Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

als CS-Client brauchst du keine portweiterleutungen, aber als CS-Server schon..

wenn du als CS-Server fungieren willst kann es aber selbst als UM kunde vorkommen das sich das Modem neu einwählt/verbindet und dann eine neue IP zugeteilt kriegt (2 meiner freunde haben nämlich auch dieses problem)
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

Da ich kein Client bin brauche ich also zwingend eine Portweiterleitung?!?!

Bis gerade ist nichts passiert an meiner Leitung und deshalb rufe ich gerade aun und sitze in der Warteschleife. Nun sagte mir ein Techniker mit meiner 50m/bit >Leitung ist es technisch nicht möglich. Also ab in die kaufmännische abteilung. Mal schauen worauf es hinausläuft? Buisnesstarif? Ich schreibs euch.
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

Hi Maute,

ja wenn du einen Server betreibst, also nicht nur Client bist, brauchst du zwingend die Möglichkeit Ports frei zu geben bzw. Ports weiter leiten zu können.
Ich habe mich für die 64000 / 5000 Business Variante entschieden und auch gleich die feste IP dazu gebucht, beachte aber das die FritzBox dann nur noch als Modem und VOIP Teil fungiert und du einen extra Router benötigst!
Ausserdem unbedingt wegen der evtl. noch verbleibenden Freimonate fragen, die gehen sonst verloren!

Gruss USCMAI
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, der hintergrund ist folgender:

egal wie man es anstellt; man kann über das internet keine LAN IP's ansprechen..
wenn also jemand deine internet-ip anspricht landet der also erstmal nur bei deinem Router denn der 'hat' die internet-ip..
damit der router weiss was er mit diesem verbindungsversuch anfangen soll, hinterlegst du im router eine regel ala "alle verbindungen die auf port 12345 eintreffen, sollen an die LAN-IP 192.168.1.10 und den port 54321 weitergeleitet werden".. der Router verwendet dann das sogenannte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verfahren..
wenn es keine solche regel gibt weiss der router also auch nicht was er damit anfangen soll und ignoriert den verbindungsversuch..


wenn du mit deinem PC eine verbindung ins internet herstellst, bist du der initiator also derjenige der die verbindung aus dem LAN ins internet einleitet und herstellt - sowas funktioniert natürlich auch ohne portweiterleitung (auch wieder über NAT)


das zweite problem ist das IPv4 ( 1.2.3.4 ) nicht mit IPv6 ( 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344 ) kompatible ist.
IPv4 sind 32bit lang aber IPv6 sind 128bit lang.. ausserdem werden IPv6 hexdezimal notiert wohingegen IPv4 dezimal sind..

damit die kommunikation zwischen IPv4 <-> IPv6 funktioniert benötigt man eins hiervon:
- Parallelbetrieb (IPv4 und IPv6: Dual Stack)
- Tunnel
- Übersetzungsverfahren

(genauere details dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

das problem bei dir ist jetzt das du keinen vollwertigen Dual-Stack hast sondern nur die vereinfachte, Lite, variante.. du hast also keine eigene IPv4 adresse sondern eine gemeinsame - bei UM steht sozusagen ein Router (der als Gateway fungiert) der diese IPv4 hat und du hängst als Client dahinter, nur hast du eben leider kein Zugriff auf diesen Router und kannst somit auch keine Portweiterleitungen einstellen..

wenn also einer deiner CS-Clients nur IPv4 hat muss der entweder:
- deine IPv4 ansprechen können die auch eine Portweiterleitung hat
- oder der CS-Client hat ebenfals IPv6 und müsste die dann auch nutzen
- oder ihr schaltet einen Internetserver dazwischen der ebenfals ein Dual-Stack hat, also IPv4 verbindungen annimmt und an deine IPv6 weiterleitet..
- oder einen Tunnel dazwischen schaltet was aber letzlich wie das zwischenschalten eines Internetservers wäre
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

Ergebnis: Unitymedia bietet keine Leitung mit ip4v Standard mehr an. Ich sagte noch, das ich auch einen anderen Tarif nehmen würde.

Entweder ip6v oder Storno.

Tja, bleibt mir wohl nur der wechsel zu einem anderen Anbieter. So komisch es sich anhört.

CS sei dank.
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

Hi Maute,

also kann ich wirklich nicht nachvollziehen, habe wie schon gesagt meinen eigenen Anschluss ohne Probleme auf Business 64000/5000 umgestellt bekommen und da hast du garantiert eine IPV4 Adresse, wenn du möchtest sogar eine feste IP. Das Gleiche habe ich für einen Kumpel in NRW gemacht, ging ebenfalls völlig problemlos.
Sollte ein Businessanschluss für dich in Frage kommen, ruf direkt die Businesshotline (0234-89301661) von Unity an, die Leute dort sind nach meiner Erfahrung kompetenter als an der Privatkundenhotline.

Gruss USCMAI
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

irgendwo war mir das klar - IPv4 adressen gibt es nämlich keine mehr, das letzte segment wurde anfang letzten jahres in asien vergeben..
mag sein das es mal ne ausnahmeregelung für geschäftskunden gab aber selbst da sind sie eingeschränkt weil wie gesagt nicht jedes neue anschlussgebiet ne IPv4 kriegen kann - die machen das ja nicht grundlos sondern weil es wie gesagt einfach keine weiteren IPv4 mehr gibt die sie vergeben könnten..


allerdings ist es komisch wieso die dir keine alternative anbieten können wie einen Tunnel oder derartiges


ansonsten wäre wie gesagt auch eine möglichkeit das ihr euch einen Internet-Server zulegt der über ein Dual-Stack verfügt, dann können deine IPv4 clients zum Internet-Server connecten und der Internet-Server bezieht von dir über IPv6 die karte(n)
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

So dann häng ich mich jetzt hier mal mit rein.

Da ich auch auf UM wegen der 50 mbit leitung umsteigen will/wollte da mein vertrag im Aprill ausläuft bei Vodafone.
Habe ich mich in der sache Ipv6 mal ein bisschen schlau gemacht und so.

Darauf hin auch im inofiziellen UM/KBW forum rum geguckt und die jungs dort sagen das über kurz oder lang alle anschlüsse auf IPv6 umgestellt werden. (auch Telekom,vodafone/alice usw)

heißt das jetzt für uns CS-ler das wir bald keinen CS-Server mehr betreiben können solange wir keinen Bussines anschluss egal wo beantragen mit fester IP?

Ich muss das wissen weil mir meine 16k leitung zu langsam ist.

LG
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

Hi GianniBlaze,

du hast recht über kurz oder lang werden nur noch IPV6 Adressen vergeben, das Problem ist da wohl eher die Übergangszeit die es zu überbrücken gilt. Bei CCcam tut sich ja in Sachen IPV6 bisher noch Garnichts während bei OSCAM das Ganze ja immerhin schon in den Kinderschuhen steckt. Ausserdem musst du bedenken, das ja nur der Server eine IPV4 Adresse bzw. eine echten Dual Stack Anschluss benötigt, mit Dual Stack Lite wie zur Zeit die Unityanschlüsse geschaltet werden, lässt sich das zur Zeit nicht mit dem Portzugriff von aussen etc. realisieren, aber auch hier arbeitet AVM bereits an einer Lösung zumindest für die Fritzboxen.

Gruss USCMAI

Link veralten (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

mhhhh was sagst du soll ich trotzdem UM benatragen oder weiter bei VF erstmal bleiben für die nächsten 2 jahre?

LG
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

Hi,

also bei Unity bekommst du auf Wunsch einen IPV4 Anschluss dann halt als Business, ist ja einfach mit Homeofficeanwendung etc. zu begründen, mir sind auch etliche Unitymedia Teilnehmer bekannt, welche einen Dual Stack Anschluss geschaltet bekommen haben. Würde ich mich aber bei Vertragsabschluss absichern, wenn du Online bestellst hast du ja auch ein 14 tägiges Rücktrittsrecht!
Es weiss ja im Moment auch Niemand, wann Vodafone beginnen wird die Kunden auf IPV6 umzustellen, das dann dort auch DS Lite zum Einsatz kommt ist mehr als wahrscheinlich.
Ein Bekannter bei 1 & 1 hat mir bestätigt, das 1 & 1 Ende des Q1-2013 mit der Umstellung der Bestandskunden auf IPV6 im DS-Lite Verfahren beginnen wird....

Gruss USCMAI
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

ich hab doch bereits geschrieben das es keine IPv4 adressen mehr zu vergeben gibt - selbst wenn sie wollten können die Internet Service Provider keine IPv4 adressen mehr vergeben, es gibt keine mehr, es wurden alle verfügbaren ranges vergeben, von 1.0.0.0 bis 255.255.255.255 (sozusagen, abgesehen von den Privaten Adressbereichen) - oder sie nehmen eben alte IPv4 adressen irgendwo weg usw aber das machen die erstmal nicht

deswegen kann WELTWEIT für neue anschlüsse nurnoch IPv6 vergeben werden


aber nicht jeder anbieter verwendet die selbe Technik wie UM -> DS-Lite (DualStack-Lite)


CCcam kann kein IPv6
OScam kann IPv6


aber IPv4 ist nicht ohne weiteres mit IPv6 kompatible...

warum, habe ich hier bereits geschrieben, also bitte THREAD LESEN! (man muss sich doch nun wirklich nicht auf jeder seite erneut wiederholen oder??)


DualStack wird es ebenfals auf dauer nicht mehr geben, da DualStack bedeutet das man sowohl IPv4 als auch IPv6 hat - das dient nur zum übergang bis alle Systeme usw vollständig auf IPv6 umgestellt wurden - wohlgemerkt ist das Problem bereits seit 10 jahren bekannt aber man hat sich davor bisher drücken können... aber da es wie gesagt keine neuen IPv4 adressen mehr gibt kann man auch für DualStack keine herbei zaubern..


vielleicht kann man aber bis zum Router IPv6 benutzen und der Router tunnelt dann IPv6-to-IPv4 weil im LAN kann es dann ja problemlos wieder IPv4 sein

nur das Problem ist wie gesagt dass es weiterhin von vorhandenen also alte verträge von Clients, weiterhin IPv4 haben aber die können nicht einfach so auf IPv6 connecten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Was ist der Unterschied zwischen den Buissnes Anschluss und den normalen Anschluss? Außer jetzt das man IPv4 bekommt. Und was kostet der? Bekommt man den als Privatkunden auch oder ist der nur für Geschäftskunden?

Gruß cookie07


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

Hi Cookie07,

den Businessanschluss bekommst du auch als Privatkunde ohne Probleme, begründest es halt mit Homeofficeanwendung etc. hat aber in meinem Fall und auch bei der Umstellung beim Kumpel Keiner nach gefragt.
Beim Businessanschluss bekommst du grundsätzlich die FritzBox 6360 und die Telefon Plus Option dazu und kannst auch kostenlos 1 feste IP bekommen, wenn gewünscht, unterm Strich also nicht wirklich teurer als das Privatkundenangebot, dafür hast du eine wesentlich kürzere Entstörzeit, eine kompetentere Hotline und eine normale Festnetznummer für die Hotline. Die Preise auf der Homepage sind 'netto' also jeweils zzgl. MwSt. !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruss USCMAI
 
AW: Ich kann den Port an einer Fritzbox 6360 Cable nicht öffnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

gibts den sowas überhaupt bei UM ??

jemand hat hier in forum geschriben das UM - Unfeige Menschen sind , und ich mus es leider bestetigen

sie sind net , nur solange du was von denen wilst , aber noch kein anschlus hast , in dem moment wo du es schon hast , bist nur ne numer für die , nicht mehr und nicht weniger - die interesiert nur dein Geld

mitler weile ist es aber überall so
 
Zurück
Oben