Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

igel komme nicht mehr über winscp rein

Kobold68

Ist oft hier
Registriert
19. Mai 2012
Beiträge
194
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
hallo!!!

da ich nun mein igel habe und hier im board etwas rumgelesen habe und dann die ip in der folgende zeile ( /etc/network/interfaces) eingetragen habe komme ich nun nicht
mehr mit winscp auf den igel da ich ein neuling bin hoffe ich auf hilfe von den erfahrenen user wie komme ich wieder auf den igel ??komme auch nicht mehr übers webinf drauf ??
:emoticon-0124-worri


Kobold68
 
AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

monitor+tastatur anschliesen, wieder rückgängig machen und künftig die finger von der datei lassen.. das is fehlerquelle #1 und in einem DHCP fähigen LAN überflüssig
 
AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

Hi,

Monitor und Tastatur müssen nun dran. Anders hast Du keine Möglichkeit.
Daher wird auch immer dazu geraten dort nichts zu verändern. IP bekommt der Rechner über DHCP
vom Router zugewiesen.
 
AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

ok wenn ich das alles dran habe wie komme ich dort hin ??mit welchen befehl??habe hier den befehl gesucht aber nichts gefunden
 
AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

irgendwie musst du es doch geschafft haben die datei überhaupt zu verändern sodass du nun dieses problem hast oder nicht? du machst halt das rückgängig was du verändert hast
 
AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

Na mit dem gleichen Befehl wie Du vorher auch dort hin gekommen bist

cd /etc/network/interfaces
 
AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

Ok hast ja recht :emoticon-0150-hands
so sollte es passen nano /etc/network/interfaces
 
AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

so bin im verzeichsniss wie kann ich editiren??
 
AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

nano /etc/network/interfaces

bzw wenn du in dem Ordner bist reicht nano
interfaces
 
AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

kleine frage: wie hast du es denn überhaupt geschafft dass du nun dieses problem hast?

irgendwie kommt es mir so vor als hättest du vorher garnicht wargenommen was du überhaupt machst? in der anleitung stand doch 100% auch wie du die datei bearbeitest um dort dann was zu ändern oder nicht?
 
AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

Nach dem Aufruf mit "nano /etc/network/interfaces" Änderungen machen und mit Strg+O abspeichern und mit Strg+X den Editor verlassen.

Danach noch "/etc/init.d/networking restart" eingeben um das Netzwerk neu zu starten. Ob die Einstellungen nach dem Restart vom Netzwerk auch übernommen wurden kannst Du mit "ifconfig eth0" überprüfen.

Lucky
 
hi aragorn!!

ich habe das hier so gelesen und dachte es sei so richtig !!!aber leider nicht und dieses problem

Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debian



Feste IP vergeben

Der Part der festen IP Vergabe kann nun erledigt werden. Dazu öffnet ihr per WinSCP die Datei /etc/network/interfaces

Die IP Daten werden wie rot markiert auf eure Umgebung geändert.

Code:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug eth0
# iface eth0 inet dhcp
iface eth0 inet static address 10.1.1.10 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.1.1.255 gateway 10.1.1.1

hallo luckybyte

ich habe den reset gemacht das andere auch er gibt mir eine mac adresse aber keine ip aus ist das richtig so??

hallo luckybyte!!

ich bekomme mit dem befehl ifconfig eth0 nur eine mac adresse angezeigt keine ip das gleiche gilt auch wenn ich die fritz suchen lasse bekomme ich den igel nicht angezeigt kann es sein das er gar nicht mit dem internet verbunden ist
ich habe die kabeln alles nochmal kontrolliert aber ich bekomme nicht den igel in der fritz ?????kann es sein das der igel keine ip mehr hat dasich sie mit dem eintrag gelöscht habe????

Kobold68
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

In welchem Adressbereich hast Du den Igel denn eine feste IP vergeben und welche IP hat Deine FritzBox?

Die Datei "interfaces" sollte so aussehen (Adressbereich hier 192.168.178.xxx, IP Fritz.Box ist 192.168.178.1):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Auskunft mit "ifconfig eth0" bringt dann:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn Deine Datei anders aussieht oder der Bereich nicht passt musst Du den entsprechend anpassen!
Lucky
 
Zurück
Oben