Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

Gangsta73

Newbie
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Ort
Würselen
Hi Leuts,

hab seit 2 tagen einen Igel 564,
anfangs hatte ich ein bild, nachdem ich jedoch weder in die bios einstellungen rein kam, noch konnte ich von USB booten,
habe ich einfach mal den jumper direkt an der batterie von pos1 auf pos2 gesteckt, ausserdem kurz die batterie entfernt,
alles wieder zurück gesteckt und versucht zu booten.
Leider hab ich nun kein bild mehr, weiss jemand rat? was kann ich noch tun ?
Danke im vorraus..
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

hast du den jumper unter strom von 1 auf 2 gesteckt?

mach die Batterie mal für mindestens 2 Stunden raus und versuch es dann noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

hey ho
hab natürlich voher den netzstecker gezogen, dann jumper umgesteckt, ca 30sekunden gewartet, dann wieder zurück gesteckt und versucht zu booten...
werde nun mal die batterie für 2 stunden raus nehmen und dann mal schauen.

wie funktioniert das eigentlich generell mit dem bios bei dem teil ? konnte beim hochfahren nur shift + tab drücken womit ich dann wählen konnte ob netzwerk boot oder lokales laufwerk
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

Das Bios ist genau wie bei anderen PCs auch. Stell die Bootreihenfolge fest im Bios ein, wenn du später keinen Monitor mehr hast.
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

Genau - wofür brauchst du überhaupt ein Bild? der TE will ja warscheinlich eh nur über USB installieren, wofür brauch er dann nen Bild lol :D *ironie*


Die Funktionsweise der Bios'se ist überall gleich - nur die Bedioenung bzw welche Tasten für was genutzt werden kann natürlich unterschiedlich sein (beim Igel ist es shift+tab, beim Futro ist es F10)

Ob du die Batterie für 2 Stunden rausnimmst oder für 5min ist schnurz -> wenn der CMOS Reset Jumper genutzt wird ist es eigentlich ebenfals schnurz ob der Rechner dabei an ist oder nicht - wenn er An ist, ist halt nur die warscheinlichjkeit grösser das noch anderweitig ausversehen ein kurzschluss entsteht und das für weniger erfahren User eben nicht auch noch leichtsinnig provoziert werden müsste, deshalb rät man lieber dazu "netzteil aus"



Guck mal in Ruhe im BIOS ob es da vllt irgendwo eine Einstellung bezüglich VGA gibt - vllt auch nochmal Load Optimal Defaults ... und dann muss eben sowas wie Halt on Errors eingestellt werden etc weil sonst bootet er auch nicht wenn keine Tastatur angeschlossen ist


aber vllt meldet sich mal jmd der selber einen Igel 564 hat und darauf genauer eingehen könnte
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

@ RoterBaron

das mit der Batterie ( 2 Stunden) ist nicht schnurz, lies mal etwas im Net , wird auch da bestätigt.
Er schreibt auch nicht das der Igel nicht bootet, sondern das er kein Bild hat.
Ob er überhaupt noch ins Bios kommt ??
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

Ja genau - deine letzte Feststellung ist das worauf ich anspiele ... wie und wozu soll er die Bootreihenfolge ändern wenn er kein Bild hat :)


:eek:fftopic:
aber das mit dem Bios reset ist wirklich schnurz - man kann das totdiskutiern wenn man das verallgemeinern möchte um zutreffend für alle, alle eventualitäten mit einzubeziehen, es kommt aber immer auf die jeweilige situation an!

ich arbeite seit 10jahren beruflich als "edv-techniker" und schraube fast täglich Kunden-PCs zusammen oder reparier welche... da war es bisher ebenfals schnurz also wieso jetz plötzlich nicht mehr ;)
wenn man weiss was dabei eigentlich technisch abläuft und was dabei bewirkt wird, weiss man auch worauf es dabei ankommt und worauf eher nicht..
dem leien das so zu sagen ist eben meistens leichter als genauer ins detail zu gehen und es ihm technisch zu erklären weil nach dem 2. satz steigt er eh aus und versteht nurnoch bahnhof......
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

Moin,

also Frontpanel ist komplett ohne funktion soweit ich das beurteilen kann. Ein/Aus schalten über den power schalter funktioniert nicht.
Ausserdem funktioniert nur einer der USB Ports am frontpanel.
Wie gesagt seit dem bios reset habe ich kein bild mehr, weder über DVI noch über VGA. Auch piept das teil nicht mehr sobald ich das netzteil einstecke (hochfahre). Er piept ebenfalls nicht wenn ich ohne arbeitsspeicher starte.
Hatte nun die bios batterie für mindestens 6 stunden raus, hat leider garnichts gebracht, netzwerk zugriff ist ebenfalls nicht möglich, so wie mir scheint verbindet sich das teil nichtmal mit dem netzwerk, zumindest holt er sich
vom Router keine IP, ich hab gestern noch ne mail an den händler raus geschickt, dieser wird mir wohl heute ersatz zuschicken.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das ich durch den Bios reset das teil gekillt habe, und mich würde echt interessieren woran es liegt.
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

hast du noch Gebrauchtgarantie auf das teil?
in das Bios kommst du also nicht?
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

Finde grad kein gutes Foto um das genauer sehen zu können aber es könnte gut sein das der IGEL einen kleinen Lautsprecher im Frontpanel untergebracht hat über den diese Piepser überhaupt erst raus kämen und wenn der kaputt ist piept dein IGEL halt nicht mehr...
Könnte auch sein das das Frontpanel-Kabel locker oder der Stecker nicht richtig sitzt und deswegen davon nix funktioniert...
Aber warum ist das überhaupt kaputt?
Kommt eben auch auf die Art des Schadens an, wenn da irgendwie ein Kurzschluss verursacht wurde is evtl. noch mehr kaputt und deswegen fährt er evtl. garnicht erst hoch, und dann kommt halt auch kein Bild.....

Also biste sicher das er hochfährt und zu booten versucht?
Das klingt für mich nämlich eher so als wär er komplett tot
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

denke auch das er tot ist, aber er schreibt das ein front usb geht. Auf alle Fälle hast du meiner Meinung nach einen Kurzschluss verursacht.
Denke mal das war es für den Igel! :emoticon-0106-cryin
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

hi,

also einen kurzschluss hab ich defintiv nicht verursacht.
Wie gesagt habe lediglich den cmos reset jumper umgesteckt + batterie entfernt.
naja werd mal sehen ob ichs irgendwie noch hinbekomme, eventuell mal den Bios chip entfernen und neu programmieren, hat jemand ne ahnung wo ich ein aktuelles bios herbekomme ?
Mainboard ist Winnet P640 Ver 0.4
ich gehe mal davon aus das das bios auf dem gesockelen chip gespeichert ist ?
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

kauf dir ein ersatz server , wird schneler und einfacher als die suche nach dem bios für dein board
 
AW: IGEL 564, kein bild mehr seit bios reset, Hilfe

Ersatzserver kaufen ist auch meine Meinung, bekommst eventuell einen ohne Netzteil billig.
 
Zurück
Oben