Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel mit S02/HD01/ORF ICE und Umstellung V14 (Kündigung wird wohl nicht durchgehen)

Hirnduebel

Spezialist
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
127
Punkte
103
Hallo Zusammen,

folgende Ausgangslage:
Ich habe vor gut zwei Jahren Sky abonniert (Rabattpaket 34,90 über vente-privee). Damals hat mir die Dame im Chat gesagt, auch wenn ich eine S02 für meine dBox brauche, soll ich das Paket mit Receiver nehmen und in die Notiz reinschreiben, dass ich eine S02 brauche und die Seriennummer meiner dBox dazu). Gesagt - getan...
Es kam natürlich eine V13 und der mistige Receiver, der bis heute in OVP im Keller steht. Also dort angerufen und Karte tauschen lassen.
Da ich somit die Hardware Zuhause habe und das ja "akzeptiert" habe mit meinem Abo, komme ich wohl der Umstellung nicht aus.
Ich hab letztes Jahr Ende August für 2 Jahre wieder zu 34,90 verlängert... Am liebsten würde ich kündigen und nur noch Client sein...
Sei's drum, also muss ich mich wohl oder übel mit dem Thema V14 beschäftigen (die ich zum Glück noch nicht habe, aber der kluge Mann baut vor).

Folgende Konfiguration habe ich:
Igel mit Debian und IPC
Oscam r8971
3 x Easymouse2
S02 mit Full-Abo
HD01
ORF ICE (momentan nur ORF, AustriaSat geplant)
Camd3-Keyserver

Meine bisherige Config sieht am Server so aus:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Meine Client-Config an einer VU+ Duo (Oscam r7675) sieht so aus:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Config ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, läuft so aber perfekt, ich würde am liebsten nichts ändern...:(

So, ich würde dann eine Zeit parallel fahren, da ich im Handlungsfall die EMMs für die S02 blocke, sobald die V14 eintrifft.
Ich habe noch eine weitere Easymouse2, die ich verwenden würde.

Klar, ich habe mir schon einige FAQs und How-Tos durchgelesen, aber im Moment ersticke ich an der Infoflut. Ich würde meinen Fall auch in einem Roadbook beschreiben, um Einsteigern in das V14-Problem einen Leitfaden an die Hand zu geben (so a la 1. blocken von EMMs an der S02 2. dann neuen Reader anstecken, Jumper in Position...).

Wie würdet ihr meine Config am sinnvollsten umgestalten, um einen Parallelbetrieb und danach einen Einzelbetrieb zu realisieren?

Danke schon mal im Voraus!

Hirnduebel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igel mit S02/HD01/ORF ICE und Umstellung V14 (Kündigung wird wohl nicht durchgehe

beim laufenden oscam server würde ich nur noch einen weiteren v14 reader anlegen, alle emm blocken und uniq sichern,
im webif den reader disablen, wenn die karte kommt, orf oder hd+ reader deaktiv und v14 aktiv, nur auf device achten,
services erstellen und nicht vergessen im client bei oscam.dvbapi die caid 098c einzusetzen,
dann hast du sky auf jeden fall laufen und kannst dich mit v14 beschäftigen
 
AW: Igel mit S02/HD01/ORF ICE und Umstellung V14 (Kündigung wird wohl nicht durchgehe

Achtung, dein emmlogdir passt nicht, muss ein Verzeichnis sein, die Dateien legt OScam dann selbst an (mit dem Namen des Reader auf dem geloggt wird).

emmlogdir = /var/log/ipc/EMM.log/
wäre in Ordnung, wobei EMM.log aber ein Verzeichnis in /var/log/ipc/ sein muss (Rechte auf 755).

Zum Testen ob Logging funktioniert kannst du ja mal ein paar EMMs deiner vorhandenen Karten loggen, tut nicht weh. :)

-supraracer
 
AW: Igel mit S02/HD01/ORF ICE und Umstellung V14 (Kündigung wird wohl nicht durchgehe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum muss ich ORF oder HD+ deaktivieren?
Das "auf device achten" ist mir auch nicht ganz klar.
An welcher Stelle in der client oscam.dvbapi sollte die 098c denn stehen? Das macht ja durchaus einen Unterschied, nur mit der oben aufgeführten Reihenfolge werden alle Sender bei mir hell...

Die Log-Einstellungen habe ich geändert, wobei ich den Pfad ja auf lange Sicht auslagern möchte auf einen externen Server, um die CF-Karte zu schonen...

Danke euch!
 
AW: Igel mit S02/HD01/ORF ICE und Umstellung V14 (Kündigung wird wohl nicht durchgehe

ich dachte, dass dir sky am wichtigsten ist, falls alles nicht sofort funktioniert, läuft die s02 weiter,
aber 1-2 tage kann man sicher auf orf oder hd+ verzichten, in diesem fall muss beim v14 reader device orf statt sky02 stehen,
ansonsten reader s02 deaktivieren und v14 mit dev sky02 aktivieren, in der dvbapi ist es momentan egal, normalerweise hat man am ende I: 0 stehen,
dann werden alle anderen nicht berücksichtigt, dann fehlt dir die 098c, die nach 1830 kommt, damit hd+ zuerst über 1830 versucht wird,
falls hd+ nicht auf v14 ist
 
AW: Igel mit S02/HD01/ORF ICE und Umstellung V14 (Kündigung wird wohl nicht durchgehe

Hmmm, ich habe ja noch eine extra Easymouse2 und kann somit einfach einen zusätzlichen Reader anlegen (vorher natürlich in IPC hart verlinken), somit sollte es bzgl. device ja kein Problem geben, oder?
HD+ möchte ich weiterhin über eine extra Karte abwickeln, um die Last von den Sky-Karten etwas zu mindern ;)
Und die HD01 läuft ja traumhaft. Ich müsste dann nur irgendwie die Anfragen der privaten HD-Sender (wohl irgendwie über die Services) bei der V14 ausnehmen, oder?
 
AW: Igel mit S02/HD01/ORF ICE und Umstellung V14 (Kündigung wird wohl nicht durchgehe

wenn du noch einen reader übrig hast, ist es ja kein problem
gleiche services wie für die hd01 jetzt als v14hd+ anlegen nur mit caid 098c und einfach beim reader blocken oder bei allen usern
dann noch sky_orf blocken, alles am einfachsten beim reader, dann brauchst du fürs vollabo keine ! sky services verwenden und pflegen,
sky select je nach nutzung ebenfalls blocken, warte mal ab bis die v14 kommt und läuft, der rest ist schnell erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel mit S02/HD01/ORF ICE und Umstellung V14 (Kündigung wird wohl nicht durchgehe

Ok, verstanden.
Sollte ich hin bekommen und wenn das Ding im Postkasten liegt, hole ich das hier wieder hoch und berichte.
Ich habe halt nur Bedenken, da ich die Hardware ja schon habe (den Receiver von vor 2 Jahren, als das Anytime raus kam), aber noch nie genutzt habe. Somit falle ich wohl in die Prio-Gruppe bei Sky :( Aber wir werden sehen. Wenn man alles richtig macht, geht es ja eigentlich so weiter wie bisher (bis auf den Initialaufwand zur Aktivierung und den Aufwand die EMMs von Zeit zu Zeit manuell zu schreiben, habe ich das richtig verstanden?
Oder können die mir trotzdem "den Saft abdrehen"?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel mit S02/HD01/ORF ICE und Umstellung V14 (Kündigung wird wohl nicht durchgehe

wir hoffen erst einmal alle, dass es so irgendwie weiter geht,
aber irgendwann wird sich sky bestimmt was neues einfallen lassen
 
AW: Igel mit S02/HD01/ORF ICE und Umstellung V14 (Kündigung wird wohl nicht durchgehe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So, ich habe mal angefangen...

oscam.server habe ich diesen Reader hinzu gefügt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei den Services bin ich mir noch nicht ganz sicher, da habe ich bisher nur diese hier hinzu gefügt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Stimmt der provid so? Muss ich bei den Services noch etwas anderes machen?

Der User sieht am Server so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Passt das?
 
AW: Igel mit S02/HD01/ORF ICE und Umstellung V14 (Kündigung wird wohl nicht durchgehe

wenn du beim reader hd+ blockst, dann nicht noch einmal beim user, beim v14 reader auch skyorf blocken, geht ja normalerweise damit auch,
keine caid bei usern, macht doch die group schon, normalerweise sollte der allgemeine betatunnel ausreichen also 1833.FFFF:1702
 
Zurück
Oben