Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel weg ... was soll es neues werden ???

AlexK2508

Hacker
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
300
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hallo ,

zur Zeit habe ich einen Igel ThinClient mit IPC 11.5 am laufen.
Der liegt bei mir im kleinen 19zoll schrank nimmt recht viel Platz weg und Verbraucht zusätzlich noch eine menge Strom.

Also muss was neues her, jedoch stellt sich die Frage was es werden soll, ich könnte meinen Router freetzen (ist eine FritzBox7390) oder ich gönn mir einen Raspberry oder einen Pogoplug oder ... die möglichkeiten sind da ja inzwischen fast unerschöpflich.

Wichtig ist mir das IPC drauf läuft (ist ansich nicht notwendig aber ich bin eben bequem) und Oscam.Aktuell betreibe ich 4 Karten in 4 Easymouse2 somit werde ich wohl um einen USB Hub nicht herum kommen.

Was könnt ihr mir empfehlen ?Preislich sollte es natürlich auch passen macht ja keinen Sinn wenn ich die Kosten für die Stromersparniss erst in 10 Jahren wieder drin habe :emoticon-0138-think
 
AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

Dann würde ich den Igel empfehlen
 
AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

Wenn du was neues willst, sind wie von dir bereits erwähnt, der Raspberry Pi oder Pogoplug die besten alternativen.
Für den Pi spricht, das er mehr Einsatzmöglichkeiten hat, als der Pogo, da er Video Ausgänge hat, und der Pogo keinen.
Wenn's aber immer der CS-Server bleiben soll, dann taktet Pogo 500Mhz höher, als der Pi per default.
 
AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

pogoplug E02 bei Amazon 40 inkl versand, das ding ist super stabil und ipc rennt auf den ding einwandfrei.

Wenn es aber nur um die Strom Ersparnis geht so ist dein Igel noch die kostenguenstigste loesung.
Weiss nicht wieviel der pogo frisst duerften nicht mehr als 5 watt sein.
Wenn igel 25 watt frisst hast du dein geld erst nach 1 jahr wieder drin bei einen strompreis von 25cent pro 1 kw
 
AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

Ne ne du verstehst da was falsch :emoticon-0122-itwas

der Igel ist da und soll in den Ruhestand abgeschoben werden. Es soll was neues her, mit preislich passen meinte ich das ich mit Netzteil und USB Hub und was weiß ich nicht alles nicht über 100 Euro kommen will.Damit es sich sinnvoll darstellen lässt wären um die 50 Euro besser.

Eine ca vergleichsrechnung verspricht mir eine Stromersparnis von um die 30 Euro pro Jahr wenn ich meine derzeitige Variante gegen was aktuelles (kleines) ersetze.

- - - - - - - - - -

Ok ist es bei dem Pogo egal welche Version oder muss man da auf was bestimmtes achten ?
Welchen USB Hub könnt ihr empfehlen ? Der Pogo hat ja 4 USB aber einer davon wird ja schon fürs Debian benötigt und ich brauche 4 USB Ports für meine Reader.

Ich bevorzuge persöhnlich immer noch die Variante 1 Gerät pro anwendung von dem her würden sowohl der Pogo als auch der Raspberry als reine CS Server arbeiten.
 
AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

also habe bei mir ein noname passive hub dran es funktioniert einwandrei
als cardreader ne easymouse2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

ok danke ihr zwei dann werde ich mal schauen was sich so Auftreiben lässt am Besten noch vor Weihnachten damit ich zwischen den Festen ein wenig was zum Spielen habe.

Ein Standart USB Stick sagen wir mal 4GB reicht um den Pogo einzurichten ?
 
AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

undAber laut pogoplug tread soll es schneller laufen wenn der usb stick groesser ist.
habe es aber noch nicht getestet.


Du wirst vom pogo mehr als possitiv überrascht sein, ist halt ein echter linux Server
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

Na dann werde ich mal schauen bisher bin ich mit dem Igel auch zufrieden gewesen das einzigste was mich inzwischen stört ist der Verbrauch von 24,7W inklusive der Reader netzteil usw . Das macht alleine einen Verbrauch von knapp 50Euro im Jahr , ich bin jetzt nicht zwanghaft aufs sparen aus aber wenn es Sinn macht wird auch mal ein Gerät getauscht und gerade bei den dauerläufern wie Router Server Multischalter Switch usw kann man echt ne menge einsparen.
 
AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

Also der Pogoplug P24 Classic würde funktionieren? Und muss es ein aktiver USB Hub sein?
 
AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

Wenns was kleines sein soll, nimm ein Cubieboard2 (Raspy mit Doppelkernprozessor). Ich bin gerade dabei einen auf zu bauen. IPC läuft schon, wende versuchen am WE zu konfigurieren.

MfG
 
AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

Hi Alex,

ist schon bissl her als du auf der Suche warst.
Bist du fündig geworden nach einem Stromsparenden CS Server? ;)

LG Osprey
 
Zurück
Oben