1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Igel weg ... was soll es neues werden ???

Dieses Thema im Forum "CS Allgemein" wurde erstellt von AlexK2508, 12. Dezember 2013.

  1. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo ,

    zur Zeit habe ich einen Igel ThinClient mit IPC 11.5 am laufen.
    Der liegt bei mir im kleinen 19zoll schrank nimmt recht viel Platz weg und Verbraucht zusätzlich noch eine menge Strom.

    Also muss was neues her, jedoch stellt sich die Frage was es werden soll, ich könnte meinen Router freetzen (ist eine FritzBox7390) oder ich gönn mir einen Raspberry oder einen Pogoplug oder ... die möglichkeiten sind da ja inzwischen fast unerschöpflich.

    Wichtig ist mir das IPC drauf läuft (ist ansich nicht notwendig aber ich bin eben bequem) und Oscam.Aktuell betreibe ich 4 Karten in 4 Easymouse2 somit werde ich wohl um einen USB Hub nicht herum kommen.

    Was könnt ihr mir empfehlen ?Preislich sollte es natürlich auch passen macht ja keinen Sinn wenn ich die Kosten für die Stromersparniss erst in 10 Jahren wieder drin habe :emoticon-0138-think
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Veroxx
    Offline

    Veroxx Stamm User

    Registriert:
    27. April 2012
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    958
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Top Secret
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    Dann würde ich den Igel empfehlen
     
    #2
  4. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    Wenn du was neues willst, sind wie von dir bereits erwähnt, der Raspberry Pi oder Pogoplug die besten alternativen.
    Für den Pi spricht, das er mehr Einsatzmöglichkeiten hat, als der Pogo, da er Video Ausgänge hat, und der Pogo keinen.
    Wenn's aber immer der CS-Server bleiben soll, dann taktet Pogo 500Mhz höher, als der Pi per default.
     
    #3
    AlexK2508 gefällt das.
  5. nappi
    Offline

    nappi Meister

    Registriert:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    43
    Homepage:
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    pogoplug E02 bei Amazon 40 inkl versand, das ding ist super stabil und ipc rennt auf den ding einwandfrei.

    Wenn es aber nur um die Strom Ersparnis geht so ist dein Igel noch die kostenguenstigste loesung.
    Weiss nicht wieviel der pogo frisst duerften nicht mehr als 5 watt sein.
    Wenn igel 25 watt frisst hast du dein geld erst nach 1 jahr wieder drin bei einen strompreis von 25cent pro 1 kw
     
    #4
    AlexK2508 gefällt das.
  6. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    Ne ne du verstehst da was falsch :emoticon-0122-itwas

    der Igel ist da und soll in den Ruhestand abgeschoben werden. Es soll was neues her, mit preislich passen meinte ich das ich mit Netzteil und USB Hub und was weiß ich nicht alles nicht über 100 Euro kommen will.Damit es sich sinnvoll darstellen lässt wären um die 50 Euro besser.

    Eine ca vergleichsrechnung verspricht mir eine Stromersparnis von um die 30 Euro pro Jahr wenn ich meine derzeitige Variante gegen was aktuelles (kleines) ersetze.

    - - - - - - - - - -

    Ok ist es bei dem Pogo egal welche Version oder muss man da auf was bestimmtes achten ?
    Welchen USB Hub könnt ihr empfehlen ? Der Pogo hat ja 4 USB aber einer davon wird ja schon fürs Debian benötigt und ich brauche 4 USB Ports für meine Reader.

    Ich bevorzuge persöhnlich immer noch die Variante 1 Gerät pro anwendung von dem her würden sowohl der Pogo als auch der Raspberry als reine CS Server arbeiten.
     
    #5
  7. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    Dann empfehle ich den Pogo E02 sowie diesen Hub:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #6
    AlexK2508 gefällt das.
  8. nappi
    Offline

    nappi Meister

    Registriert:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    43
    Homepage:
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    also habe bei mir ein noname passive hub dran es funktioniert einwandrei
    als cardreader ne easymouse2
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
    #7
    AlexK2508 gefällt das.
  9. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    ok danke ihr zwei dann werde ich mal schauen was sich so Auftreiben lässt am Besten noch vor Weihnachten damit ich zwischen den Festen ein wenig was zum Spielen habe.

    Ein Standart USB Stick sagen wir mal 4GB reicht um den Pogo einzurichten ?
     
    #8
    nappi und al-x83 gefällt das.
  10. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    Ja 4 GB reichen aus
     
    #9
  11. nappi
    Offline

    nappi Meister

    Registriert:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    43
    Homepage:
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    undAber laut pogoplug tread soll es schneller laufen wenn der usb stick groesser ist.
    habe es aber noch nicht getestet.


    Du wirst vom pogo mehr als possitiv überrascht sein, ist halt ein echter linux Server
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
    #10
  12. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    Na dann werde ich mal schauen bisher bin ich mit dem Igel auch zufrieden gewesen das einzigste was mich inzwischen stört ist der Verbrauch von 24,7W inklusive der Reader netzteil usw . Das macht alleine einen Verbrauch von knapp 50Euro im Jahr , ich bin jetzt nicht zwanghaft aufs sparen aus aber wenn es Sinn macht wird auch mal ein Gerät getauscht und gerade bei den dauerläufern wie Router Server Multischalter Switch usw kann man echt ne menge einsparen.
     
    #11
  13. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    Also der Pogoplug P24 Classic würde funktionieren? Und muss es ein aktiver USB Hub sein?
     
    #12
  14. Derek Buegel
    Offline

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.536
    Zustimmungen:
    10.065
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    Wenns was kleines sein soll, nimm ein Cubieboard2 (Raspy mit Doppelkernprozessor). Ich bin gerade dabei einen auf zu bauen. IPC läuft schon, wende versuchen am WE zu konfigurieren.

    MfG
     
    #13
  15. Osprey
    Offline

    Osprey Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    8.828
    Zustimmungen:
    6.524
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Im wilden Süden
    AW: Igel weg ... was soll es neues werden ???

    Hi Alex,

    ist schon bissl her als du auf der Suche warst.
    Bist du fündig geworden nach einem Stromsparenden CS Server? ;)

    LG Osprey
     
    #14

Diese Seite empfehlen