Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel oder FritzBox in 2. Reihe

AW: Igel oder FritzBox in 2. Reihe

Moin, bis vor kurzem hatte ich eine Fritte 7320 als CS hinter einer 7270 Fritte am laufen. Das lief wirklich gut, bis sich die 7320 in den Elektroschrotthimmel verabschiedet hat. Jetzt läuft bei mir ein Igel 4210 + ich brauche keinen USB Hub mehr. Die ECM Zeiten zwischen 7320 und Igel unterscheiden sich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel oder FritzBox in 2. Reihe

Ja den Igel könntest du nehmen :). Als CF Karte habe ich bei mir eine 4GB von Transcend drin, die sollen ganz vernünftig sein ;)
 
AW: Igel oder FritzBox in 2. Reihe

So, einen Igel 4210LX habe ich jetzt in der Bucht ergattert.
Wie läuft das denn mit meinen 2 Festplatten die ich in meinem D-Link DNS-320L Share Center habe. Die möchte ich ja auch am Igel anschließen um diesen als NAS und FTP sowie MediaServer zu verwenden.
Die Platten sollen gespiegelt sein.
Wie kann ich das anschließen?
 
AW: Igel oder FritzBox in 2. Reihe

Hi Ho!

Einen Igel als CS Server und gleichzeitig als NAS "Döner mit alles" zu benutzen halte ich für keine gute Idee. Abgesehen von der lahmen 100MBit/s Ethhernet Schnittstelle (der Futro hat immerhin Gigabit), sehe ich da (zumindest bei meinen Igeln) auch gar keine SATA Anschlußmöglichkeiten für Daten- und Stromkabel. Ob das interne Netzteil überhaupt noch zwei große HDDs mit begnügen kann halte ich auch für zweifelhaft. Dann wärst Du schon wieder bei extern angeschlossenen USB Platten, was die Performance noch schlechter macht. In Summe mit zwei extra Netzteilen für die Platten bist Du dann auch wieder nicht besser als wenn Du Dein D-Link NAS einfach weiternutzen würdest!

Stay tuned,
Janosch111
 
AW: Igel oder FritzBox in 2. Reihe

Und nur als CS-Server mit 1 Karte und 5 Clients könnte ich ja auch meine FritzBox weiter laufen lassen. Dann muss ich nochmal überlegen ob sich der Igel rentiert, weil der sollte wenn dann schon alles übernehmen.
 
AW: Igel oder FritzBox in 2. Reihe

Ja aber n Igel ist immer schon n Tick besser/stabiler und einfach zu konfigurieren als Server als ne Fritte :p
 
Zurück
Oben