Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel 564lx oder 4210 lx

neogeo21

Freak
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
8
Punkte
78
Hallo zusammen,

habe vor von Fritzbox auf Igel zu wechseln. Jetzt forsche ich in der Bucht und meistens sind die Igel mit mehr RAM vom Typ 4210lx. Die Anleitungen (die ich dann sicher brauchen werde) sind meistens für den 564lx.
Gibt es außer dem unterschiedlichen RAM-Typ sonst noch Unterschiede, die sich negativ auswirken könnten?

Denke der 4210 mit 512MB und 4 GB CF sollte für CS reichen, sonst habe ich nix damit vor.

mfg

Neogeo21
 
AW: Igel 564lx oder 4210 lx

die meisten bevorzugen den 564lx da er soweit ich weiss nicht nur neuere hardware hat sondern auch mehr power (mhz) und ich glaub sogar mehr usb ports und den ram kann man auf bis zu 2gb aufrüsten (2 slots) usw

aber es ist eigentlich völlig egal welche anleitung du beachtest die sind grob betrachtet alle gleich..

zum beispiel gäbe es nur den unterschied zwischen igel und raspberry, dass man beim raspberry das debian image mit einem SD-reader direkt aufspielen müsste da der raspberry kein klassisches bios besitzt.. aber solange der rechner ein bios hat ist es egal ob du ein igel 3x, 4x, 5x oder futro oder acer oder weissderteufel nimmst..


beim ram gibt es natürlich noch weitere unterschiede, nicht nur den offensichtlichen: DDR, DDR2, DDR3, DDR4
nämlich:
- die bau art: SDRAM oder SO-SDRAM
- MHz: bei DDR(1) von DDR-200 (100MHz FSB) bis DDR-400 (200MHz FSB) (FSB=FrontSideBus)

siehe dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


beachten musst du aber das der igel nicht alle hersteller oder typen verträgt
für reines cardsharing würden auch 256mb ram reichen. aber du könntest eben auch noch mehr mit dem linux server machen zum beispiel ein kleines nas ;)
 
AW: Igel 564lx oder 4210 lx

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schlag zu. Die Hardware ist bei ausschliesslicher Nutzung als CS Server völlig unterfordert, mehr brauchts einfach nicht.
Und die Installation verläuft völlig gleich - die Anleitungen kannst Du 1:1 umsetzen.
 
AW: Igel 564lx oder 4210 lx

Kann einer noch detailliertere Informationen zu den Igel Unterschieden (Igel 564 & Igel 4200) geben?

Der Igel 564 ist doch ein Igle 5200? Wieso heisst er 564?!?


Prozessor?
Stromverbrauch?
....
 
AW: Igel 564lx oder 4210 lx

Habe ich schon bemüht :) Aber leider finde ich keine richtig guten Datenblätter dazu.

Vorallem dazu nicht wieso der Igel 5200 564 genannt wird?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igel 564lx oder 4210 lx

der 4200 hat einen 800er VIA Eden, der 4210LX hat einen VIA c7 mit 1GHz und der 564 einen 1GHz VIA C3 Prozessor und im Stromverbrauch denke ich keine großen Unterschiede.
 
AW: Igel 564lx oder 4210 lx

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
soweit ich das sehe aber doch schon ziemlich:

der VIA Eden cpu hat eine TDP von 7 watt
der VIA C7 hat eine TDP von 20 watt
der VIA C3 cpu hat eine TDP von 11 - 15 watt

.. also je nach ausfühung fast doppelt so viel wie der letzte seiner gattung VIA Eden

es gibt aber auch noch weitere unterschiede in den jeweiligen prozessorkernen, vom C3, C7 und Eden gibt es mehrere ausführungen die alle unterschiedliche werte haben..

zum beispiel:
der VIA Eden (ohne zusatz kennung) basiert auf dem " VIA C7 mit Esther kern "
wohingegen der VIA Eden-ESP noch auf dem " VIA C3 mit Samuel2 oder Nehemiah kern" basiert
und der VIA Eden-N basiert auf dem " VIA C3 mit Nehemiah+ kern "

genauso ist auch nicht nur die pure mhz zahl das wichtigste sondern auch die interne taktung sowie L1 und L2 cache grösse die zur endgültigen geschwindigkeit beiträgt..



quellen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Igel 564lx oder 4210 lx

na das hätte ich nicht gedacht, danke für die info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben