Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Image geflasht vor Bootloader-Installtion 84

kalimka

Newbie
Registriert
16. März 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem eine DM 8000 PVR mit 2 TB Festplatte und DVD Brenner. Die Box ist ca. 5 Jahre alt. Hatte nach einem Umzug und damit verbundenen Wechsel von Kabel auf Sat ein Werksrückstellung gemacht, wonach Probleme auftraten. (Festplattenzugriff bzw. Aufnahmen funktionierten nicht mehr)


Nun wollte ich ein Update auf Newnigma2 4.0.6 machen. Leider haben ich nicht gesehen, dass ich "vorher" den Bootloader 84 hätte installieren müssen.

Nun erscheint bei einem Neustart grundsätzlich *** STOP *** und die IP Adresse wird angezeigt. Beim Start zeit die DM noch an, dass der Bootloader (Boot #83) installiert ist.

Ich hatte versucht den Bootloader 84 (secondstage-dm8000-84.nfi) über das web-Interface ebenfalls zu installieren, was aber nicht klappt. Fehlermeldung "too much data (or bad sectors) in partition 1 (end: 00100000, pos: 00100000)"

Da ich keine weiteren Fehler machen möchte, hier mein Hilferuf.

Falls es eine Lösung gibt, wäre ich für eine Schritt für Schritt Anleitung sehr dankbar, da ich auf dem Gebiet ein Frischling bin.

Danke!
 
AW: Image geflasht vor Bootloader-Installtion 84

Seriell flashen !
#################
[FONT=&amp]Seriell flashen !

Neu flashen mit DreamUP_1_3_3_11 + Bad Sector Repair (unter Extra- DreamUP_1_3_3_11 aktivieren) + Netzwerk (per LAN-Kabel mit dem Router verbinden) !

Wenn du alles richtig gemacht hast öffnet sich der "Flash-Button" in DreamUP_1_3_3_11 !

Jetzt sofort die Box IP ( steht in DreamUP_1_3_3_11 ) in den IE und flashen !

----------------------------------
Box manuell neu booten!
----------------------------
#######################################

Seriell flashen !
[/FONT]
 
Hallo Karl-Hein,

vielen Dank für deine schnelle Antwort/Hilfe.

Ich werde das heute Abend versuchen und mich dann nochmals melden.

Gruß
Klaus
------------------------------------------
Hallo und guten Abend, Hallo Karl-Hein,

leider klappt es nicht ganz so wie ich gehofft hatte.

Zunächst habe ich die Dreambox mit meinem Laptop mittels eines USB-Serial-Adapters verbunden. Das Laptop ist mittel WLAN mit einer FritzBox (DHCP aktiviert) verbunden. Danach habe ich "Verbinden" in DreamUp gedrückt. Es kommt "Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Dreambox jetzt ein".

Sobald ich das mache erscheint "Flashloader wird zur Box übertragen" und nach zwei weiteren Meldungen erscheint dann HTTP Modus mit Netzwerk aktiviert.

Im Log steht:
19:49:02 Boxtyp: DM8000
19:49:02 "defekte Sektoren wiederherstellen" aktiviert

Der Button "Box flaschen" ist jetzt aktiv. Wurde aber nicht von mir genutzt soweit ich die Anleitung verstanden habe.

Jetzt wechsele ich in den IE und rufe die IP Adresse der Box auf. Es erscheint eine Bildschirm "DM8000 second stage loader #84 (2011-09-01)".

In der Box steht nun Serial Mode.

Vorher hatte ich mir den Bootloader von der Seite "Serial flashen" runtergeladen und entpackt.

Es sind zwei Dateien:
dreambox-secondstage_84-r10.0_dm8000.ipk
dreambox-secondstage-bin_84-r10.0_dm8000.ipk

An dieser Stelle bleibe ich dann hängen...

Wenn ich nun auf You can just flash.... gehe wird einen nfi-Datei gefordert.

Muss ich mir erst die nfi-Datei vom Bootloader runterladen, oder wie bekomme ich es mit den ipk-Dateien hin?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Image geflasht vor Bootloader-Installtion 84

ausgeschaltete Box mit Nullmodem Kabel an PC anschließen und per Netzwerkkabel an Router (DHCP aktiviert)

So vorgehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chiefobrei,

danke für die schnelle Info!

Ich denke ich bin genau so vorgegangen. Mein Problem ist, dass ich den Bootloader 84 "nur" als ipk-Datei zum Download finde.

Kann man die Datei umbenennen?

Ansonsten wäre ich für einen Link zur nfi-Datei sehr dankbar.

Klaus


Nachtrag: Hab's gerade gefunden... Sorry - Versuch noch mal und melde mich wieder - Danke

Hi,

meine Stimmung ist schlagartig deutlich besser.

Box hat wieder normal das/ein Image geladen. Zurzeit läuft die Kanalsuche :).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben