Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Illegaler Zugriff auf Passwörter bei 1blu vermutet

Illegaler Zugriff auf Passwörter bei 1blu vermutet

In dieser Woche hat der in Berlin ansässige Webhoster '1blu' die zugehörigen Kunden per E-Mail darüber informiert, dass es möglicherweise zu einem Zugriff auf Kundenpasswörter durch unbefugte Dritte gekommen sein könnte.
Ein entsprechender Hinweis ging erst kürzlich beim Webhoster 1blu ein. Daraufhin haben sich die Mitarbeiter die geschilderte Problematik genauer angesehen und den möglichen Passwortklau nicht nachvollziehen können. Grundsätzlich nehme man Hinweise dieser Art aber sehr ernst, heißt es.
Aus diesem Grund wurden auch einige Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Konkret geht es dabei um die Root-Passwörter von Servern, die seit der Bereitstellung durch den Webdienstleister noch nicht geändert wurden. Betroffene Kunden wird 1blu per Post über die Änderung der Standardkennwörter informieren.
Überdies empfiehlt 1lbu, dass man auch andere verwendete Passwörter, dazu gehört beispielsweise das Kennwort für das Kundenservicecenter, ändern sollte. Alle Kunden, die dringend und vor dem Erhalt der Post an das neue Root-Passwort kommen müssen, sollen sich telefonisch unter 0 30 / 20 18 10 00 mit dem Webhoster in Verbindung setzen.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben