällt das.
  15. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das wär toll, weil mein PC hängt zum Glück noch an der 7170 aber eben nicht an LAN1, alle anderen im LAN an der 7390. Werde das morgen probieren und XS installieren.

    Vielen dank
    Türover


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
    #14

Diese Seite empfehlen