1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

Dieses Thema im Forum "ThinClients" wurde erstellt von Toddy_0815, 28. März 2013.

  1. Toddy_0815
    Offline

    Toddy_0815 Ist oft hier

    Registriert:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

    eigentlich steht im Titel schon alles drin.
    Habe beobachtet, das z.B. bei einem Start/Neustart des Laptop im Heim-Netzwerk die Verbindungen zu
    allen Clients gekappt wird.

    Der IGEL hat eine feste IP: 192.168.2.107
    Parameter DHCP-Server (Router): 192.168.2.100 - 192.168.2.199

    Wie kann ich die IP des IGEL´s sauber und einfach ändern - ohne den IGEL komplett neu zu
    konfigurieren, da ich meine gelesen zu haben, das es besser wäre den IGEL eine IP jenseits des DHCP-Server-IP-Bereichs
    zu vergeben?!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Kermit
    Online

    Kermit Guest

    AW: IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

    Hi,

    welche IP dein Linux verwendet wird in der Datei interfaces festgelegt, welche du im Verzeichnis /etc/network/ findest.
    Änderungen an dieser Konfig erfordern einen Neustart des Netzwerkes.

    Grüße

    Kermit
     
    #2
  4. Toddy_0815
    Offline

    Toddy_0815 Ist oft hier

    Registriert:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

    Habe DHCP in den Einstellungen gewählt, kann ich statt "dhcp" in der letzten Zeile einfach
    meine IP-Adresse einsetzen?

    Muss ich nach Änderung der IP-Adresse des IGEL, diese IP als statische IP-Adresse in meinen Router eintragen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2013
    #3
  5. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

    eigentlich nicht!

    das würde meiner Meinung nach nur Sinn machen wenn du am Igel DHCP lässt und dann im Router via MAC-Adresse immer die gleiche IP vergeben lässt!
    grundsätzlich wäre diese Lösung eigentlich am besten, weil wenn man in der Datei interfaces irgendwo nen kleinen Fehler hat bei Vergabe einer Static-IP und sich nicht 100% auskennt mehr Probleme damit hat als wenn der IGEL mit Standardeinstellung über DHCP die IP vom Router abholt!
     
    #4
    Toddy_0815 gefällt das.
  6. Toddy_0815
    Offline

    Toddy_0815 Ist oft hier

    Registriert:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

    Tut mir leid, ich muss noch einmal nachfragen, also wäre es am besten wenn ich im Router (MAC-Adresse) für den IGEL eine feste andere (nicht im normalen DHCP-Serverbereich liegende) IP-Adresse vergebe? z.B. in meinem Fall - 192.168.2.222

    :emoticon-0111-blush
     
    #5
  7. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

    Wenn du über die Datei Interfaces eine Fixe-IP einstellst würde ich eine nehmen die ausserhalb deines DHCP-Bereiches liegt!

    wenn du den Igel aber auf DHCP lässt und dein Router unterstützt LAN-IP-Reservierungen via MAC-Adresse (vom Igel!) dann mach es am besten so!

    schau einfach mal im Router nach ob es wo ein Menü gibt bzg. Mac-Adresse mit Lan-Zuweisung!
     
    #6
    Toddy_0815 gefällt das.
  8. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

    So geht das:

     
    #7
    Toddy_0815 gefällt das.

Diese Seite empfehlen