1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Igel 564lx oder 4210 lx

Dieses Thema im Forum "CS Root & Vserver" wurde erstellt von neogeo21, 28. Oktober 2012.

  1. neogeo21
    Offline

    neogeo21 Freak

    Registriert:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

    habe vor von Fritzbox auf Igel zu wechseln. Jetzt forsche ich in der Bucht und meistens sind die Igel mit mehr RAM vom Typ 4210lx. Die Anleitungen (die ich dann sicher brauchen werde) sind meistens für den 564lx.
    Gibt es außer dem unterschiedlichen RAM-Typ sonst noch Unterschiede, die sich negativ auswirken könnten?

    Denke der 4210 mit 512MB und 4 GB CF sollte für CS reichen, sonst habe ich nix damit vor.

    mfg

    Neogeo21
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: Igel 564lx oder 4210 lx

    die meisten bevorzugen den 564lx da er soweit ich weiss nicht nur neuere hardware hat sondern auch mehr power (mhz) und ich glaub sogar mehr usb ports und den ram kann man auf bis zu 2gb aufrüsten (2 slots) usw

    aber es ist eigentlich völlig egal welche anleitung du beachtest die sind grob betrachtet alle gleich..

    zum beispiel gäbe es nur den unterschied zwischen igel und raspberry, dass man beim raspberry das debian image mit einem SD-reader direkt aufspielen müsste da der raspberry kein klassisches bios besitzt.. aber solange der rechner ein bios hat ist es egal ob du ein igel 3x, 4x, 5x oder futro oder acer oder weissderteufel nimmst..


    beim ram gibt es natürlich noch weitere unterschiede, nicht nur den offensichtlichen: DDR, DDR2, DDR3, DDR4
    nämlich:
    - die bau art: SDRAM oder SO-SDRAM
    - MHz: bei DDR(1) von DDR-200 (100MHz FSB) bis DDR-400 (200MHz FSB) (FSB=FrontSideBus)

    siehe dazu:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    beachten musst du aber das der igel nicht alle hersteller oder typen verträgt
    für reines cardsharing würden auch 256mb ram reichen. aber du könntest eben auch noch mehr mit dem linux server machen zum beispiel ein kleines nas ;)
     
    #2
  4. Daemel
    Offline

    Daemel Meister

    Registriert:
    25. März 2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Igel 564lx oder 4210 lx

    Schlag zu. Die Hardware ist bei ausschliesslicher Nutzung als CS Server völlig unterfordert, mehr brauchts einfach nicht.
    Und die Installation verläuft völlig gleich - die Anleitungen kannst Du 1:1 umsetzen.
     
    #3
    neogeo21 gefällt das.
  5. SwitzCH
    Offline

    SwitzCH Hacker

    Registriert:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Igel 564lx oder 4210 lx

    Kann einer noch detailliertere Informationen zu den Igel Unterschieden (Igel 564 & Igel 4200) geben?

    Der Igel 564 ist doch ein Igle 5200? Wieso heisst er 564?!?


    Prozessor?
    Stromverbrauch?
    ....
     
    #4
  6. Exotenfreund
    Offline

    Exotenfreund Ist oft hier

    Registriert:
    12. September 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    im Haus
    AW: Igel 564lx oder 4210 lx

    das Zauberwort heist Google
     
    #5
  7. SwitzCH
    Offline

    SwitzCH Hacker

    Registriert:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Igel 564lx oder 4210 lx

    Habe ich schon bemüht :) Aber leider finde ich keine richtig guten Datenblätter dazu.

    Vorallem dazu nicht wieso der Igel 5200 564 genannt wird?!?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2012
    #6
  8. Exotenfreund
    Offline

    Exotenfreund Ist oft hier

    Registriert:
    12. September 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    im Haus
    AW: Igel 564lx oder 4210 lx

    der 4200 hat einen 800er VIA Eden, der 4210LX hat einen VIA c7 mit 1GHz und der 564 einen 1GHz VIA C3 Prozessor und im Stromverbrauch denke ich keine großen Unterschiede.
     
    #7
    SwitzCH gefällt das.
  9. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: Igel 564lx oder 4210 lx

    soweit ich das sehe aber doch schon ziemlich:

    der VIA Eden cpu hat eine TDP von 7 watt
    der VIA C7 hat eine TDP von 20 watt
    der VIA C3 cpu hat eine TDP von 11 - 15 watt

    .. also je nach ausfühung fast doppelt so viel wie der letzte seiner gattung VIA Eden

    es gibt aber auch noch weitere unterschiede in den jeweiligen prozessorkernen, vom C3, C7 und Eden gibt es mehrere ausführungen die alle unterschiedliche werte haben..

    zum beispiel:
    der VIA Eden (ohne zusatz kennung) basiert auf dem " VIA C7 mit Esther kern "
    wohingegen der VIA Eden-ESP noch auf dem " VIA C3 mit Samuel2 oder Nehemiah kern" basiert
    und der VIA Eden-N basiert auf dem " VIA C3 mit Nehemiah+ kern "

    genauso ist auch nicht nur die pure mhz zahl das wichtigste sondern auch die interne taktung sowie L1 und L2 cache grösse die zur endgültigen geschwindigkeit beiträgt..



    quellen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #8
  10. Exotenfreund
    Offline

    Exotenfreund Ist oft hier

    Registriert:
    12. September 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    im Haus
    AW: Igel 564lx oder 4210 lx

    na das hätte ich nicht gedacht, danke für die info.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2012
    #9

Diese Seite empfehlen