Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionsthread Teil 1 - IGo Primo NextGen Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn 'Stumm alle Warntöne mit TTS' Aus steht, werden Warntöne und Ding nicht auf stumm geschaltet sondern es ist aktiviert. wen Ein steht dann werden Warntöne und Ding deaktiviert.
 
ist bei vielen Einstellungen so, dass aus-/eingeschaltet/gewechselt wird, auf das, was da geschrieben steht
 
Hallo,
die Nextgen-Soft läuft nun ziemlich gut auf meinem Autoradio. Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bei jedem Ding oder Tastenton wird die Lautstärke meies Radios abgesenkt. Ist bei jedem Tastenton etwas nervig, darum habe ich die auf Stumm gesetzt.
Ob ich Ding und Warnung im Betrieb mit TTS benötige muss ich mal gucken. Aber dabei wird der Ton vom Radio auch abgesenkt, ist so auch in Ordnung.
Bei einer Sprachanweisung wird die Lautstärke von Radio leider nicht reduziert, gerade das fände ich allerdings nicht schlecht.
Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?
 
@Warix
wenn Dein Eresin-Autoradio bei den Warn- und Tastentönen auf stumm, bzw leise schaltet müßte es dasselbe bei den Sprachanweisungen machen. Als Erstes erhöhe mal die Lautstärke der Stimme in den Toneinstellungen auf 100%. Ansonsten nimmst Dir die Betriebsanletung von Eresin vor, da müßte eigentlich auf das Thema eingegangen werden.
Vielleicht kann man den Eingangspegel des Audiosignals im Radio erhöhen.
Es gibt zwar Nexgenversionen, bei denen eigenartigerweise die Audiowiedergabe so schwach ist, dass die Mutefunktion (leise bzw stumm) des Radios nicht anspringt. Aber sofern Du noch die Version von mir verwendest dürfte das nicht der Fall sein. Mir ist das auch passiert und ich habe wie ein Irrer den Fehler gesucht ohne ihn zu finden. Ich bin erst darauf gekommen nachdem ich ein Primo 2.4 auf dem Gerät probiert habe, dass ein´wandfrei lief. Da merkte ich, dass es an der verwendeten Nextgen Version lag, die nicht in der Lage war mit ihrer Audiowiedergabe das Mutingsignal auszulösen.
 
Hallo
hätte da auch mal eine frage
habe ein andriod autoradio
und nextgen am laufen
ab und zu zeigt er an verkehrsschild hier darf man nicht anbiegen völlig überflüssig
kann es nicht abstellen
irgend einer eine idee?
und die zweite frage
hat einer pois wo man z.b lidl aldi u.s.w. sehen kann?
vielen dank für eure hilfe
gruß rolf:)
 
die Abbiegehinweise kenne ich vom Primo - Skin-Erweiterung, da kann man die (de)aktivieren. bei Nextgen?

ALDI-LIDL gibt es mehr oder weniger in den *.POI-Files. als KML mit zig POI hat die aktuell nur camping-cars-guide.net, da dann auch die LiDL-POI (KML) für ganz EU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, es ist noch deine Version. Einzig in der sys.txt habe ich ein paar test bzgl. der Lautstärke gemacht. Bisher allerdings ohne Erfolg. In den Einstellungen vom Erisin Radio ist alles richtig eingestellt. Viele möglichkeiten gibt es dort allerdings nicht.
Lautstärke von iGO ist auf 100% allerdings immer noch, im Vergleich zum Radio, recht leise und eben keine Absenkung der Lautstärke des Radios.
Bei Warnungen, Ding oder Tastentöne wird das Radio leiser geregelt. Auch wenn ich die Lautstärke dabei nur auf 2% stehen habe.
Muss ich wohl noch ein wenig probieren.
 
