1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk igel komme nicht mehr über winscp rein

Dieses Thema im Forum "IPC" wurde erstellt von Kobold68, 3. Januar 2013.

  1. Kobold68
    Offline

    Kobold68 Ist oft hier

    Registriert:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    hallo!!!

    da ich nun mein igel habe und hier im board etwas rumgelesen habe und dann die ip in der folgende zeile ( /etc/network/interfaces) eingetragen habe komme ich nun nicht
    mehr mit winscp auf den igel da ich ein neuling bin hoffe ich auf hilfe von den erfahrenen user wie komme ich wieder auf den igel ??komme auch nicht mehr übers webinf drauf ??
    :emoticon-0124-worri


    Kobold68
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    monitor+tastatur anschliesen, wieder rückgängig machen und künftig die finger von der datei lassen.. das is fehlerquelle #1 und in einem DHCP fähigen LAN überflüssig
     
    #2
  4. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    Hi,

    Monitor und Tastatur müssen nun dran. Anders hast Du keine Möglichkeit.
    Daher wird auch immer dazu geraten dort nichts zu verändern. IP bekommt der Rechner über DHCP
    vom Router zugewiesen.
     
    #3
    Kobold68 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. Kobold68
    Offline

    Kobold68 Ist oft hier

    Registriert:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    ok wenn ich das alles dran habe wie komme ich dort hin ??mit welchen befehl??habe hier den befehl gesucht aber nichts gefunden
     
    #4
  6. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    irgendwie musst du es doch geschafft haben die datei überhaupt zu verändern sodass du nun dieses problem hast oder nicht? du machst halt das rückgängig was du verändert hast
     
    #5
  7. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    Na mit dem gleichen Befehl wie Du vorher auch dort hin gekommen bist

    cd /etc/network/interfaces
     
    #6
    Kobold68 gefällt das.
  8. Kobold68
    Offline

    Kobold68 Ist oft hier

    Registriert:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    ok werde es versuchen
     
    #7
  9. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    das ist eine datei, kein verzeichnis :)
    die datei "interfaces" liegt im verzeichnis "/etc/network/"


    der inhalt dieser datei sieht standardmässig so aus:
    Code:
    # This file describes the network interfaces available on your system
    # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
    
    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback
    
    # The primary network interface
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet dhcp
     
    #8
  10. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    Ok hast ja recht :emoticon-0150-hands
    so sollte es passen nano /etc/network/interfaces
     
    #9
    1 Person gefällt das.
  11. Kobold68
    Offline

    Kobold68 Ist oft hier

    Registriert:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    so bin im verzeichsniss wie kann ich editiren??
     
    #10
  12. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    nano /etc/network/interfaces

    bzw wenn du in dem Ordner bist reicht nano
    interfaces
     
    #11
  13. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    kleine frage: wie hast du es denn überhaupt geschafft dass du nun dieses problem hast?

    irgendwie kommt es mir so vor als hättest du vorher garnicht wargenommen was du überhaupt machst? in der anleitung stand doch 100% auch wie du die datei bearbeitest um dort dann was zu ändern oder nicht?
     
    #12
  14. luckybyte
    Offline

    luckybyte Power Elite User

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    zu Hause
    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    Nach dem Aufruf mit "nano /etc/network/interfaces" Änderungen machen und mit Strg+O abspeichern und mit Strg+X den Editor verlassen.

    Danach noch "/etc/init.d/networking restart" eingeben um das Netzwerk neu zu starten. Ob die Einstellungen nach dem Restart vom Netzwerk auch übernommen wurden kannst Du mit "ifconfig eth0" überprüfen.

    Lucky
     
    #13
    Kobold68 gefällt das.
  15. Kobold68
    Offline

    Kobold68 Ist oft hier

    Registriert:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    hi aragorn!!

    ich habe das hier so gelesen und dachte es sei so richtig !!!aber leider nicht und dieses problem

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?





    Feste IP vergeben

    Der Part der festen IP Vergabe kann nun erledigt werden. Dazu öffnet ihr per WinSCP die Datei /etc/network/interfaces

    Die IP Daten werden wie rot markiert auf eure Umgebung geändert.

    Code:

    # This file describes the network interfaces available on your system
    # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
    # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug eth0
    # iface eth0 inet dhcp
    iface eth0 inet static address 10.1.1.10 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.1.1.255 gateway 10.1.1.1

    hallo

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    ich habe den reset gemacht das andere auch er gibt mir eine mac adresse aber keine ip aus ist das richtig so??

    hallo luckybyte!!

    ich bekomme mit dem befehl ifconfig eth0 nur eine mac adresse angezeigt keine ip das gleiche gilt auch wenn ich die fritz suchen lasse bekomme ich den igel nicht angezeigt kann es sein das er gar nicht mit dem internet verbunden ist
    ich habe die kabeln alles nochmal kontrolliert aber ich bekomme nicht den igel in der fritz ?????kann es sein das der igel keine ip mehr hat dasich sie mit dem eintrag gelöscht habe????

    Kobold68
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2013
    #14
  16. luckybyte
    Offline

    luckybyte Power Elite User

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    zu Hause
    AW: igel komme nicht mehr über winscp rein

    In welchem Adressbereich hast Du den Igel denn eine feste IP vergeben und welche IP hat Deine FritzBox?

    Die Datei "interfaces" sollte so aussehen (Adressbereich hier 192.168.178.xxx, IP Fritz.Box ist 192.168.178.1):
    root@debian ~ > nano /etc/network/interfaces
    GNU nano 2.2.4 Datei: /etc/network/interfaces

    # This file describes the network interfaces available on your system
    # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback

    # The primary network interface
    allow-hotplug eth0
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.178.100
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 192.168.178.255
    gateway 192.168.178.1




    [ 15 Zeilen gelesen ]
    ^G Hilfe ^O Speichern ^R Datei öffn^Y Seite zurü^K Ausschneid^C Cursor
    ^X Beenden ^J Ausrichten^W Wo ist ^V Seite vor ^U Ausschn. r^T Rechtschr.
    Auskunft mit "ifconfig eth0" bringt dann:
    inet Adresse:192.168.178.100 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
    Wenn Deine Datei anders aussieht oder der Bereich nicht passt musst Du den entsprechend anpassen!
    Lucky
     
    #15
    Kobold68 gefällt das.

Diese Seite empfehlen