Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Illegale Live-Streams - Bundesliga und Sky: Streaming-Seiten bedrohen Geschäft

Die Bundesliga und Sky sehen eine wachsende Gefahr für ihr Geschäft durch illegale Streaming-Seiten. Die genaue Schadenshöhe ist allerdings unbekannt.

Die deutschen Lizenzhalter von Fußballübertragungen sehen durch illegale Livestreams ihre Geschäft bedroht. "Digitale Piraterie gefährdet die qualitativ hochwertige TV-Berichterstattung der Bundesliga und die dahinterliegenden Geschäftsmodelle", erklärte die Deutsche Fußball Liga (DFL) der dpa. Die Streamingseiten, die durch werbefinanzierte Portale oder unerlaubte Abo-Modelle finanziert werden, stecken oft in internationalen kriminellen Strukturen. Deren Betreiber agieren meist vom Ausland, was die Ermittlungen der Polizei erschwert.

Illegale Fußball-Übertragungen.

Die DFL und der Pay-TV Sender Sky beobachten eine immer größere Zahl dieser Angebote im Netz und eine zunehmende Professionalisierung der Anbieter. Diese Form der Piraterie sei längst Bestandteil der internationalen Cyber-Kriminalität geworden, heißt es bei Sky. Ein besonders großes Problem bestünde bei Fußball-Übertragungen. Viele Internetnutzer seien sich nicht im Klaren darüber, dass sie mit einem Besuch dieser Seiten die organisierte Kriminalität unterstützten, sagte ein Sky-Sprecher. Auch Rechtsexperten sehen eine Nutzung dieser Dienste kritisch.

Genaue Schadenshöhe unbekannt
Da weder die genaue Zuschauerzahl noch die Zahl der Streaminganbieter bekannt seien, können weder Sky noch DFL den genauen finanziellen Schaden beziffern. Experten schätzen aber, dass Clubs, Profi-Ligen und Sender durch illegale Livestreams pro Saison Einnahmen in einem mehrstelliger Millionenbereich entgingen.

Im Jahr 2013 war die englische Premier League mit einer Klage gegen eine illegale Streaming-Plattform FirstRow1.EU erfolgreich. Deren Betreiber hatte für Sport- und Unterhaltungsprogramme eine monatliche Gebühr kassiert. Den Schaden, den allein diese Webseite angerichtet habe,

Quelle: onlinekosten


DFL und Sky warnen vor Nutzung illegaler Livestreams


Kostenlose Livestreams von Sportübertragungen im Internet sind nicht nur illegal, sondern schaden der TV-Berichterstattung erheblich. Darauf wollen nun die DFL und der Pay-TV-Anbieter Sky aufmerksam machen.

Die deutschen Lizenzhalter von Fußballübertragungen sehen durch illegale Livestreams ihre Geschäfte bedroht. "Digitale Piraterie gefährdet die qualitativ hochwertige TV-Berichterstattung der Bundesliga und die dahinterliegenden Geschäftsmodelle", erklärte die Deutsche Fußball Liga (DFL) der dpa. Die Streamingseiten, die durch werbefinanzierte Portale oder unerlaubte Abo-Modelle finanziert werden, stecken oft in internationalen kriminellen Strukturen. Deren Betreiber agieren meist vom Ausland, was die Ermittlungen der Polizei erschwert.

Die DFL und der Pay-TV Sender Sky beobachten eine immer größere Zahl dieser Angebote im Netz und eine zunehmende Professionalisierung der Anbieter. Diese Form der Piraterie sei längst Bestandteil der internationalen Cyber-Kriminalität geworden, heißt es bei Sky. Ein besonders großes Problem bestünde bei Fußball-Übertragungen. Viele Internetnutzer seien sich nicht im Klaren darüber, dass sie mit einem Besuch dieser Seiten die organisierte Kriminalität unterstützten, sagte ein Sky-Sprecher. Auch Rechtsexperten sehen eine Nutzung dieser Dienste kritisch.

Da weder die genaue Zuschauerzahl noch die Zahl der Streaminganbieter bekannt seien, können weder Sky noch DFL den genauen finanziellen Schaden beziffern. Experten schätzen aber, dass Clubs, Profi-Ligen und Sender durch illegale Livestreams pro Saison Einnahmen in einem mehrstelliger Millionenbereich entgingen.

