1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

Dieses Thema im Forum "CS Root & Vserver" wurde erstellt von xyztestuser, 17. Dezember 2013.

  1. xyztestuser
    Offline

    xyztestuser Freak

    Registriert:
    6. November 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

    ich hatte mir vor ca. einem Jahr einen IGEL gekauft und hatte ihn jetzt mal neu aufsetzen müssen weil er nicht bei jedem Startvorgang booten wollte (ich denke mal es ist die CF-Karte, die erreicht wohl ihr Ende). Bei der Neuinstallation von Debian hat er noch eine Internetverbindung aufgebaut (ich bin der Meinung er hat dort ipv6 verwendet, weil das oben in dem Balken stand => das verwende ich aber in meiner Fritzbox 7170 nicht wissentlich). Debian ist jetzt drauf. Wollte gestern mit der IPC-Installation fortfahren, aber er scheint keine Internetverbindung aufbauen zu wollen (auch am Router ist er nicht als online erkennbar, vorgestern war er das noch). Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Muss ich irgendwo die Netzwerkkarte aktivieren?

    Meine Fritzbox hat die IP 192.168.1.2 und vergibt dynamische IP-Adressen ab 192.168.1.240 aufwärts. IP-Adressen darunter vergebe ich statisch an den jeweiligen Geräten.

    Wenn ich die Fritzbox anpinge, dann sagt der Igel "network is unreachable". Das gleiche bei

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ...

    [nano /etc/network/interfaces]
    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback
    # The primary network interface
    allow-hotplug eth0
    # DHCP
    iface eth0 inet dhcp

    [/etc/resolv.conf]

    domain fritz.box
    search fritz.box
    nameserver 192.168.1.2

    Folgende Meldung kommt bei Eingabe von „ifconfig eth0“

    eth0

    Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:e0:c5:4e:82:32
    UP Broadcast Multicast MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:= overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:= overruns:0 frame:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.= B) TX bytes:0 (0.0 B)
    Interrupt:11 Basisadresse: 0xe400

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.353
    Zustimmungen:
    9.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    trage das ganze ins [nano /etc/network/interfaces] rein , speichern , und dan server neustarten

    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback
    # The primary network interface
    allow-hotplug eth0
    # DHCP
    #iface eth0 inet dhcp
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.240
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 192.168.0.255
    gateway 192.168.1.2
     
    #2
  4. xyztestuser
    Offline

    xyztestuser Freak

    Registriert:
    6. November 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    Danke für deine antwort.

    Statisch geht auch nicht. Hatte ich auch schon versucht, so wie du, aber ohne den Broadcast-eintrag.

    In einem anderen thread früher als ich noch den alten Stand hatte wollte ich auf statisch umstellen und das funktionierte nicht. Daraufhin gab es die Empfehlung broadcast wegzulassen. Das wollte ich dann mit dem jetzt neu aufgesetztem system mal testen.

    Aber es funktioniert ja noch nicht mal mit dhcp. Das ging vor der Neuinstallation wenigstens noch.
     
    #3
  5. TaTuEe
    Offline

    TaTuEe Spezialist

    Registriert:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    zum Testen eine PCI Nic Karte einbauen, manchmal hat man so etwas rum zu liegen...irgendwie ergibt das alles keine Zusammenhang, weil ... wie Du schreibst hattest DU die Inet Verbindung schon und dann war Sie weg...eventuell den Igel direkt an dein Laptop oder PC anschließen und schauen ob du den Igel an pingen kannst, dann wüsste man das es was mit deinem Router zu tun hat... oder noch mal von vorne anfangen, das geht doch schnell mit Debian.
     
    #4
  6. modino2711
    Offline

    modino2711 Elite User

    Registriert:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    867
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    überprüfe mal die einträge mit:
    [ nano /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules ]

    ob da eventuell mehrere einträge sind. der aktive eintrag sollte am
    ende stehen : NAME="eth0"
     
    #5
  7. ueker123
    Offline

    ueker123 Ist oft hier

    Registriert:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    Was kommt denn als Antwort auf:

    /etc/init.d/networking restart

    Ich würde es mal so testen (optimalerweise natürlich mit statischer Vergabe):

     
    #6
  8. xyztestuser
    Offline

    xyztestuser Freak

    Registriert:
    6. November 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    Also es liegt irgendwie an der Verbindung zur fritzbox. Heute den igel nochmal angeschaltet und er hatte komischerweise verbindung. Kabel rausgezogen, wieder angesteckt, nichts geht mehr am igel Kein dhcp und keine statische ip Zuweisung, auch nicht nach Neustart des Igels.

    Dann mal wie empfohlen direkt an den Rechner. Geht statische verbindung, auch nachdem das netzwerkkabel ab und wieder angeschlossen wurde am igel.

    Es hängt also mit der fritzbox zusammen. Hat jemand eine idee was das sein kann?

    Will mir vielleicht eh mal nen neuen router zulegen. Könnt ihr was empfehlen. Kann auch was höherwertiges mit Zukunft sein.
     
    #7
  9. Zoran78
    Offline

    Zoran78 Guest

    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    Hast Du einfach mal einen Reboot der Fritzbox probiert?
     
    #8
  10. ueker123
    Offline

    ueker123 Ist oft hier

    Registriert:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    Schalt mal DHCP komplett aus, manchmal funken die sich Gegenseitig dazwischen auch wenn du versuchst eine Adresse außerhalb des DHCP Bereichs zu vergeben.
    (Ist ja erstmal nur zur Fehlerdiagnose)

    Was gibt netstat -rn aus?
     
    #9
  11. xyztestuser
    Offline

    xyztestuser Freak

    Registriert:
    6. November 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    Nach Neustart der Fritzbox ging es jetzt mal wider, habe aber seotdem auch nicht dran rumgespielt und das kabel kurz entfernt oder so. Bis jetzt läuft es.

    Beim nächsten Test werde ich dann dhcp mal völlig rausnehmen.
     
    #10
  12. TaTuEe
    Offline

    TaTuEe Spezialist

    Registriert:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    Meine Netzwerk Komponenten erhalten alle eine statische IP, erst Recht der Oscam Server.
     
    #11
  13. ueker123
    Offline

    ueker123 Ist oft hier

    Registriert:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    Deswegen haben wir ja auch geschrieben er sol dhcp ausschalten...
     
    #12
  14. TaTuEe
    Offline

    TaTuEe Spezialist

    Registriert:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    Ist schon Klar. Ich kann nicht verstehen wie man überhaupt auf die Idee kommen kann einem Server eine dynamisch IP zu vergeben, selbst meine Home Clients und Drucker haben einen feste IP und mir fällt es schwer nachvollziehen zu können warum was nicht funktioniert, weil es eine feste IP hat .... bis jetzt war es zumindest, bei mir so gewesen, wenn ich eine Netzwerk Komponente eine feste IP zugeteilt habe, dann hatte ich immer eine Verbindung.
     
    #13
  15. DaNagra
    Offline

    DaNagra Freak

    Registriert:
    24. August 2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    Problem ist nen Mischbetrieb.
    In meinem Netzwerk startet DHCP erst ab z.B. 192.168.1.100
    Alles darunter ist für statische IPs.

    Wenn DHCP 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 wüten darf und Du hast dazwischen noch clients
    mit fester IP, z.B. Server, Drucker etc, dann KÖNNEN gelegentlich IPs doppelt belegt sein.
    z.B. durch DHCP Clients wie Smartphone usw.

    Ist das Smartphone bereits eingeloggt per DHCP und es kommt ein client mit fester IP,
    genau dieser IP, dann geht danach bei min. einem client nix.

    Allem kann man auch nicht immer feste IPs geben, wie etwa rwe Smarthome.
    Das besteht auf DHCP.

    Dafür kann man die DHCP Clients aber aus bestimmten IP bereichen raushalten.
     
    #14
  16. Krapfl
    Offline

    Krapfl Hacker

    Registriert:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    127.0.0.1
    AW: Igel hat keine Internetverbindung mehr (nach Neuinstallation von debian)

    bei mir ist der eintrag immer leer
     
    #15

Diese Seite empfehlen