Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel als Homeserver?

AW: Igel als Homeserver?

Also...ich weiss ja nicht was was daran so wichtig ist.......ich habe doch schon geschrieben das ich kein HighEnd Gerät möchte!!!

Da sollen lediglich ein paar mp3 drauf evt. ein paar Bilder und vlt ein paar Filme wobei keiner größer ist wie 1,4 GB!

Zugriff habe mein Sohn und Frau ....wobei ich jetzt schon weiss das von den beiden keiner das Teil täglich benutzen werden vlt. 2x im Monat.

Es werden bestimmt nicht täglich zig GB von Daten hin und her geschoben! ;)

Ich werde wohl die meisten Daten speichern usw. Also seht es einfach als ne zusätzliche HDD im Format eines NAS an.
Habe einfach nur keine Lust die externe HDD immer an bzw abzustöppseln! :D:D:D

Ich weiss das son oller Igel kein NAS ersetzen kann....das ist auch garnicht meine Absicht ich will einfach nur etwas mehr speed als die 3.5 - 4 MB/s die die Fritte gerade bringt.

Meinet wegen würde ich auch den guten Igel für beides nutzen wenn mir jemand sagen würde wie das geht.

Dort sind nicht mehr wie 10 CS Partner drauf.

Entweder beides auf den guten Igel oder das FreeNas auf den alten Igel das ist mir eigentich egal.....Wie hier schon eingige geschrieben haben will ich doch nur eine Datenschleuder nix großes.

Also wer sagt mir nun wie ich das freenas auf meinen alten bzw. auf den besseren igel bekomme :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel als Homeserver?

naja diese informationen haben bisher aber eben noch gefehlt..

wie gesagt ist für eine solche entscheidung wichtig "was für daten" und "wieviele das nutzn" ansonsten kann man keine qualifizierte hilfe leisten.. einfach nur irgend was nehmen wo linux drauf läuft, freenas installieren und ne platte dran klatschen hat dir bei der fritz bereits gezeigt das es wohl doch noch auf was anderes ankommt aber die igel systeme (vorallem der mit 1ghz) sind auch nicht gerade leistungsstark weil das keine echte x86 cpu ist sondern son VIA eden ding glaub ich..

probier es erst mal mit dem freien igel der eh nur rum liegt aus. wenn es damit gut läuft und die auslastung auch nicht auf maximum ist kannst du eventuell auch cs+nas auf dem schnelleren igel beitreiben (vorher ein backup von der cs compact flash erstellen)

ansonsten vielleicht auch mal drüber nachdenken die externe festplatte einfach an einen deiner receiver anzuschliesen und über eine schaltbare steckleiste (gibts auch mit fernbedienung) abschaltbar machen..

links zu anleitungen wie du freenas usw installieren kannst nannte ich dir bereits.. ansonsten bitte detailierter beschreiben womit du probleme hast
 
AW: Igel als Homeserver?

hab was ähnliches vor wie danyh.
eigentlich soll auf meinem Igel 5/4 512/8GB nur eine Oscam laufen und eine externe Platte,
mehr oder weniger als Backup-platte im Netz hängen.

Ich frage mich nun welche kombi am meisten sinn macht, am übersichtlichsten ist bzw. überhaupt möglich ist:

a) debian + oscam (stand allone) + TFTP + Samba
b) debian + ICS + TFTP + Samba
c) freenas + oscam
d) gute andere Vorschläge

externe Platte soll im internen Netz sichtbar sein und evtl. ein kleiner Bereich um extern mal ein FTP Bereich zu sharen.(evtl. 1 Gig von der CF Karte)

Es wäre auch gut, wenn ich ähnlich wie bisher auf der freetz Box watchdog ect. laufen hätte um Mails über evtl. Probleme bekomme und diese dann auch behebbar sind. (restart bei cardserver probl.) ect.

Also einfach eine Eierlegende Wollmilchsau die alles kann .

Danke für Eure tipps.
 
AW: Igel als Homeserver?

Moin zusammen.

Ich nutze meinen Igel für beides. Zum einem mit na Easymouse 2 und Oscam fürs cs und zum anderen als Sambafreigabe und UPNP Mediaserver für 2 Sat-Receiver die darauf aufnehmen und alle häuslichen Geräte (2 Samsungs TVs, Laptop, Rechner, HTPC, Sat-Receiver) die Daten wiedergeben können.

Realisiert wurde das ganze mit Debian + IPC und Webmin als entsprechende Web-Oberflächen. Nen Desktop auf nem 1,0 ghz via cpu und 512 mb ram zu installieren halte ich für nicht zweckmäßig, da das System doch ziemlich eingebremst wird.

Als Systempaltte hab ich ne 4GB CF und aktuell ne 1TB Usb Platte dran. Aufnahmen und Wiedergaben laufen problemlos über die 100MBit Karte und dank minidlna kann ich das ganze auch über DLNA auf meinen beiden Samsung TVs schauen.

Bis ich allerdings bis hier hin gekommen bin und alle Bereiche, CS, Freigaben und DLNA problemlos liefen war es doch ein zeitweise ziemlich mühseliger weg. ABER... das Ergebnis zählt!
 
Zurück
Oben