Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel hängt jeden Tag

XPosed

Freak
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
204
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Hi habe einen Igel mit Debian drauf und einer 4 GB CF karte eingebaut .
Es läuft CCcam 2.1.3 drauf

Aber seit Tagen habe ich das Problem das er ständig hängt
und wen ich in den Log ordner schau ist da ziemlich viel drinen :(

Schätze mal das es daran liegen wierd

Nun habe ich gehört das es dafür
tmp2ram.sh gibt und logi oder so änlich die das automatisch säubert
aber wie bekomme ich die auf meinen Debian ???

MFG

XPosed
 
Hallo XPosed,

wie lange läuft denn dein Igel schon so?
Was sagt denn ein "df -h" auf der Konsole?

Grüße

Kermit
 
der sagt


Dateisystem Size Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/sda1 3,5G 1,1G 2,3G 33% /
tmpfs 121M 0 121M 0% /lib/init/rw
udev 117M 192K 116M 1% /dev
tmpfs 121M 0 121M 0% /dev/shm
 
OK dein Speicherplatz ist nicht "zugelaufen" da ist noch jede Menge Platz auf der CF-Karte.
tmp2ram.sh hast du bereits auf deinem System, ansonsten hättest du diese "tmpfs 121M 0 121M 0% /dev/shm" Zeile nicht.
Leider gibst du nicht an, wie lange das System schon so läuft. Hintergrund meiner Frage ist, CF-Karten vertragen nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen. Wenn dein System jetzt anfängt zu "spinnen" kann dies daran liegen.
Was die Auslagerung bestimmter Logs ins tmpfs angeht, so kannst du dich ja mal hier HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro) einlesen. Etwas Arbeitsspeicher sollte aber vorhanden sein.

Grüße

Kermit
 
Hi der Server rennt so seit ca 6 Wochen
Aber seit einer Woche muss ich in jeden Tag abwürgen und neu starten
daher glaube ich noch nicht das die CF karte scho im eimer ist
 
Hi,

nach 6 Wochen sollte das wirklich noch nicht der Fall sein.
Wenn die Kiste hängen bleibt, so mußt du mal auf Ursachenforschung gehen. Es gibt ja nicht nur von der CCCam ein Log. Linux selber bietet diverse Logs an. In aller Regel zu finden unter /var/log/
Was steht dann da drinnen zum Zeitpunkt, wenn er anfängt zu "spinnen" und was sind die Merkmale, dass du ihn "abwürgen" und neu starten mußt?

Grüße

Kermit
 
Hi Logs sind ja viele drinen ^^
Welche sind den interesant ?

Verhalten das ich in abwürgenn muss sind :
CCcam ist aus
Webinterface nicht mehr verfügbar
CCcam mit befehl über Putty neustarten zeigt keine reaktion
 
Da wäre als erstes mal von Interesse ob CCCam noch läuft und "nur" nicht mehr reagiert oder ob es komplett tot ist.
Wenn CCCam das nächste mal nicht mehr läuft, so führe auf der Konsole bitte mal folgenden Befehl aus
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wenn kein CCcam mehr läuft, so gibt es keine Ausgabe. Du kannst ja mal um einen Vergleich zu bekommen den Befehl auch so eingeben. Es werden mit ps aux alle laufenden Dienste aufgelistet und mit der Pipe | an grep übergeben und grep sucht nach dem Ausdruck cam. Mehr ist das nicht.
Sollte CCCam noch im Hintergrund laufen, so kannst du den Dienst mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
abschießen.
Der Ausdruck cccam ist zu ersetzen mit dem Namen der da wirklich läuft. In aller Regel der Name des Binary.
Anschließend sollte CCcam wieder zu starten sein. Sollten mehrere Dienste laufen, so ist der killall mehrfach zu tätigen.

Was die Logfiles angeht, so steht an erster Stelle das Log von CCCam, dann kern.log, messages und syslog. Evtl existiert auch ein warn.log.

Grüße

Kermit

Edit:
Ich wurde eben auf einen Fehler hingewiesen und möchte nichts falsches stehen lassen. Von daher eine Änderung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt so nicht. tmp2ram.sh hast du nicht auf deinem System.
tmpfs ist eine dynamische RAM-Disk. Sie kann aber meines Erachtens dafür verwendet werden um Logs usw zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben