Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iCS mit Oscam per Tethering o. mobilem Wlan-Router ?

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Ich hoffe, die Frage ist hier richtig angesiedelt. Wenn nicht bitte verschieben.

Betreibt man Internet-CS mit Oscam und ein Client ist vorübergehend auswärts untergebracht ohne dort über einen Internet-Anschluß zu verfügen,
läßt sich das CS bei ihm vor Ort dann auch folgendermaßen realisieren ?
A Tethering (Smartphone als Wlan-Hotspot) mit UMTS-Mobilfunkkarte mit 21 MBit/s
B Mobiler Wlan-Router mit extra Monats-UMTS-Mobilfunkkarte mit 21 MBit/s
Jeweils mit Wlan-Stick am Receiver.

Wieviel Daten verbraucht man hier (vorallem im Fall A) ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte gehen. Ich habe gelesen, das ein User, das so mit einer Netzclub-Karte macht. Da hat man ein Volumen von nur 100MB pro Monat.
Einziges Problem: Üblicherweise gehen diese Mobilnetz-Router, wenn kein Datenverkehr, auf Standby. Darum sollte man immer einen Dauerping laufen lassen.

MfG
 
Hi,

Mein alter Herr als Client realisiert das ebenfalls mit 1-2 Netzclubkarten pro Monat via UMTS-Router, funzt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Super. Wenn man nicht extra einen mobilen Wlan-Router kaufen will, könnte man also auch ein altes ungenutztes Smartphone und eine kostenlose Netzclub-Karte nutzen.

Nur wieviel Datenvolumen braucht man da so im Monat (wenn man nicht mehr als ein paar Stunden täglich fernsieht) ?
Und wie läßt man bei einem mobilen Wlan-Router einen Dauerping laufen ?
 
Es sind alle paar Sekunden ein paar wenige Bytes.

MfG

Es gibt hier ein paar ältere Threads, wo Das gefragt wurde. Bitte mal Boardsuche benutzen.
 
Hi,

Nicht getestet, aber ich behaupte mal: lässt Du 24/7 die Sache laufen, bleibst Du unter 500Mb Traffic dafür im Monat.

Und ja, ein ausgedientes Smartphone kannst Du als "Gateway" via Tethering dafür hernehmen. :)

Boardsuche^^

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben