Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

Hallo,hatte auch mal ein China-Navi fürs Auto,da gab es einen Menüpunkt :"GPS-Reset"!!!!!
Hast Du so etwas evtl. bei dir?Sonst weiss ich auch nicht weiter.Vielleicht ist auch die GPS-Antenne defekt.
Ist nur alles sehr seltsam,dass Du keine ausreichende Signalstärke hast.



Gruss H.B.
 
hallo, in meiner wince6 oberfläche gibt's leider keinen gps resetter... wäre eine tolle idee, denn so würden evtl. fehlerhafte überbleibsel auf der flashdisk gelöscht, bzw. genullt.
habe das navi aber bereits mehrere male geresettet (mittels resetknopf).
was mir noch komisches auffiel:
-als ich das navi erhielt wurden per gps suche immer folgende angaben ermittelt: baud 9600, port 2
zur zeit findet er immer bei baud 38400 und port 2 den gps receiver!!! mit porttool.exe wurde aber 57600 und port 2 ermittelt...
-die systemzeit ändert sich je nach eingesetzter navi software sehr sporadisch...
-bei igo8, egal welche version, nimmt er immer china als zeitzone. auch wenn das auto häkchen entfernt und die zeitzone geändert wurde... das deutet irgendwie auf presettings auf wince6 hin, finde ich...
gruss und schönes we
hw77

zur porttool.exe protokolldatei:
was bedeuten eigentlich folgende einträge (tangieren diese eventuell das nichterreichen des satfixes?):
-Mapping: optimization please rebuild
-Mapping: Failed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

Hallo,dann versuche doch mal verschiedene Baudraten,manchmal sind die Geräte sehr seltsam ,wenn es um diese Daten geht.Hatte ich auch schon mal,dass bei falscher Baudrate kein gültiges GPS-Signal ansteht.
Was die Einträge bedeuten,weiss ich nicht.



Gruss H.B.
 
AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

hey horst

obwohl mein gerät immer baud 38400 und port 2 vorschlägt scheint es nun definitiv baud 57600 und port 2 zu sein.

15.6.2013, abends:
habe das gerät wieder einmal geresettet, sd karte formatiert, neue mapdaten aus china aufgespielt, sys.txt datei mit den gps angaben mit baud 57600 und port 2 ergänzt, bzw. ersetzt, den bereits vorhandenen save ordner gelöscht, antenne auf's dach, karte in's gerät, navi eingeschaltet und nach ca. 10min hat das gerät erfolgreich einen satfix zustande gebracht (dies nun das 2. mal seit erhalt des navis)!!!
aber jetzt ist in den zeitzonensettings erstmals "zürich" zu sehen (vorher war's immer ein ort in china). juhui!

danach wollte ich testen, wie sich das gerät nach einem neustart (zündung aus, ca. 1h warten) verhält. die antenne habe ich hierzu wieder in's auto auf's armaturenbrett verfrachtet. nach dem neustart wurden in ca. 3min die satelliten wieder gefunden.

16.6.2013:
rein in's auto, navi einschalten, 5min warten, losfahren, 25km fahrt mit der familie an den see, kein satfix möglich!!!
baden im see, braun werden, zurück zum auto, navi einschalten, nach hause fahren und nach ca. 5min wieder ein satfix. :)

ist mir ein wenig zu spontan für ein navigationsgerät...

nehme mir nun einmal die antenne vor, vielleicht wackelt da ja doch was. das mit der software scheint nun definitiv erledigt zu sein.
macht es eigentlich sinn, die maus und das antennenkabel in der mittelkonsole (nach hinten führend) zu verlegen, oder soll ich die besser auf dem armaturenbrett lassen? (dampfverglasung, oder wie diese glasbeschichtung heisst, ist bei meinem göppel nicht verbaut)
werde es evtl. auch mal mit einer anderen antenne versuchen. auf was muss ich beim antennenkauf achten, abgesehen vom passenden anschluss? hast du da eine idee (werde mich natürlich noch in china erkundigen).

gruss
hw77
 
AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

Hallo,wichtig ist eigentlich immer eine freie Sicht zum Satelliten und keine störenden Metallteile ,die den Empfang stören könnten.Hatte bei mir die GPS-Maus auch auf dem Armatuenbrett direkt vorne an der Scheibe.Hat Bestens funtioniert. Stecker muss natürlich passen und evtl. eine Spannungsangabe (Bin mir aber nicht ganz sicher)Dann teste noch mal ob es geht.Manchmal hatte ich auch erst nach 10 Minuten ein Satsignal. (Nach dem Losfahren)



Gruss H.B.
 
AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

ich habe das gefühl, dass es nicht an der antenne liegt. nach diversen recherchen habe ich herausgefunden, dass mein auto doch eine wärmeschutzverglasung hat. habe die antenne nun oberhalb des rückspiegels angebracht. nun gibt es des öfteren einen satfix. wenn dies erfolgreich geklappt hat, wimmelt es nur so von roten, gelben und orangen satelliten. 3-4 grüne sind natürlich auch mit dabei. gps signal auf maximaler stärke. gps genauigkeit=hoch!
wenn ich das gerät nach einem erfolgreichen satfix (am exakt gleichen standort) neustarte, will ein erneuter satfix meistens nicht stattfinden...
sehr unzuverlässig, der chinesische freund...
ungünstig, wenn ich in einer grossstadt die ich nicht kenne losfahre und immer auf einen satfix warten muss, der dann doch nicht eintritt...
 
AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

Hallo,

wenn deine Scheibe so eine Wärmeschutzverglasung besitzt wird das schwierig ein sauberes Signal zu bekommen.
Versuche doch mal einen anderen Weg, lege das Kabel doch hinten am Amaturenbrett durch in die Motorhaube und
befestige es an einer Stelle dort, es ist ja nur wichtig das er ungestört das Signal empfanegn kann.
Vielleicht fällt dir noch was anderes ein um das Kabel frei zu verlegen so das ein Signal zu bekommen ist, versuche es mal
oben in der linken oder der rechten Ecke der Frontscheibe, meistens sparen die dort mit der Wärmeschutzdämmung.
 
AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

habe die maus nun in der mittelkonsole verlegt. ob dies die geeignete position ist, kann ich jedoch nicht mehr testen, da es mir sonntags beim autofahren die sicherung im kabel der stromzufuhr zum navi raushaute... ist mir bereits zu beginn des navieinbaus einmal passiert. habe heute wieder ersatzsicherungen gekauft (T1A / 250V / 32mm) und alle drei hat's jetzt gleich beim zündungschlüssel betätigen geputzt..., komisch. gehe morgen mal zum autoelektriker...
 
AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

hoi
nein. kein cabrio. macht in unseren breitengraden eh nicht viel sinn. ;)
...aber in der nähe der handbremse habe ich zur zeit das beste gps signal. sobald die maus in die nähe der frontscheibe gelangt ist's vorbei mit signal.
ein satfix dauert jetzt so um die 2-5min. mit dem kann ich nun leben. war das ein gewürge!!!
zur sicherung: der chinese hat mir eine zu sensible sicherung verbaut. nun ist eine t5a / 250v drin. das macht jetzt auch ein wenig mehr sinn. :)
gruss an alle und danke für euren beistand!!!
 
AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

Hallo,ja dann hat sich die ganze Quälerei ja doch noch gelohnt................:emoticon-0141-whew: !
1 A erschien mir auch etwas schlapp!
Viel Spass noch.



Gruss H.B.
 
AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

hallo horst
zu deiner info:
der kurze spass ist leider bereits wieder vorbei. werde das teil nun definitiv zurückschicken. das gerät findet wieder keine satelliten.
gruss
 
AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

Hallo,ja dann scheint ja doch etwas "defekt" zu sein.....................
Hol Dir ein anderes und melde dich dann wieder!


Gruss H.B.
 
AW: igo8 / igo primo / china navi wince 6.0 / kein gps signal / keine satelliten

hallo horst

mich haut's aus den socken!!! der kurze spass ist nun doch wieder lang. :)
der support aus china meinte folgendes (dies war vor ca. 2 monaten) "There are 2 copper color connectors on the back, the upper one is for TV, the lower one is for GPS."
da ich dem chinesischen kollegen blind vertraute, bin ich nie auf die idee gekommen, die anschlüsse zu vertauschen. aber genau dies war der fall!!!!!!!! oben kommt die gps antenne dran, nicht unten!!!!
und siehe da: jetzt habe ich ein konstantes gps signal.
potztuusig, bin ich froh, dass das teil nun funktioniert und ich dies nicht zurückschicken muss!!!

gruss, danke nochmals für deinen exzellenten support und ein angenehmes wochenende!

hanswurscht77
 
Zurück
Oben