Im Jahr 2013 war die englische Premier League mit einer Klage gegen eine illegale Streaming-Plattform FirstRow1.EU erfolgreich. Deren Betreiber hatte für Sport- und Unterhaltungsprogramme eine monatliche Gebühr kassiert. Den Schaden, den allein diese Webseite angerichtet habe, schätzte die Premier League auf umgerechnet 12 Millionen Euro.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Wenn Geld generiert werden kann, wird es generiert, egal wie!

Bin absolut kein BL- ( oder sonst wie Fußball ) Fan/Gucker, weil mich dieses "überbordende Geldverdienen" am "Gucker/Fan, ob nun Stadion oder TV etc." abschreckt, ...sogar.....a.k.zt.
Und ja, ich kann die Menschen verstehen, die bezahlbar ins Stadion möchten, am liebsten noch mit den Kindern.
Diese Zeiten sind leider vorbei, dank gilt den Liga-Verantwortlichen und evtl. sogar den Hools, Ultras ?
Auf dem " wie auch immer gearteten Live-Screen " ist das genauso wenig und schön anzusehen ( wenn denn die CAM-Regie mal wieder nicht richtig/konform agiert hat )
und damit ungefilterte Bilder übertragen werden.
Letzteres = ungefiltert -> sollte aber eigentlich sein ! Oder doch nicht ?!
Halt so wie im Stadion, da kann nicht mal eben die Pause- und Rückspulentaste für tausende Stadionbesucher gedrückt werden.

Das liebe "kleine monatliche oder einmal jährliche (-> evtl. und der dabei heraus gehandeltem Preisvorteil ) Abo" Geld macht es dann doch schon " schön(er) und allgemein verträglich(er) " für
die/den der sich die Stadionkarten samt An-/Abfahrt zwar leisten kann incl. Kids, aber der "Geldverdienen-Rest" drumherum vom DFB/BL/Vereine und wie sie alle heißen, sehen ihre
Pfründe/finanziellen "Massen-Mengen" Vorteile und nicht mehr den eigentlichen Stadionbesucher, geschweige denn die Kids.
Ist dann schon besser, wenn sie evtl. zuhause und im sicheren Umfeld mit den Alten oder Freunden/Kumpels die BL sehen.

Von dem was da im gesamten umgesetzt wird an Finanzen, kommt kaum noch was an in den unteren Ligen an und das gilt auch für andere Sportarten und dort insbesondere.

Das gilt nicht nur in diesem Fall (BL) sondern auch allgemein ( TV-Serien, Filme, usw. ).

Wenn aber Äußerungen von den entsprechenden "Legalen"-Anbietern getätigt werden, den Nutzer rechtlich zu belangen, wobei dieses in sehr vielen Fällen und nach bisherigem Recht
in diesem Staat/Land nicht machbar/gültig/umsetztbar ist ( und dazu ist ggf. etwas Spitzfindigkeit gefragt, oder denkt jemand glaubhaft daran das Unternehmen dieses nicht tun ? ),
ist das "Druck machen von ganz weit unten nach oben, um dann oben etwas zum eigenen Vorteil zu bewirken und je stetiger dieses geschieht um so eher wird es Glaubhaft und rechtlich
machbar und damit umsetzbar".

Netzneutralität ? Ja wo sind sie denn ........ ?


Wenn Geld generiert werden kann, wird es generiert, egal wie!


Und ne, bin mit meinen 51 Jahren die ich nun über diesen Planten tobe, immer noch der damaligen und so gestarteten Bundesrepublik und der ausgegeben Vorgabe Soziale Marktwirtschaft
sehr viel näher als vielen neuzeitlichen politischen Gruppierungen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da merkt man schon das die den Hals nicht mehr voll kriegen und immer gieriger werden.
Das hat echt schon nichts mehr mit dem reinen Sport Fußball zu tun wenn die Spieler mit $ Zeichen in den Augen über den Platz laufen!
Einfach nur noch Wiederlich das ganze!
 
...ihre Gier wird aber nur befriedigt, weil es, Entschuldigung, genug Idioten gibt die ihr schwer verdientes Geld für diese "Gladiatoren" ausgeben.
Nicht diese Spieler sind bescheuert, nein ganz im Gegenteil, die sind sehr clever, sehr dumm sind die, die sie füttern!
 
Zurück
Oben