Nutzt du Vocalizer bzw Nuance als TTS Stimme in Android? Wenn ja, dann geh mal in deine Android TTS Einstellungen, denn Standardmässig stehen diese TTS-Stimmen dort nur auf 80% Lautstärke.
Auch benutzen neuere Androidversionen als Audiokanal für Sprachausgabe gern "Medienlautstärke" und dieser Kanal ist oft etwas leiser. In der sys.txt kann man daher mal "select audio stream=x" probieren. ( x= 2 oder 4 sind meist am lautesten)
 
@all: IMO ist das alles der falsche Ansatz/Denkfehler !??
Es geht doch hier nicht um die Voice als Ausgang, das Radio muß doch erstmal mitgeteilt bekommen, dass da wer den Input-Kanal benutzt und "quasselt" um dann mal paar Sekunden/Minuten selbst mal die Schmiß zu halten :)

Oder habe ich es falsch verstanden........
 
Nun, wenn es bei Ding und Tastentönen funktioniert, dann kann es doch nur an Lautstärke oder Audiokanal liegen, oder?
 
Ausgangsfrage:
'...Bei einer Sprachanweisung wird die Lautstärke von Radio leider nicht reduziert,...'
Theorie:
Anna müßte gesprochen Anweisung wiederholen, das wäre 'VOICE', die wiederum würde dann RadioLautstärke beeinflussen können :)

Nachtrag:
das lässt mich geistig nicht ruhen :)

Vielleicht bekommt Radio einen Impuls zur Stummschaltung wenn man vor der Sprachanweisung den Micro-Button antippt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso, weshalb, warum das Radio bei Ton ausgaben stumm bzw. die Lautstärke absenkt kann ich nicht sagen. Ich muss dem Autoradio in den Einstelungen sagen welche App als Navi benutzt wird und wie sich die App verhalten soll wenn durchsagen kommen. Dort kann ich einstellen "Nur Navi" dann schaltet das Radio auf stumm, "Navi+Music" dann wird die Radiolautstärke gedrosselt. Ich habe Google Maps, Here, iGo (vom PlayStore) und eben diese hier getestet. Bei allen, außer dieser Version, funktioniert das auch. Bisher habe ich es ohne Vocalizer bzw Nuance probiert.
--------------
Seid gestern habe ich nun auch den Vocalizer drauf. Damit fnktioniert es nun auch und die Sprachausgabe ist deutlich besser. Danke @Titanic52
Nun muss ich zwar auf meinen Hardwareknopf zum starten der Navi am Radio verzichten, aber damit kann ich leben. Da ich, um die Lautstärkeabsenkung vom Radio zu haben, dem Radio sagen muss das die Vocalizer App das Navi ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das werde ich noch probieren. Und dann schaue ich mal nach ob ich am Radio eine Einstellung für die "Medienlautstärke" finde.
 
Erweiterung:

Dies hilf bei mir auf mein Smartphone :

;select audio stream
; 0-STREAM_VOICE_CALL, 1-STREAM_SYSTEM, 2-STREAM_RING, 3-STREAM_MUSIC, 4-STREAM_ALARM, 5-STREAM_NOTIFICATION
navigation_audio_stream=3
 
Habe inzwischen etwa 900km mit dem Naviprogramm Nexgen Israel VR zurückgelegt. Es gibt, für meine Augen immer noch Probleme.
1. Bei der Spracheingabe werden trotz rechtigen Anzeige keine Ergebnisse gefunden und das teilweise in großen Städten und bei Durchgangsstrassen. Bei manueller Eingabe funktioniert alles richtig.
2. Das Hauptproblem liegt für mich seit Jahren in der Aktualität der Karten, dabei ist das völlig egal ab TT oder Here. Von Aktualität kann keine Rede sein. Nach meiner Auffassung weisen beide Kartensätze ein Aktualitätslevel auf, der vor etwa zwei bis drei Jahren stehengeblieben ist. Das bedeutet z.B. längst entfernte Geschwindigkeitsbegrenzungen z.B. von ehemaligen Baustellen sind weiterhin aktiv und werden angesagt. Es ist mehr als nervig wenn, die Tante dich plötzlich anmacht, dass du viel zu schnell bist, obwohl weit und breit keine Begrenzung mehr existiert. Nicht zu verwechseln mit den speedcam. des Weiteren ist zu bemängenl, dass in Neubaugebieten Strassen und Hausnummern nach etwa zwei Jahren immer noch nicht enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben