Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Image flashen / USB-Stick nicht erkannt?

legendaryBASH

Newbie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin ein absoluter Neuling und bitte daher um Verständnis, falls ich irgendwelche Anfängerfehler begangen haben solle
tongue.gif
.

Ich besitze einen Xpeed LX2 und habe diesen heute zum ersten mal in Betrieb genommen. Abgesehen davon, dass er beim Ausschalten einen Fehler anzeigt und bittet den Screen an irgendeine Email zu schicken, läuft soweit alles gut. Da ich aber openATV als Image nutzen will, hab ich mich mit dem vorinstallierten Image nicht wirklich beschäftigt. Nun zur Problematik: Wenn ich die Image-Dateien auf den USB-Stick (welcher vom Receiver erkannt wird - im Menü) spiele und gemäß Anleitung den Receiver mit dem openATV Image flashen möchte passiert nichts. Es kommt keine Aufforderung mit der Arrow-UP-Taste das Flashen zu beginnen. Da dies ggf. am Bootloader liegen könnte habe ich dies auch bereits versucht. Aber eine etwaige Aufforderung den USB-Stick nun zu entfernen erscheint auch nicht. Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, als ob der Receiver insgesamt gar nicht auf den USB-Stick reagiert. Habe den Stick wie beschrieb auf FAT32 formatiert und die entsprechenden Dateien überspielt. Da ich mal gelesen habe, dass eine Formatierung unter Win7 Probleme bereiten könnte, aber ich den Stick auch einmal mit einem anderen Programm formatiert. Daher drängt sich für mich die Frage auf, was ich hier falsche mache :) Hat irgendjemand eine Idee wie ich erfolgreich das openATV Image flashen kann bzw. welche Fehler ich gemacht habe.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus und hoffe auf konstruktive Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann.

Gruß legendaryBASH
 
AW: Image flashen / USB-Stick nicht erkannt?

Ich denke mal, Dein Fehler war/ist, die Dateien auf den Stick zu spielen. Du musst den Ordner mit den Dateien auf den Stick spielen.
Wenn Du einmal dabei bist, die Datei 'noforce' in 'force' umbenennen, dann startet das Update, nach einschalten des Netzschalters, automatisch.
Wenn die Meldung 'complite' erscheind, Stick entfernen und neu starten, dann wirst Du durch die Installation geleitet.
Vorderen USB-Anschluß verwenden.
Nachteil OpenATV: Da werden kein e cams mehr unterstützt.
Das sollte Dir helfen. https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?300914-OpenATV-*ohne*-Softcam!!!

MfG
 
AW: Image flashen / USB-Stick nicht erkannt?

Hmm hab ich nun auch versucht, scheint jedoch auch nicht zu funktionieren. Ich meine theoretisch könnte es am Stick liegen, aber ich denke dann würde ich im Menü vom vorinstallierten Image des Stick eigentlich auch nicht angezeigt bekommen oder ?!
 
AW: Image flashen / USB-Stick nicht erkannt?

Lösung des Problems bei mir: Stick frisch formatieren (fat32), dann den xpeedordner rüberkopieren und noforce in force umbennen (dabei aufpassen, dass windows nicht forcce.txt oä draus macht).

Ohne "frisches "formatieren wurde er nicht erkannt, obwohl augenscheinlich sonst leer und richtige formatierung...
 
AW: Image flashen / USB-Stick nicht erkannt?

Vielen Dank für die Antworten, werde heute Abend das ganze mal ohne Schnellformatierung versuchen und hierbei auch auf die Dateiformate nochmals achten. Hab mir zusätzlich noch nen anderen USB-Stick besorgt, für den Fall, dass der von mir genutzte nicht kompatibel sein sollte.
 
AW: Image flashen / USB-Stick nicht erkannt?

Vielen Dank für eure Hilfe, habs nun mit nem anderen USB-Stick, welche ich ohne Schnellformatierung formatiert habe hinbekommen. Kann mir ggf. noch jemand erklären wie ich etwas auf die Box kopieren kann? Kann hierzu irgendwo eine Anleitung finden?! Bin leider noch ein blutiger Anfänger :emoticon-0175-drunk
 
AW: Image flashen / USB-Stick nicht erkannt?

Wie meinst Du Das?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt mehrere Möglichkeiten Plugins zu Installieren. Die Einfachste ist, es über den Feedmzu machen.
Ansonsten per FTP (z.B. Filezilla), einfach IP der Box eingeben root als Benutzer und Passwort.
Oder man kopiert eine *.ipk auf Usb und installiert es so.
Ich gehe davon aus, das Du Deine Box ins heimische Netzwerk eingebunden hast.

MfG
 
AW: Image flashen / USB-Stick nicht erkannt?

Ja die Box ist im heimischen Netz eingebunden. Brauche mir also nur Filezilla beispielsweise runterladen und kann damit auf die Box connecten, sodass ich Files rüberziehen kann? Meinst du mit "root" als Benutzer und PW nur das Wort oder etwas anderes? Was muss ich für die Installation via USB beachten? Datei einfach nur auf Stick um Menü ausführen bzw initialisieren? Danke schonmal für die Antwort

*Edit: Habs einfach mal mit Filezilla probiert und hinbekommen, muss nun nur noch schaun wie ich die Erweiterungen auf der Box installier, aber nochmal Danke
*Edit2: Habe alles hinbekommen wie gewünscht, nochmal Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Image flashen / USB-Stick nicht erkannt?

Ja, FileZilla hab ich auch.
Um auf die Box zu greifen zu können, musst Du Zugangsdaten eingeben. Da musst Du "Admin" (bei Linux root) sein, Dich also als root anmelden.
Da Du ja OpenATV hast, ist (glaube ich) kein PW vergeben (frei lassen).
IPderBox root 'nix'
Dann *.ipk in Ordner /tmp kopieren und installieren.
Währe aber besser, das im speziellen Fall zu erläutern.

MfG
 
AW: Image flashen / USB-Stick nicht erkannt?

Ja wie in meinem Beitrag editiert, habe ich's mit deiner Beschreibung hinbekommen, auch die Installation. Vielen Dank für deine Hilfe
 
Zurück
Oben