Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

xyztestuser

Freak
Registriert
6. November 2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Hallo,

ich hatte mir vor ca. einem Jahr einen IGEL gekauft und hatte ihn jetzt mal neu aufsetzen müssen weil er nicht bei jedem Startvorgang booten wollte (ich denke mal es ist die CF-Karte, die erreicht wohl ihr Ende). Bei der Neuinstallation von Debian hat er noch eine Internetverbindung aufgebaut (ich bin der Meinung er hat dort ipv6 verwendet, weil das oben in dem Balken stand => das verwende ich aber in meiner Fritzbox 7170 nicht wissentlich). Debian ist jetzt drauf. Wollte gestern mit der IPC-Installation fortfahren, aber er scheint keine Internetverbindung aufbauen zu wollen (auch am Router ist er nicht als online erkennbar, vorgestern war er das noch). Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Muss ich irgendwo die Netzwerkkarte aktivieren?

Meine Fritzbox hat die IP 192.168.1.2 und vergibt dynamische IP-Adressen ab 192.168.1.240 aufwärts. IP-Adressen darunter vergebe ich statisch an den jeweiligen Geräten.

Wenn ich die Fritzbox anpinge, dann sagt der Igel "network is unreachable". Das gleiche bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
...

[nano /etc/network/interfaces]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

[/etc/resolv.conf]


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Folgende Meldung kommt bei Eingabe von „ifconfig eth0“


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

trage das ganze ins [nano /etc/network/interfaces] rein , speichern , und dan server neustarten

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
# DHCP
#iface eth0 inet dhcp
iface eth0 inet static
address 192.168.1.240
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.1.2
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

Danke für deine antwort.

Statisch geht auch nicht. Hatte ich auch schon versucht, so wie du, aber ohne den Broadcast-eintrag.

In einem anderen thread früher als ich noch den alten Stand hatte wollte ich auf statisch umstellen und das funktionierte nicht. Daraufhin gab es die Empfehlung broadcast wegzulassen. Das wollte ich dann mit dem jetzt neu aufgesetztem system mal testen.

Aber es funktioniert ja noch nicht mal mit dhcp. Das ging vor der Neuinstallation wenigstens noch.
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

zum Testen eine PCI Nic Karte einbauen, manchmal hat man so etwas rum zu liegen...irgendwie ergibt das alles keine Zusammenhang, weil ... wie Du schreibst hattest DU die Inet Verbindung schon und dann war Sie weg...eventuell den Igel direkt an dein Laptop oder PC anschließen und schauen ob du den Igel an pingen kannst, dann wüsste man das es was mit deinem Router zu tun hat... oder noch mal von vorne anfangen, das geht doch schnell mit Debian.
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

überprüfe mal die einträge mit:
[ nano /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules ]

ob da eventuell mehrere einträge sind. der aktive eintrag sollte am
ende stehen : NAME="eth0"
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

Also es liegt irgendwie an der Verbindung zur fritzbox. Heute den igel nochmal angeschaltet und er hatte komischerweise verbindung. Kabel rausgezogen, wieder angesteckt, nichts geht mehr am igel Kein dhcp und keine statische ip Zuweisung, auch nicht nach Neustart des Igels.

Dann mal wie empfohlen direkt an den Rechner. Geht statische verbindung, auch nachdem das netzwerkkabel ab und wieder angeschlossen wurde am igel.

Es hängt also mit der fritzbox zusammen. Hat jemand eine idee was das sein kann?

Will mir vielleicht eh mal nen neuen router zulegen. Könnt ihr was empfehlen. Kann auch was höherwertiges mit Zukunft sein.
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

Hast Du einfach mal einen Reboot der Fritzbox probiert?
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

Schalt mal DHCP komplett aus, manchmal funken die sich Gegenseitig dazwischen auch wenn du versuchst eine Adresse außerhalb des DHCP Bereichs zu vergeben.
(Ist ja erstmal nur zur Fehlerdiagnose)

Was gibt netstat -rn aus?
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

Nach Neustart der Fritzbox ging es jetzt mal wider, habe aber seotdem auch nicht dran rumgespielt und das kabel kurz entfernt oder so. Bis jetzt läuft es.

Beim nächsten Test werde ich dann dhcp mal völlig rausnehmen.
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

Meine Netzwerk Komponenten erhalten alle eine statische IP, erst Recht der Oscam Server.
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

Deswegen haben wir ja auch geschrieben er sol dhcp ausschalten...
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist schon Klar. Ich kann nicht verstehen wie man überhaupt auf die Idee kommen kann einem Server eine dynamisch IP zu vergeben, selbst meine Home Clients und Drucker haben einen feste IP und mir fällt es schwer nachvollziehen zu können warum was nicht funktioniert, weil es eine feste IP hat .... bis jetzt war es zumindest, bei mir so gewesen, wenn ich eine Netzwerk Komponente eine feste IP zugeteilt habe, dann hatte ich immer eine Verbindung.
 
AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

Problem ist nen Mischbetrieb.
In meinem Netzwerk startet DHCP erst ab z.B. 192.168.1.100
Alles darunter ist für statische IPs.

Wenn DHCP 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 wüten darf und Du hast dazwischen noch clients
mit fester IP, z.B. Server, Drucker etc, dann KÖNNEN gelegentlich IPs doppelt belegt sein.
z.B. durch DHCP Clients wie Smartphone usw.

Ist das Smartphone bereits eingeloggt per DHCP und es kommt ein client mit fester IP,
genau dieser IP, dann geht danach bei min. einem client nix.

Allem kann man auch nicht immer feste IPs geben, wie etwa rwe Smarthome.
Das besteht auf DHCP.

Dafür kann man die DHCP Clients aber aus bestimmten IP bereichen raushalten.
 
Zurück
Oben